HLA CHALLENGE OST: Schlusslicht Fünfhaus sorgt für große Überraschung!
In der 16. Runde der HLA CHALLENGE OST ging es um wichtige Punkte für die noch drei verfügbaren Plätze für die Aufstiegsrunde. Einen Pflichtsieg fuhr MADx WAT Atzgersdorf gegen Union Sparkasse Korneuburg ein. Die Wiener setzen sich mit 34:27 durch, nachdem sie den besseren Start erwischten und früh auf 4:1stellten. Korneuburg hielt in der Anfangsphase noch dagegen, konnte den Druck der Hausherren jedoch nicht lange standhalten. In der Folge erspielte sich MADx WAT Atzgersdorf bis zur Pause eine 21:16-Führung. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Atzgersdorf spielbestimmend und bauten den Vorsprung rasch aus. In der Schlussphase ließ MADx WAT Atzgersdorf nichts mehr anbrennen und feierte einen 34:27-Heimerfolg.
Ausgerechnet das Schlusslicht Koppensteiner WAT Fünfhaus sorgt gegen die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten für eine Überraschung. Die Wiener bezwingen die FALKEN knapp mit 29:27. Dabei erwischten zunächst die Gäste aus St. Pölten den besseren Start und lagen in einer ausgeglichenen Anfangsphase meist knapp in Führung. Kurz vor der Pause gingen die Niederösterreicher mit einer knappen 15:14-Führung in die Kabine. Nach der Pause bauten die FALKEN St. Pölten den Vorsprung auf 20:17 aus. Doch die Wiener kämpften sich Tor um Tor zurück, sodass sie sich am Ende mit dem 29:27-Erfolg belohnten.
In einem richtungsweisenden Duell im Kampf um die Plätze in der Aufstiegsrunde setzte der Aufsteiger UHC Busta Eggenburg ein Ausrufezeichen und bezwang HC FIVERS WAT Margareten 2 mit 38:33. Damit lebt für den Aufsteiger in der HLA CHALLENGE weiter die Chance, um den Aufstieg mitzuspielen.Erst nach einem holprigen Start und einer frühen Auszeit fand der Aufsteiger aus Eggenburg gut in die Begegnungl. Mit zunehmender Spieldauer übernahm Eggenburg jedoch immer mehr die Kontrolle. So erspielten sich die Gastgeber zur Pause einen 23:19-Vorsprung.Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel intensiv, doch Eggenburg ließ die FIVERS 2 nicht mehr entscheidend herankommen.
In der Schlussphase brachte Eggenburg den wichtigen Heimsieg über die Zeit und macht wichtige Punkte im Rennen um Plätze in der Aufstiegsrunde.
Nach einer starken zweiten Halbzeit entführten die Perchtoldsdorf Devils/JAGS beide Punkte aus der Steiermark und setzten sich bei der Handball Sportunion Leoben mit 33:29 durch. In einer ausgeglichenen Anfangsphase wechselte die Führung mehrfach, ehe sich Leoben gegen Ende der ersten Hälfte leicht absetzen konnte. Trotz einiger erfolgreicher Aktionen der Gäste behielten die Hausherren knapp die Oberhand und gingen mit einer 17:16-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Devils den Druck. Am Ende stand ein 33:29-Auswärtssieg für Perchtoldsdorf Devils/JAGS. Die Leobner verspielten die Chance auf einen Platz in der Aufstiegsrunde.
Nach einem starken Comeback drehte Handball WEST WIEN das Heimspiel gegen BRIXTON FIRE KREMS LANGENLOIS und feierte einen 29:26-Erfolg. Die Gäste erwischten den besseren Start, setzten sich früh ab und kontrollierten weite Teile der ersten Hälfte, ehe sie mit einer knappen Führung in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte WEST WIEN deutlich die Intensitätl. Innerhalb weniger Minuten drehten die Gastgeber das Spiel von 14:16 auf 18:17 und übernahmen erstmals die Führung. In einer ausgeglichenen Schlussphase blieben die Kremser bis zum 26:26 in Schlagdistanz, doch WEST WIEN behielt die Nerven. Die Kremser haben jedoch immer noch die Chance auf einen Platz in der Aufstiegsrunde.
HLA CHALLENGE WEST: Favoriten setzen sich durch
In der HLA CHALLENGE WEST kämpfen noch drei Teams um zwei Plätze in der Aufstiegsrunde. Eines davon ist der HSC Wels, der diesem Ziel in der 12. Runde einen Schritt näher gekommen ist. Denn danke einer starken zweiten Halbzeit gewinnt der HSC Wels das oberösterreichische Derby gegen SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT und feierte einen 25:20-Heimerfolg.Die Partie begann aus Sicht der Welser alles andere als ideal. Die Gäste aus Linz zogen auf 6:2 davon. In einer umkämpften ersten Halbzeit gelang Wels kurzzeitig die Führung, ehe Linz kurz vor der Pause noch zum 9:9 ausgleichen konnte.
Nach der Pause blieb die Begegnung zunächst offen. In der Schlussviertelstunde machten die Welser den Unterschied. Am Ende stand ein 25:20-Sieg für den HSC Wels.
Mit einem Treffer in den letzten Sekunden sicherte sich medalp Innsbruck Handball Tirol einen Auswärtssieg bei UHC Salzburg und setzte sich hauchdünn mit 29:28 durch. Somit haben die Tiroler weiterhin realistische Chancen, einen Platz in der Aufstiegsrunde zu ergattern. Die Tiroler lagen in der Anfangsphase meist in Führung. Salzburg tat sich zunächst schwer, fand aber nach einer frühen Auszeit besser in die Partie. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte blieb das Spiel offen, ehe sich medalp Handball Tirol mit einer knappen 13:12-Führung in die Pause rettete.Auch nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Teams sich einen offenen Schlagabtausch. Zum Schluss behielten die Gäste die Nerven und erzielten 13 Sekunden vor der Schlusssirene den entscheidenden Treffer zum 29:28.
Der Tabellenführer ließ nichts anbrennen: ALPLA HC Hard Future Team setzte sich bei SK KONSTANT Traun / Edelweiss mit 36:28 durch. Dabei starteten die Hausherren mutig in die Begegnung. Nach einer frühen 6:4-Führung für Traun entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams immer wieder zu Torerfolgen kamen. Ein Zwischenspurt der Gäste brachte aber die 18:12-Pausenführung.Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Hard diktierte das Tempo und baute den Vorsprung rasch weiter aus. In der Schlussphase verwaltete der Tabellenführer den Vorsprung souverän und gewinnt mit 36:28.