HLA CHALLENGE OST: WEST WIEN will das Spitzenteam ärgern
UHC busta Eggenburg möchte gegen MADx WAT Atzgersdorf ein starkes Ausrufezeichen setzen und den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht verlieren. Spieler Georg Schuh weiß, wie wichtig die Unterstützung der Fans sein wird und ist überzeugt jeden Gegner schlagen zu können. Atzgersdorf will mit konstanter Leistung auswärts wichtige Punkte sammeln. In Eggenburg wird es laut Trainer Andreas Czech entscheidend sein, über mehr als 30 Minuten hinweg stabil zu bleiben.
Der HC FIVERS WAT Margareten 2 empfängt die Handball Sportunion Leoben. FIVERS 2-Trainerin Sandra Zapletal fordert von ihrem Team, noch einmal alles zu geben, um vor heimischem Publikum einen Erfolg einzufahren. Leoben reist mit frischem Selbstvertrauen nach Wien, das man sowohl aus dem Liga-Sieg gegen Tabellenführer SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten als auch aus dem jüngsten Cup-Sieg gezogen hat. Die Steirer erwarten ein schweres Spiel, möchten ihren Aufwärtstrend jedoch unter Beweis stellen. Für die FIVERS 2 geht es darum, in der Defensive mehr Stabilität zu finden.
Das Tabellenschlusslicht Union Sparkasse Korneuburg ist zuhause gegen die aufstrebenden Perchtoldsdorf Devils/JAGS gefordert. Korneuburgs Co-Trainer Leonard Schafler ist die Schwierigkeit bewusst, da sich die Devils deutlich gesteigert haben. Gleichzeitig betont er, dass man zu Hause jeden schlagen kann. Die Devils wollen nach dem knappen Cup-Erfolg gegen Handball WEST WIEN erneut jubeln. Laut Spieler Timo Reichegger braucht es dafür vollen Fokus und Kampfbereitschaft ab der ersten Minute.
Die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten führen aktuell nicht nur die Tabelle der HLA CHALLENGE OST an, sondern zeigten auch im ÖHB-Cup groß auf, indem man mit den BT Füchse Auto Pichler einen Erstligisten aus dem Bewerb warf. Auf Handball WEST WIEN wartet auswärts folglich kein einfacher Gegner. Nach drei Liga-Siegen in Serie reisen die Wiener aber durchaus selbstbewusst an.
Koppensteiner WAT Fünfhaus ist auswärts bei BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS gefordert. Fünfhaus-Trainer Ivan Monev lobt den Gegner, betont jedoch, dass sein Team in den letzten beiden Spielen vor Weihnachten alles geben wird, um wichtige Punkte zu sammeln. Die sind notwendig, um den Anschluss nicht zu verlieren. KREMS-LANGENLOIS hingegen braucht Punkte, um dem Spitzenduo St. Pölten und FIVERS 2 auf den Fersen zu bleiben.
HLA CHALLENGE WEST: Das kleine Ländle-Derby der Future Teams wartet
Die Spiders Wels wollen wieder dorthin, wo sie zu Beginn der Saison waren: nach ganz oben. Dafür muss ein Sieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team her. Die Spiders weisen nicht nur Routine auf, sondern wollen nach zwei Siegen in der HLA CHALLENGE sowie im ÖHB-Cup auch den Schwung mitnehmen. Sportlicher Leiter Dominik Maric hofft, dass man eben die kurze Schwächephase überwunden habe.
Im Duell medalp Innsbruck Handball Tirol gegen SK KONSTANT Traun / Edelweiss brauchen beide Teams dringend Punkte, jedoch unter unterschiedlichen Voraussetzungen. Während die Innsbrucker mit einem Sieg sich mit Hard um die Tabellenführung duellieren, brauchen die Oberösterreicher Punkte, um sich vom Tabellenende abzusetzen. Dass mit Traun zu rechnen ist, haben sie mit dem Sieg gegen die Spiders Wels vor zwei Wochen bewiesen.
In Hard geht das Ländle-Derby der Future Teams über die Bühne. Hard-Kapitän Matthias Hämmerle erwartet ein schwieriges Spiel, betont jedoch, dass man nach der Hinspielniederlage (26:33) als aktueller Tabellenführer alles daran setzen werde, die Punkte diesmal in Hard zu behalten. Bregenz will nach zuletzt durchwachsenen Leistungen wieder die volle Punktzahl mitnehmen.
Im Duell der Tabellennachbarn kämpft der UHC Salzburg darum gegen SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT, den fünften Tabellenplatz zu verteidigen. Während Linz die drei der letzten fünf Spiele gewinnen konnte, schwächelt Salzburg nach einem starken Saisonstart nun ein wenig, auch bedingt durch die angespannte Personalsituation. Der einzige Erfolg in den vergangenen Wochen gelang beim Schlusslicht Schwaz. UHC-Trainer Daniel Röse hofft dennoch auf einen positiven Jahresabschluss.