Gruppe Ost
Der zweite Vorrundenspieltag der Gruppe Ost steigt in der Weinviertelarena und verspricht erneut maximale Spannung. Gastgeber UHC Clickmasters Hollabrunn möchte nach dem erfolgreichen Cup-Auftritt gegen Ferlach zeigen, dass mit den Niederösterreichern immer zu rechnen ist. Der HC FIVERS WAT Margareten blickt mit Vorfreude auf die nächste Runde, denn laut Trainer Peter Eckl passt das neue Format „schnell, dynamisch und kurzweilig“ perfekt zu ihrem Spiel. Eckl rechnet in Hollabrunn jedoch mit einem besonders intensiven Auftakt. Mit den roomz JAGS Vöslau wartet ein weiterer gefährlicher Gegner, der bereits in der ersten Runde seine Stärken ausspielte. Aktuell führen die JAGS die Tabelle mit 10 Punkten an, die FIVERS könnten ihnen diese aber strittig machen.
Gruppe Mitte
In der Gruppe Mitte kommt es in der Sporthalle Bruck/Mur zum zweiten Aufeinandertreffen der drei Teams BT Füchse Auto Pichler, HC LINZ AG sowie FÖRTHOF UHK KREMS. Während sich in der ersten Vorrunde die Linzer mit den Kremsern ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Punkte lieferten, verlief die erste Vorrunde mit 3 Punkten für die Füchse nicht nach Wunsch. Nun heißt es Gas geben. Die BT Füchse Auto Pichler wollen dabei laut Spieler Tommy Nenadic die Punkte zurückholen, die in Runde eins liegen geblieben sind. Dafür müsse man mehr Kampfgeist zeigen und jeden Abschnitt mit maximalem Fokus angehen. Der FÖRTHOF UHK Krems hat in der ersten Runde wertvolle Erfahrung gesammelt und weiß nun laut Tobias Auß, dass jeder Fehler doppelt so schwer wiegt. KREMS hat den Drei-Punkte-Rückstand auf Linz im Blick und will in Bruck Wiedergutmachung. Tabellenführer HC LINZ AG reist mit viel Selbstvertrauen an und sieht im neuen System laut Trainer Milan Vunjak frischen Wind und Spannung von Beginn an. Besonders das Siebenmeterwerfen könnte in dieser engen Gruppe erneut entscheidend werden. Abseits des Spielfelds wartet auf die Fans ein echtes Highlight. So ist nicht nur der Eintritt frei, sondern die berühmten Kraiger Perchten statten dem Event einen Besuch ab und sorgen für noch mehr Stimmung.
Gruppe Süd
In Ferlach steigt am Samstag die zweite Vorrunde der Gruppe Süd im MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered by Finanzfuchsgruppe. Gastgeber Ferlach ist gefordert: Nach dem Ausscheiden im ÖHB-Cup und dem letzten Tabellenplatz nach der ersten Runde entsprechen die letzten Ergebnisse nicht der Erwartungen des aktuellen Tabellenführers der HLA MEISTERLIGA. Beim Heimevent will man nun wieder ein anderes Gesicht zeigen und die Runde nutzen, um entscheidende Punkte zu sammeln. Einfacher wird es aber nicht, wie auch der Ferlacher Adrian Milicevic weiß. Der neue Bewerb sei noch schneller und jeder Fehler werde sofort bestraft. Besonders die Effizienz von der Siebenmeterlinie soll im Vergleich zur Auftaktrunde verbessert werden. Die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat, der direkte Verfolger von Ferlach in der HLA MEISTERLIGA, reist mit hohen Ambitionen an. Man gewann 3 von 6 Abschnitten. Damit hat man 6 Punkte am Konto und es sollen noch mehr werden. Die HSG Holding Graz führt die Tabelle überraschend an und will da weitermachen, wo man aufgehört hat. Mit dem erneuten Steirer-Derby und Süd-Derby ist wieder einmal Spannung garantiert. Und nach den sportlichen Highlights wartet auf die Fans noch ein stimmungsvoller Abschluss: Nach den Spielen steigt eine große Party mit DJ Pope – perfekte Atmosphäre, um den Handballabend ausklingen zu lassen.
Gruppe West
Die Handball-Arena Bregenz wird am Samstag zum Schauplatz der zweiten Vorrunde der Gruppe West. Der Trainer der Hausherren, Marko Tanasković, betont, dass wie schon am vergangenen Wochenende erneut alle Spieler Einsatzzeit erhalten sollen, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Er setzt erneut auf zwei fixe Aufstellungen. Tanasković weiß, dass im neuen Format jeder Fehler sofort bestraft wird. Die heimischen Fans sollen diesmal für zusätzliche Motivation sorgen. Sparkasse Schwaz Handball Tirol kommt mit dem klaren Ziel an den Bodensee, in den kurzen Spielphasen mehr Konstanz zu zeigen, um die Punkteausbeute dieses Mal zu erhöhen. An der Spitze der Gruppe West thront der ALPLA HC Hard hingegen mit 10 Punkten. Und auch wenn man in der vergangenen Woche im HNDBL3BEAT sowie im Cup im Einsatz war, will man – wenn es nach Hard-Spieler Berkant Cirit geht – alles daransetzen wird, an die gute Leistung anzuknüpfen.
MODUS
Am MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered by Finanzfuchsgruppe nehmen die zwölf Klubs der HLA MEISTERLIGA teil. Die Vorrunde wird in vier Gruppen zu je drei Teams an drei Vorrunden-Spieltagen ausgetragen. Dabei veranstaltet jedes Team ein Heim-Event mit den beiden anderen Teams als Gäste-Teams. Jeder Vorrundenspieltag umfasst drei Duelle, wobei jedes Duell aus zwei Handball-Abschnitten à 15 Minuten sowie einem 7-Meter-Werfen besteht. Jeder Abschnitt beginnt bei 0:0 und wird separat gewertet – so bleibt jedes Teilstück des Duells entscheidend. Für einen Sieg des jeweiligen Abschnitts erhält das Team zwei Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte aufgeteilt. Auch im 7-Meter-Werfen ist ein Unentschieden möglich, weil maximal sechs Schützen pro Team antreten dürfen. Steht es nach 3 Schützen unentschieden, folgen einmalig 3 weitere Schützen pro Team. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für das große Finalturnier am 30. Jänner 2026 in Wien.
Mehr Infos zum Modus und Regelwerk gibt es hier.