HLA CHALLENGE OST: Zwei Derbys stehen an
Den Auftakt in Runde 12 macht am Freitag das Niederösterreich-Derby zwischen BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS und der Union Sparkasse Korneuburg. Während in der Hinrunde die Korneuburger noch knapp die Oberhand behalten haben (29:27), hat sich das Blatt gewendet. Die Hausherren aus Krems zählen zu den aktuellen Top 3, Korneuburg ist das Schlusslicht. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte, wenn auch unter unterschiedlichen Voraussetzungen.
Am Samstag wartet mit Koppensteiner WAT Fünfhaus und MADx WAT Atzgersdorf gleich das nächste Derby. Nachdem die Gastgeber nach dem Sieg über Korneuburg Selbstvertrauen tankten, wollen sie den Schwung im Wiener Derby mitnehmen. Fünfhaus hat mit Atzgersdorf aber eine Rechnung offen. Im Hinspiel unterlag man 18:29.
Handball WEST WIEN ist am Samstag gegen UHC busta Eggenburg gefordert. Während der Absteiger der HLA MEISTERLIGA seinen Ansprüchen hinterher ist, läuft es für den Aufsteiger UHC busta Eggenburg besser. Die Niederösterreicher haben sich im Tabellenmittelfeld platziert und haben auch das Hinspiel mit 32:30 für sich entschieden. Die Wiener wollen nicht nur Punkte, sondern auch eine Revanche.
Mit aktuell 20 Punkten am Tabellenkonto und nur einem verlorenen Spiel ist die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten das Nonplusultra. Die Handball Sportunion will ihr nun die Stirn bieten. Im Hinspiel gelang das nicht so gut - man verlor 26:39. Das wollen die Steirer nun ändern. Dafür wird es notwendig sein, Fehler zu minimieren.
Am Sonntag trifft HC FIVERS WAT Margareten 2 auf die Perchtoldsdorf Devils /JAGS. Nach der deutlichen Niederlage gegen BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS betont Trainerin Sandra Zapletal, dass die Abwehr wieder zur Grundsäule werden muss. Genau dort lag zuletzt auch die größten Baustellen. Gegen die Devils braucht es daher deutlich mehr Aggressivität. Die FIVERS 2 müssen dagegenhalten und einfache Ballverluste minimieren.
HLA CHALLENGE WEST: Wer schnappt sich die Tabellenführung?
Runde 10 der HLA CHALLENGE WEST eröffnet das Spiel zwischen dem Tabellenzweiten, ALPLA HC Hard Future Team, und dem Schlusslicht, Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team. Während die Tiroler bisher nur einen Sieg feiern konnten, teilen sich die Vorarlberger mit medalp Innsbruck Handball Tirol – beide haben 14 Punkte – die Tabellenführung. Mit einem weiteren Sieg könnten die Hausherren die alleinige Führung übernehmen.
Die Spiders Wels gewannen die ersten sechs Spiele der HLA CHALLENGE WEST. Doch die vergangenen drei hat man jeweils knapp verloren. Gegen den UHC Salzburg soll am Samstag wieder etwas Zählbares her. Das direkte Duell würde für die Gäste aus Oberösterreich sprechen: Denn das Hinspiel entschieden Ende September die Spiders noch mit 32:19 für sich.
Der SK KONSTANT Traun / Edelweiss und SG HC LINZ AG / Neue Heimat FT gehen mit den gleichen Voraussetzungen in das Oberösterreich-Derby. Beide Teams haben in der bisherigen Saison dreimal gewonnen und sechsmal verloren. Das bessere Torverhältnis spricht für die Linzer, die somit einen Tabellenplatz über den Traunern liegen. Im Hinspiel behielten die Linzer mit einem 33:21-Sieg klar die Oberhand.
Der aktuelle Tabellenerste medalp Innsbruck Handball Tirol empfängt Bregenz Handball Future Team. Mit einem Sieg gegen Bregenz könnten die Tiroler alleiniger Tabellenführer werden, doch mit den Gästen aus Vorarlberg ist zu rechnen.