HLA CHALLENGE OST: Aufstrebende Devils wollen Tabellenführer stoppen
Die 11. Runde der HLA CHALLENGE OST startet mit einem Wiener Derby. Handball WEST WIEN empfängt MADx WAT Atzgersdorf. WEST WIEN-Spieler Philipp Pajer erwartet eine intensive Partie, in der jede einzelne Aktion entscheidend sein kann. WEST WIEN geht laut eigenen Aussagen gut vorbereitet ins Spiel. Beide Teams wollen den Schwung aus dem jüngsten Erfolg mit in das Derby nehmen.
Der HC FIVERS WAT Margareten 2 liegt mit 14 Punkten dem Tabellenführer SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten dicht auf den Fersen. Den Abstand von vier Punkten will man verkürzen, gelingen soll das mit einem Sieg gegen BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS. Nach der Niederlage in der Hinrunde brennen die FIVERS 2 auf die sportliche Wiedergutmachung – und das vor heimischem Publikum.
UHC busta Eggenburg empfängt in der Sporthalle Horn die Handball Sportunion Leoben. Eggenburg glaubt an die eigenen Chancen, weiß aber um die Gefährlichkeit des Gegners. Leoben fordert nach dem verlorenen Hinspiel mehr defensiven Biss und klaren Willen im Eins-gegen-eins.
Im Kellerduell zwischen Koppensteiner WAT Fünfhaus und der Union Sparkasse Korneuburg geht es für beide Teams um wichtige Punkte. Die Wiener mussten zuletzt zwei knappe Niederlagen in Serie hinnehmen. Korneuburg geht mit dem klaren Ziel ins Spiel, die Konzentrationsphasen über 60 Minuten zu verbessern.
Die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten gehen mit nur einer Niederlage in zehn Spielen als Favorit in das Niederösterreich-Derby gegen die Perchtoldsdorf Devils/JAGS. Doch die Devils bewiesen mit drei Siegen in Serie, dass mit ihnen zu rechnen ist. Devils-Spieler elix Heiglauer spürt die positive Dynamik im Team und will diese fortsetzen. Gegen die körperlich starke Mannschaft aus St. Pölten braucht es erneut volle Konzentration.
HLA CHALLENGE WEST: Duell der zwei Spitzenteams
In Runde 9 der HLA CHALLENGE WEST treffen SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT und Bregenz Handball Future Team aufeinander. Bregenz braucht Punkte, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren, für die Linzer geht es darum, sich einen Platz im Tabellenmittelfeld zu erarbeiten.
Die Vorzeichen vor dem Duell in Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team gegen UHC Salzburg sind geprägt von unterschiedlichen Team-Situationen. Schwaz konnte das Hinspiel mit 26:17 klar für sich entscheiden. Christian Wagner fehlt den Gästen weiterhin nach einem Unfall mit Knieverletzung, ebenso stehen Timon Glimm und David Dreher aktuell nicht zur Verfügung. Aufgrund der angespannten Personalsituation formuliert UHC-Trainer Herbert Wagner die Lage zurückhaltend: „Wir werden einmal mehr unser Bestes geben, aber irgendwann lassen sich die ganzen Ausfälle einfach nicht mehr kompensieren.“
In der Sterner Arena treffen die Spiders Wels auf SK KONSTANT Traun / Edelweiss. Nachdem die Spiders zuletzt ihre Tabellenführung an ALPLA HC Hard Future Team abgeben mussten, wollen sie wieder jubeln. Gelingen kann das mit einem Sieg gegen die Oberösterreicher, die am vorletzten Tabellenplatz rangieren.
Am Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem aktuellen Tabellenführer ALPLA HC Hard Future Team und dem Verfolger medalp Innsbruck Handball Tirol. Hard-Kapitän Matthias Hämmerle sieht sein Team in guter Verfassung und will den jüngsten Schwung nutzen. Innsbruck wartet jedoch als formstarkes Heimteam.