Gurskis verlängert bei Hard
Der ALPLA HC Hard gibt eine wichtige Personalentscheidung bekannt: Der litauische Nationalteamtorhüter Lukas Gurskis hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert und bleibt bis 2028 ein Roter Teufel.
Seit seiner Ankunft im Jahr 2024 hat sich der 2,03 Meter große Litauer kontinuierlich gesteigert und ist zu einem echten Rückhalt herangewachsen. Für Gurskis war die Verlängerung eine Herzensentscheidung: „Ich bin sehr glücklich, noch zwei weitere Jahre in Hard zu bleiben. In diesen anderthalb Jahren ist dieser Ort für mich zu einer zweiten Heimat geworden, die Menschen leben Handball wirklich und haben mich sehr herzlich aufgenommen.“ Immer wieder glänzte er als Paradenkönig der Runde in der HLA MEISTERLIGA und hat sich auch im litauischen Nationalteam fest etabliert. Die klare Ausrichtung des Vereins, so Gurskis weiter, habe ihm die Entscheidung leicht gemacht: „Die Leidenschaft der Fans und die Vision des Vereins haben mir sofort das Gefühl gegeben, hier richtig zu sein und mir die Entscheidung, hier zu bleiben, sehr leicht gemacht.“
Mit Blick auf die kommenden Jahre zeigt sich der 28-Jährige hochmotiviert: „In den kommenden Jahren freue ich mich am meisten darauf, was wir gemeinsam erreichen können – dieses Team hat enormes Potenzial. Mein Ziel ist es, mich weiterzuentwickeln und dem Team zu helfen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu kämpfen.“
Thomas Huemer, sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard argumentiert die Entscheidung: „Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin auf die Dienste von Lukas vertrauen dürfen. Lukas verfügt über ein sehr großes Leistungspotenzial, und wir sind uns sicher, dass er dieses auch in Zukunft unter Beweis stellen wird. In seinem noch jungen Torhüteralter hat er seine besten Jahre noch vor sich, und diesen Weg möchten wir gern weiterhin gemeinsam mit ihm gehen.“
Heimo Lindner, Geschäftsführer des Vereins, zeigt sich erfreut: „Wir freuen uns sehr, dass Lukas Gurskis auch in den kommenden Jahren Teil des ALPLA HC Hard bleibt. Lukas hat sich in den letzten beiden Saisonen zu einem wichtigen Leistungsträger und Vorbild in unserer Mannschaft entwickelt. Seine Einstellung, sein Ehrgeiz und seine konstante Weiterentwicklung spiegeln genau jene Werte wider, für die der ALPLA HC Hard steht. Besonders freut uns, dass sich Lukas trotz einiger Angebote anderer Klubs bewusst für den ALPLA HC Hard entschieden hat. Die Verlängerung ist ein starkes Zeichen – sowohl für die Kontinuität in unserem Kader als auch für das Vertrauen, das zwischen Spieler und Verein besteht. Wir sind überzeugt, dass Lukas weiterhin eine zentrale Rolle auf der Torhüterposition einnehmen wird und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“
Auch von Headcoach Hannes Jón Jónsson kommen positive Worte: „Lukas hat eine super Trainingseinstellung und ist wirklich ein Vorbild was das betrifft. Er hat sich deutlich verbessert, seitdem er nach Hard gekommen ist und er hat viel Potenzial, noch besser zu werden. Ich freue mich, dass Lukas weiterhin ein wichtiger Teil unserer Mannschaft bleibt.“

































