HLA CHALLENGE OST: Drei Derby eröffnen die Rückrunde
Leoben geht mit klarem Fokus in das Heimspiel gegen MADx WAT Atzgersdorf und will die vielen guten Chancen aus dem letzten Match diesmal konsequenter nutzen. Trainer René Kramer fordert volle Konzentration und ein diszipliniertes Auftreten, um nicht erneut in alte Muster zu verfallen. An der Seitenlinie der Atzgersdorfer steht Trainer Andreas Czech, der von seinem Team eine Revanche für die Auftaktniederlage in der Hinrunde fordert.
Die Perchtoldsdorf Devils möchten nach der knappen Hinspielniederlage gegen UHC busta Eggenburg diesmal den Spieß umdrehen und gehen nach zwei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen ins Niederösterreich-Derby. Spieler James McLachlan sieht seine Mannschaft in starker Form. Eggenburg hat in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet. Laut Zdenek Kukla liegt der Fokus darauf, das Spiel zu kontrollieren und das Tempo klug zu dosieren.
Korneuburg brennt nach der deutlichen Hinspielniederlage (41:28) auf Wiedergutmachung und möchte vor eigenem Publikum ein starkes Lebenszeichen setzen. Die FIVERS 2 sind nach dem Sieg Korneuburgs in der Vorwoche gewarnt und wissen, wie schwer Auswärtsspiele in der Franz Guggenberger Sporthalle sind. Trainerin Sandra Zapletal fordert Disziplin von der Deckung bis zum Angriff, um nicht unter Druck zu geraten.
BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS empfängt zum zweiten Niederösterreich-Derby die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten. Während die Hausherren nach einem klaren Erfolg über Eggenburg Selbstvertrauen getankt haben, kassierten die FALKEN gegen Korneuburg die erste Saisonniederlage. Mit 16 Punkten thront man jedoch immer noch allein an der Tabellenspitze und geht als Favorit ins das Spiel. Zudem die Gäste aus St. Pölten das Hinspiel mit 32:27 für sich entschieden haben.
Das Wiener Derby zwischen Handball WEST WIEN und Koppensteiner WAT Fünfhaus entwickelt sich überraschend zum Kellerduell, in dem beide Teams dringend Punkte benötigen. WEST WIEN hat das erste Saisonduell gewonnen, doch laut Fünfhaus-Sprecher Karl Ettinger ist diesmal alles offen. Fünfhaus baut vor allem auf seine starke Defensive, die in der Liga nur wenige Tore zulässt. Die große Herausforderung bleibt jedoch der Angriff, wo bislang zu viele Chancen vergeben wurden.
HLA CHALLENGE WEST: Kampf um die Tabellenspitze
SK KONSTANT Traun / Edelweiss empfängt in der Rückrunde der HLA CHALLENGE WEST den UHC Salzburg. Als Tabellenvorletzter brauchen die Hausherren dringend Punkte. Salzburg reist mit einem wieder vollständigen Kader an. Trainer Herbert Wagner erwartet eine ebenso starke Leistung wie zuletzt in Bregenz, um in Traun bestehen zu können.
Nach der ersten Saisonniederlage wollen die Spiders Wels rasch wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Trainer Adam Kiss betont besonders die Notwendigkeit, die Deckungsleistung zu steigern, um gegen Bregenz Handball Future Team besser zu bestehen. Auch wenn das Future Team heuer bislang nicht ganz an die Vorjahresleistungen anschließen konnte, warnt Kiss davor, sie zu unterschätzen.
Das ALPLA HC Hard Future Team startet mit zwölf Punkten und somit punktgleich mit dem Tabellenführer Spiders Wels in die Rückrunde. Jakob Achilles sieht seine Mannschaft stabil und möchte vor heimischem Publikum erneut eine dominante Leistung zeigen.
Im Tiroler Derby empfängt medalp Innsbruck Handball Tirol das Tabellenschlusslicht Sparkasse Schwaz Handball Tirol Fuutre Team. Während die Hausherren mit einem Sieg weiter zu den Top 3 zählen würden, geht es für die jungen Adler darum, die rote Laterne abzugeben.