
Schwaz und FIVERS kennen nächsten Europacup-Gegner!
32 Teams stehen nach dem vergangenen Wochenende noch im Bewerb. Die Auslosung der 3. Runde im EHF European Cup bescherte Sparkasse Schwaz Handball Tirol das Duell mit HCB Karvina aus Tschechien. Der HC FIVERS WAT Margareten trifft auf Balatonfüredi aus Ungarn. Das Hinspiel ist für den 15./16. November, das Rückspiel für den 22./23. November angesetzt.
Die FIVERS genießen gegen Balatonfüredi zunächst Heimvorteil. Im Gegensatz zu den Wienern, stehen die Ungarn seit der 1. Runde im Bewerb, setzten zunächst gegen Beykoz (TUR) mit einem Gesamtscore von 85:38 durch und legten gegen Kur (AZE) mit 81:39 direkt nach. In der Saison 2022/2023 waren die Ungarn noch in der Gruppenphase der EHF European League vertreten, in den vergangenen beiden Jahren trat man in keinem der Europacup-Bewerbe an.
Die FIVERS selbst stiegen in der 2. Runde in den Bewerb ein, konnten am Wochenende gegen FÖRTHOF UHK Krems vor Heimpublikum einen Vier-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel wett machen und setzten sich mit dem Gesamtscore von 59:58 durch.
Sparkasse Schwaz Handball Tirol tritt gegen Karvina zunächst auswärts an, treffen dabei mit Karvina aus Tschechien auf ein international erfahrenes Team. In der Vorsaison stand man noch in der ersten Gruppenphase der EHF European League, traf dort unter anderem auf den späteren Sieger SG Flensburg-Handewitt (GER). Im EHF European Cup stieß man in der Saison 2021/2022 bis ins Achtelfinale vor.
In der laufenden Saison stieg Karvina wie Sparkasse Schwaz Handball Tirol in Runde 2 ein, setzte sich da gegen HC Dinamo Pancevo aus Serbien 60:54 durch. Die Adler nahmen ihrerseits die Hürde Dragunas Klaipeda (LTU) mit einem 29:27-Heimsieg und einem 30:29-Auswärtserfolg.