
fenster.com Kopf der Woche: Lukas Gurskis
Torhüter Lukas Gurskis von ALPLA HC Hard rückte mit einer überragenden Leistung gegen die HSG Holding Graz in den Fokus. Unser „fenster.com Kopf der Woche“ sieht seine Performance als Ergebnis intensiver Trainingsarbeit, hebt das starke Teamwork und die positive Atmosphäre innerhalb der Mannschaft hervor und betont die kontinuierliche Entwicklung des Teams nach einem schwierigen Saisonstart.
Du hast mit einer starken Leistung gegen die HSG Holding Graz aufhorchen lassen – 36 % gehaltene Würfe und 75 % bei den Siebenmetern.
Was war deiner Meinung nach der Schlüssel zu deiner starken Performance?
Ich glaube, dass die Ergebnisse auf die gute Vorbereitung während des Trainings zurückzuführen sind. Während des Spiels waren Teamwork und die positive Teamatmosphäre entscheidend dafür, dass es unter anderem für mich so gut gelaufen ist.
Hard ist nach einem holprigen Start zuletzt wieder in Form gekommen, warum war der Start durchwachsen und welchen Schalter habt ihr umgelegt, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen?
Nach der letzten Saison haben wir einige wichtige Spieler verloren und neue Spieler verpflichtet. Außerdem haben ein paar unserer jüngeren Spieler in diesem Jahr größere Rollen übernommen. Aus diesem Grund fehlte es uns zu Beginn an Chemie und Verständnis für das Spiel der anderen, sodass der Start schwieriger war. Wir haben hart zusammen gearbeitet, uns besser kennengelernt und seitdem hat sich unser Spiel stetig verbessert.
Torhüter sind oft auch Führungsspieler auf dem Feld. Wie siehst du deine Verantwortung innerhalb der Mannschaft?
Meine Aufgabe ist es, meinem Team zu helfen, denn die Jungs helfen wiederum mir in der Verteidigung. Ich versuche, ständig mit meinen Mitspielern zu kommunizieren, damit die Organisation unserer Verteidigung für mich und meine Teamkollegen einfacher wird und eine effektive Teamarbeit auf dem Spielfeld gewährleistet ist.
Gibt es bestimmte Routine, die dir hilft, dich auf wichtigen Partien vorzubereiten?
Ich habe keine besondere Routine vor wichtigen Spielen. Ich konzentriere mich darauf, körperlich und mental vorbereitet zu sein und mich auf das Spiel zu konzentrieren.