HLA CHALLENGE OST: Korneuburg kämpfte sich erfolgreich zurück
In einer spannenden Partie der HLA CHALLENGE OST trennten sich die Union Sparkasse Korneuburg und die Handball Sportunion Leoben mit einem 32:32-Unentschieden. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die Gäste aus Leoben phasenweise ab, doch Korneuburg kämpfte sich mit großem Einsatz zurück. In einer sehr engen und ausgeglichenen Schlussphase bewahrte die Heimmannschaft Nervenstärke. Eine Minute vor Schluss fiel dank Peter Böck der Treffer zum 32:32-Remis.
HLA CHALLENGE OST: Derby geht an die FIVERS 2
Der HC FIVERS WAT Margareten 2 setzte sich im Wiener Derby gegen Handball WEST WIEN mit 30:29 durch. Nach einer starken Anfangsphase konnten die FIVERS 2 einen Vorsprung herausspielen, doch die Gäste kämpften sich Mitte der zweiten Hälfte bis auf ein Tor heran. In den Schlussminuten versuchten die Gäste noch einmal alles und Philipp Pajer erzielte in der 60. Minute noch das 29:30. Doch am Ende reichte es nicht aus und die FIVERS 2 feiern einen 30:29-Derbyerfolg.
HLA CHALLENGE OST: Im Niederösterreichderby setzt sich Krems durch
BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS feierte im Niederösterreich-Derby gegen die Perchtoldsdorf Devils einen klaren 40:32-Heimsieg. Die Gastgeber dominierten von Beginn an und zogen bis zur Pause auf 25:16 davon, wobei insbesondere Niklas Zehetner und Marc Gaydusek die Offensivaktionen prägten. Nach dem Seitenwechsel bauten die Kremser ihren Vorsprung kontinuierlich aus und feierten einen 40:32-Heimerfolg. Damit festigt man die eigene Position in der oberen Tabellenhälfte, während die Devils weiterhin nur einen Sieg feiern konnten.
HLA CHALLENGE OST: Aufsteiger zeigt weiter groß auf
UHC busta Eggenburg setzte sich beim Koppensteiner WAT Fünfhaus mit 21:18 durch und zeigt sich als Aufsteiger weiterhin stark in der HLA CHALLENGE. Die Gäste dominierten die erste Hälfte und führten zur Pause bereits mit 11:5, während Fünfhaus weiter auf den ersten Saisonsieg warten muss. In der zweiten Halbzeit konnte Fünfhaus das Spiel zwar offener gestalten, doch Eggenburg hielt den Vorsprung und feierte einen verdienten Auswärtserfolg. Mit diesem Sieg unterstreicht Eggenburg seine Ambitionen in der Liga und zeigt, dass der Aufstieg kein Zufall war. Fünfhaus muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.
HLA CHALLENGE OST: Die FALKEN behalten die weiße Weste
Die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten bleiben das Maß aller Dinge in der HLA CHALLENGE OST: Mit einem 32:28-Heimsieg über MADx WAT Atzgersdorf feierten die Niederösterreicher ihren fünften Erfolg im fünften Spiel und verteidigten damit souverän die Tabellenführung. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die FALKEN ab Mitte der ersten Halbzeit das Kommando und setzten sich bis zur Pause auf 17:13 ab. Nach der Pause kontrollierten die FALKEN weiterhin das Geschehen. Atzgersdorf zeigte vor allem gegen Ende noch mal stark auf, konnte den Rückstand aber nicht mehr entscheidend verkürzen.
HLA CHALLENGE WEST: Innsbrucker dominieren auswärts
In der Runde 4 der HLA CHALLENGE WEST setzte sich medalp Innsbruck Handball Tirol beim SK KONSTANT Traun/Edelweiss mit einem klaren 33:25-Auswärtserfolg durch. Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahmen die Tiroler Mitte der ersten Hälfte das Kommando und gingen mit einer 16:12-Führung in die Pause. In Durchgang zwei baute Innsbruck den Vorsprung kontinuierlich aus und ließ keine Zweifel am Auswärtssieg aufkommen. Die Oberösterreicher gehen erneut leer aus.
HLA CHALLENGE WEST: Im Derby kassiert Hard die erste Saisonniederlage
Ausgerechnet im Vorarlbergderby musste ALPLA HC Hard Future Team die erste Saisonniederlage einstecken: Bregenz Handball Future Team setzte sich zuhause mit 33:26 durch. In den Anfangsminuten zeichnete sich ein offener Schlagabtausch ab, doch schon bald dominierten die Gastgeber das Spiel, sodass es zur Pause 17:11 stand. Nach der Halbzeit kontrollierten die Bregenzer das Tempo und bauten ihren Vorsprung stetig aus, während Hard keinen Weg zurück in die Partie fand. Bregenz feiert einen wichtigen 33:26-Sieg und sorgt so für Hards erste Saisonniederlage.
HLA CHALLENGE WEST: Spiders weiterhin unbesiegt
Die Spiders Wels bauen ihre Vormachtstellung weiter aus. Der aktuelle Tabellenführer aus Oberösterreich setzte sich klar gegen das Sparkasse Schwaz Handball Tirol Future Team mit 38:27 durch. Das führt dazu, dass die Tiroler in der aktuellen Saison immer noch nicht angeschrieben haben. Die Gastgeber dominierten das Spiel von Beginn an, führten bereits zur Pause mit 18:10 und ließen danach nichts mehr anbrennen. Besonders Filip Jaszai war mit insgesamt 9 Treffern am Erfolg beteiligt. Für die Welser ist es zudem der vierte Sieg im vierten Spiel.