HLA
HLA

In der 18. Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA gilt es für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach Zuhause gegen den Favoriten ALPLA HC Hard zu bestehen. Die HSG geht mit einer ausgeglichenen Heimbilanz in das Duell – zwei der vier Heimspiele seit dem Wiederaufstieg konnten gewonnen werden, zwei gingen verloren.

Zum bereits elften Mal seit dem Aufstieg 2019 trifft die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach auf den ALPLA HC Hard. Gegen kein anderes Team spielte man in der Liga so oft, wie gegen die Vorarlberger. Der Grund: In der Saison 2020/21 zog die HSG ins Viertelfinale der ZTE HLA MEISTERLIGA ein und traf dort auf die Harder – und zwang sie mit einem Heimsieg in ein Entscheidungsspiel. Es war die letzte Niederlage der Vorarlberger auf dem Weg zum Meistertitel 2021.

Während die HSG im Ländle seit dem Aufstieg keine Punkte holte, ist die Bilanz im Handballrevier Weststeiermark ausgeglichen – zwei Siege, zwei Niederlagen. Im Kampf gegen den Abstieg wären zwei Zähler gegen den großen Favoriten unglaublich wichtig für die Steirer.

Das Duell bringt auch ein erneutes Wiedersehen mit einem ehemaligen weststeirischen Publikumsliebling mit sich, mit Jadranko Stojanovic, der nach der erfolgreichen Saison 2020/21 nach Hard wechselte und im Sommer nach Linz gehen wird.

Auf Seiten der Steirer wird weiterhin Anton Prakapenia fehlen. Der Routinier dürfte voraussichtlich erst wieder in der Abstiegsrunde zum Einsatz kommen können.

Das Duell mit dem HC Hard ist das vorletzte Heimspiel im Grunddurchgang für die HSGBK. Zum Abschluss wartet am 8. April das Derby gegen die HSG Holding Graz. Karten für beiden Heimspiele gibt es online unter www.hsgbk.at/ticketshop.

„Die kommenden Spiele sind schon eine Vorbereitung auf die Abstiegsrunde. Wir wollen Punkte und Selbstvertrauen sammeln. Wir müssen alles geben und endlich auch 60 Minuten guten Handball auf die Platte bringen. Dass uns weiterhin so viele Zuschauer unterstützen ist einfach großartig“, so Dejan Leskovsek, Sportlicher Leiter der HSG.

Die Mannschaft von Cheftrainer Uros Serbec muss im neuen Jahr noch auf die ersten Punkte warten. Auf die beiden Auswärtsniederlagen gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und roomz JAGS Vöslau zum Jahresauftakt folgten zwei Heimniederlagen gegen den SC kelag Ferlach und den HC FIVERS WAT Margareten. Der erste und bislang einzige volle Erfolg in der laufenden Saison liegt bereits 145 Tage zurück.

Für den ALPLA HC Hard begann der Neujahrsauftakt in der ZTE HLA MEISTERLIGA mit zwei knappen Auswärtsniederlagen. In den Duellen mit den Glorreichen Sieben der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und den BT Füchse Auto Pichler unterlagen die Roten Teufel beide Male denkbar knapp mit einem Tor. Darauf folgte ein Heimerfolg gegen die HSG Holding Graz und die Ausbeute von zwei Punkten. Im Heimspiel gegen Förthof UHK Krems gelang es den Harder Jungs, dem amtierenden Meister im 23:23-Unentschieden einen Punkt abzuknöpfen.

Die Mission der Roten Teufel für die letzten Spiele im Grunddurchgang ist klar: Noch so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Nach dem 35:19 (16:10) Heimerfolg im Hinspiel gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach wollen sich die Roten Teufel unbedingt auch die Punkte aus dem Rückspiel schnappen.

Rückraum-Schütze Ivan Horvat ist nach seiner Verletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und hat am regulären Trainingsbetrieb teilgenommen, wo er sich intensiv auf seine
baldige Rückkehr auf die Platte vorbereitet. Auf das Auswärtsspiel gegen die Weststeirer folgt das mit Spannung erwartete Jubiläums-Derby gegen Rekordmeister Bregenz Handball (Samstag, 25. März um 20.20 Uhr, Sporthalle am See). Der Weg zum HC FIVERS WAT Margareten in die Hollgasse beschert den Roten Teufeln die letzte Auswärtsfahrt im Grunddurchgang (Freitag, 7. April um 18.30 Uhr, LIVE auf LAOLA1). Der Abschluss bildet das Heimspiel gegen roomz JAGS Vöslau am Freitag, den 14. April (Spielbeginn 19 Uhr).

Lukas Schweighofer, Kreisläufer ALPLA HC Hard: „Endlich geht es nach der Pause wieder los, die Akkus sind aufgeladen und wir sind bereit, wieder voll anzugreifen. Am Samstag wartet gegen Bärnbach/Köflach ein schweres Auswärtsspiel auf uns. Wir dürfen uns von ihrer aktuellen Tabellensituation nicht täuschen lassen. Sie haben zwar erst vier Punkte am Konto und liegen auf dem letzten Rang, aber sie haben einen richtig guten Tormann und eine starke Aufbaureihe. Wir hatten in den letzten Jahren auswärts immer wieder unsere Schwierigkeiten. Aber mit einer ordentlichen Deckung und einem guten Angriffsspiel wollen wir die zwei Punkte aus dieser Partie mit nach Hard bringen.“

Die letzten Ergebnisse der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gegen den ALPLA HC Hard:
4.9.2019 / 25:30 (A)
1.11.2019 / 27:26 (H)
16.10.2020 / 25:26 (H)
27.2.2021 / 16:18 (A)
11.5.2021 / 23:32 (A, Viertelfinale 1)
14.5.2021 / 29:27 (H, Viertelfinale 2)
17.5.2021 / 23:30 (A, Viertelfinale 3)
24.9.2021 / 21:29 (A)
22.12.2021 / 24:31 (H)
28.10.2022 / 19:35 (A)

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 35:19 (16:10)
Sa., 18. März 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy