HLA
HLA

Der HC LINZ AG muss sich der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 28:32 (15:18) geschlagen geben. In der Tabelle bleibt man auf Rang 6, während WESTWIEN wieder bis auf zwei Punkte an Leader Förthof UHK Krems heranrückt.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen die Überraschungsmannschaft dieser Saison, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, in dem die Linzer den besseren Start erwischten: Christian Kislinger und Alex Hermann stellen auf 2:0, die Mannschaft steht bombenfest in der Deckung, den Wienern gelingt erst nach fünf Minuten der erste Treffer. Mit Fortdauer des Spiels finden die Wiener allerdings immer besser ins Spiel, dazu kommt bei den Linzern auch Pech im Angriff. Nach knapp 20 Minuten gerät der HC LINZ AG erstmals in Rückstand, 10:11. Doch man lässt in den Linzer Reihen nicht nach, kann nach kurzer Zeit wieder ausgleichen, Christian Kislinger trifft zum 13:13. Die Schlussphase geht dann leider an die Westwiener: Mit einem 2:5 in den letzten fünf Spielminuten vor der Pause müssen die Linzer mit einem 15:18 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit können die Wiener vorerst den Vorsprung auf plus vier ausbauen, doch dann kommt auch Sand ins Getriebe des Wiener Angriffs. Immer öfter gehen die Angriffe der Wiener entweder über oder neben das Tor, zudem pariert David Zwicklhuber einige hundertprozentige Chancen und ist ein Top-Rückhalt für die Mannschaft. Die Linzer schaffen es, wieder Tor um Tor heranzukommen, doch der Ausgleich will und will nicht gelingen. Im Gegenteil: Westwien nutzt die technischen Fehler und die Fehler im Angriffsspiel der Linzer eiskalt aus und kann bis zur 47. Minute wieder einen plus-vier-Vorsprung zum 28: 24 herausspielen. An Moral und Kampfgeist ist der Mannschaft heute nichts vorzuwerfen, man kämpft um jeden Ball, am Ende aber muss man sich den Westwienern, die in dieser Saison in Überform spielen, aber 28:32 geschlagen geben.

Alexander Hermann, HC LINZ AG: „Wir waren heute im Angriff zu statisch, haben eigentlich genau das gemacht, was wir nicht machen wollten. Immer 1:1, damit haben wir Westwien in die Hände gespielt. Wir haben oft verworfen und sind heute sicher an unserer Chancenauswertung gescheitert."

Franko Lastro, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Wir sind heute gar nicht so in die Partie gekommen wie wir wollten und haben am Anfang kaum Zugriff in unserer Deckung gehabt. Kurz vor der Pause konnten wir dann noch etwas drauflegen und haben in der zweiten Halbzeit immer besser ins Spiel gefunden. Am Schluss haben wir es richtig gut zu Ende gespielt und sind sehr zufrieden mit diesen zwei Punkten."

          

HC LINZ AG vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 28:32 (15:18)
Hinspiel: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG 27:23 (13:9)
Sa., 18. Februar 2023, 19:00 Uhr
Werfer HC LINZ AG: Alexander Hermann (8), Christian Kislinger (7), Lucijan Fizuleto (4), Tine Gartner (3), Dejan Babic (3), Tobias Cvetko (2), Moritz Bachmann (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Marko Katic (7), Elias Kofler (6), Franko Lastro (4), Samuel Kofler (4), Nicolas Paulnsteiner (3), Paul Pfeifer (2), Wilhelm Jelinek (2), Andreas Dräger (2), Markus Mahr (1), Moritz Mittendorfer (1)
Spielprotokoll

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy