HLA
HLA

Am 07. Februar 2023 fand sich der Topclub aus Lissabon zu einem Europapokalabend in der Sporthalle am See ein und fügte den Roten Teufeln im siebten Gruppenspiel eine 5-Tore Niederlage zu.

Die Portugiesen werfen an und begehen sogleich den ersten technischen Fehler, doch Kapitän Dominik Schmid passiert auf der Gegenseite das gleiche Malheur. Dabei wollen die rumänischen Unparteiischen gleich mal die Linie abstecken und geben dem Harder Leader für diese Offensivaktion eine erste Zeitstrafe in der ersten Spielminute. Das nutzt Supertalent Francisco Costa sofort aus und eröffnet den Torreigen in Hard. Frisch erholt stellt Dominik Schmid dann auf 1:1 (6. Min).

Nach schönen Abwehraktionen netzen Paul Schwärzler und Jadranko Stojanovic, nach sehenswertem Anspiel durch Nico Schnabl, zum 2:1 und 3:1 ein (8. Min). Sogleich folgt aber der nächste Nackenschlag mit der zweiten Zeitstrafe gegen den Harder Kapitän (8. Min). Das Spiel wiegt danach hin- und her und die Harder können immer wieder in Führung gehen (7:6, 15. Min). Verwunderlich dabei in dieser Phase ist, dass die Heimmannschaft bereits in der 13. Minute die vierte Zeitstrafe im Spiel hinnehmen muss. Die portugiesischen Gäste zeigen in diesen Situationen immer wieder durch den rechten Flügel Francisco Tavares auf, welcher bis dahin bereits vier Tore erzielt. In der 17. Spielminute bringt Kreisläufer Stojanovic die Harder Mannen dann ein letztes Mal mit 8:7 in Führung. Danach nehmen dann die beiden Costas, Martim und Francisco, das Heft in die Hand und erhöhen mit einem 4:0-Lauf auf 8:11 für die Gäste.

Die Roten Teufel bleiben aber dran und Golub Doknic verkürzt mit einem Distanzwurf ins leere Tor auf 11:12 (24. Min), ehe ihm eine Minute später dasselbe Kunststück misslingt. Danach folgt eine kurze unglückliche Phase der Harder mit technischen Fehlern und Pech im Abschluss. Die letzten fünf Minuten werden dadurch zur Martim Costa-Show, der in den fünf Minuten vor der Pause noch beinahe mühelos vier Bälle in die Maschen schweißt und zur Pause bei bereits sieben Toren aus acht Wurfversuchen hält. Mit 12:17 geht es zum kurzen Taktikcoaching in die Katakomben.

Der kurze Input von Coach Jónsson scheint gewirkt zu haben, die Harder können sofort durch das vierte Tor von Srdjan Predragovic den Rückstand auf -4 verkürzen. Nationaltorhüter Doknic nimmt hinten auch gleich zwei Bälle gegen Rückraumshooter Martim Costa weg. Im Angriff scheitern die Harder dann aber auch ein ums andere Mal und so können die Gäste weiterhin ihre Routine ausspielen. Martim Costa erhöht durch sein neuntes Tor auf den fast schon vorentscheidenden 7-Tore-Vorsprung (14:21, 41. Min).

In dieser Spielphase verschafft der Harder Spielleiter seinen jungen Eigenbauspielern Lennio Sgonc, Lukas Fritsch, Linus Weber und Valentin Mischi wertvolle Einsatzminuten im Europacup. Lukas Fritsch münzt seine herausragenden Anlagen auch gleich in sein erstes Tor im Europacup um (14:20, 40. Min).

Die Harder Jungs zeigen dann in den nächsten paar Minuten wie schnelllebig der Handballsport ist. Nico Schnabl führt dabei wunderbar Regie und verkürzt mit seinen Toren Nummer Vier und Fünf auf 20:23 (46. Min). Bis zur 52. Minute können die Harder, auch durch einen Treffer von Youngster Lennio Sgonc, diesen Drei-Tore-Abstand halten. Obwohl Shooter Srdjan Predragovic nochmals mit drei Toren dagegenhält und am Ende acht Tore am Konto haben wird, gehört die Schlussphase wiederum den Gästen. Sie gewinnen am Ende souverän mit 26:31 in der Sporthalle am See und dürfen damit weiterhin mit dem ersten Platz in dieser Gruppe spekulieren.

Srdjan Predragovic, ALPLA HC Hard: "Die Gruppenphase der European League ist etwas Besonderes, auf die wir lange gewartet haben, und jetzt war sie endlich da. Heute haben wir gegen Sporting sehr gut gespielt und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, nachdem wir in Wien zwei Punkte in der ZTE HLA MEISTERLIGA verloren haben. Vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt. Gegen eine Mannschaft wie Sporting sieht man den Qualitätsunterschied, aber es war eine tolle Erfahrung. Jetzt freuen wir uns darauf, uns weiter zu verbessern."

Hannes Jón Jónsson, ALPLA HC Hard, Cheftrainer: "Wir haben heute wertvolle Erfahrungen gesammelt und wir nehmen ein paar Lektionen mit nach Hause. Heute hat es viel besser ausgesehen als in der jüngsten Vergangenheit. Die Abwehr war besser und unser Torhüter hat ein paar Bälle mehr gerettet. Die Spieler können stolz auf sich sein, aber auch ein wenig traurig, da wir mit dem Ball in der Hand und einem Spieler von Sporting mit einer 2-minütigen Sperre am Ende der zweiten Halbzeit nur drei Tore hinten lagen. Ich bin sehr dankbar für unsere jungen Spieler, die alle ein gutes Spiel gemacht haben. Es war eine schwierige Woche für uns mit einigen verletzten und kranken Spielern, deshalb bin ich am Ende zufrieden damit, wie das Spiel gelaufen ist und hoffe, dass wir so stark weitermachen wie heute."

Martim Costa, Sporting CP: "Es war ein ziemlich gutes Spiel, ALPLA HC Hard ist ein schwerer Gegner, besonders auswärts. Beide Mannschaften haben gut angefangen. In den letzten 10 Minuten sind wir mit fünf Toren in Führung gegangen und das war der Schlüssel zum Sieg. Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, und jetzt kämpfen wir weiter um den ersten Platz."

Ricardo Costa, Sporting CP, Cheftrainer: "Es war ein hartes Spiel, ein schwieriges Spiel für uns. Ich denke, wir haben in allen Phasen des Spiels dominiert, Glückwunsch an meine Spieler. Das war ein wichtiges Spiel, ein wichtiger Sieg. Jetzt versuchen wir, den ersten Platz in der Gruppe zu erreichen. Der heutige Tag ist großartig und wir werden in den nächsten Spielen weiter kämpfen."

EHF European League Men, Gruppenphase | Runde 7

ALPLA HC Hard vs. Sporting CP (POR) 26:31 (12:17)
Di., 7. Februar 2023, 20:45 Uhr, Hard

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy