HLA
HLA

Nachdem die Mannschaft von Michael Roth die Hinrunde des ZTE HLA MEISTERLIGA-Grunddurchgangs vergangene Woche mit einem 36:30-Heimsieg gegen die HSG Holding Graz erfolgreich beendet hat, kommt es diese Woche zum Rückspiel gegen die BT Füchse Auto Pichler.

Die Vorarlberger haben mit den Füchsen aus der Steiermark noch eine Rechnung offen. Am ersten Spieltag der neuen Spielzeit musste sich Lukas Frühstück & Co. auswärts knapp mit 30:32 geschlagen geben. Beide Mannschaften haben sich in der 1. Halbzeit einen erbitterten Schlagabtausch geliefert. Nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeber die Oberhand gewinnen und die Bregenzer auf Abstand halten. Vor allem Füchse Neuzugang Raul Santos konnte den Ball immer wieder im Tor der Bregenzer unterbringen. In seiner ersten Partie für die Füchse steuerte er direkt elf Treffer bei.

Kreisläufer Florian Mohr: „Mit den BT Füchsen haben wir noch eine Rechnung offen. Das Spiel in Bruck hat uns den Saisonstart erschwert. Wir haben im Hinspiel zwar schon viele Mittel gegen die Füchse gefunden, aber am Ende hat es doch nicht gereicht. Jetzt haben wir die Chance auf Revanche, zu Hause, mit unseren Fans im Rücken. Diese Chance werden wir nutzen, Vollgas geben und zeigen, wie sehr wir uns seit dem Saisonstart weiterentwickelt haben. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Unsere Torhüter sind ebenfalls in Topform. Ich hoffe, dass wir am Samstag mit vollem Kader antreten und beweisen können, dass uns beim Hinspiel ein Ausrutscher passiert ist.“

Trainer Michael Roth: „Wir haben letzte Woche sehr gut gespielt. Jetzt gilt es, darauf aufzubauen. Mit den Spielen gegen die Füchse und Bärnbach, stehen bis Weihnachten noch zwei Heimspiele auf unserem Programm. Die wollen wir erfolgreich gestalten. Mit den Füchsen haben wir noch eine Rechnung offen. Sie haben uns nach unserem Supercup Erfolg die erste Auswärtsniederlage der Saison beschwert. Dafür wollen wir uns jetzt revanchieren.“

Füchse bestreiten Doppelpack im Ländle: Samstag Meisterschaft, am Sonntag Cup!
Aus Sicht der Füchse kommen vor dem bevorstehenden Gastspiel in Bregenz gute Erinnerungen auf: Da war doch was... Richtig, im allerersten Spiel der neuen Saison konnten Breg und Co. doch etwas überraschend gleich die ersten beiden Punkte einfahren. 
Die Überraschung vom Saisonauftakt zu wiederholen, wird sicher sehr schwer“, fürchtet Füchse-Kapitän Martin Breg. „Aber wir haben gut trainiert, wenn wir über 60 Minuten eine Top-Leistung abrufen können: Warum nicht?“

Seit dem ersten Spiel haben sich die Vorarlberger jedenfalls wesentlich gesteigert, während die Füchse schon bald mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen hatten. „Klar, Bregenz hat von Beginn weg eine gute Entwicklung gehabt“, weiß Breg, „während wir schon bald nach dem Saisonstart viele Ausfälle zu beklagen hatten. Jetzt sind wir sicher der Außenseiter.“ Die lange Anreise will Breg jedenfalls nicht als Ausrede gelten lassen: „Damit müssen die Vorarlberger Mannschaften nahezu jede zweite Woche leben, und sie kommen auch damit klar.“

Was positiv stimmt: Tormann Urh Brana zauberte in den letzten Partien tolle Leistungen aufs Parkett. „Wenn es uns gelingt, ihn in der Deckung noch besser zu unterstützen, ist vielleicht der eine oder andere Punkt möglich. Wir geben sicher wieder unser Bestes und werden alles in die Waagschale werfen, um in Bregenz zu punkten.“

Nach dem Spiel geht es diesmal nicht gleich zurück in die Steiermark. Es wird in Vorarlberg übernachtet, steht doch gleich am nächsten Tag das Cupspiel im nicht weit entfernten Hohenems am Programm (Sonntag, 17 Uhr). Die vermeintlich leichtere Aufgabe! Und im Gegensatz zur Vorsaison, als der Cup nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat, strebt man im Füchselager heuer auch da ein Weiterkommen an und wird in bestmöglicher Besetzung auflaufen. „Wir wollen jedenfalls unbedingt im Cup überwintern“ versichert der Kapitän. „In einem Spiel ist natürlich immer alles möglich. Aber vielleicht gelingt es uns ja, mit gesamt vier Punkten das Vorarlberg-Wochenende erfolgreich zu beenden!“

          

Bregenz Handball vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinspiel: BT Füchse Auto Pichler vs. Bregenz Handball 32:30 (14:13)
Sa., 03. Dezember 2022, 19:0 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy