HLA
HLA

Das nächste Heimspiel des ALPLA HC Hard in der EHF European League Gruppenphase steigt am Dienstag, den 29. November 2022 um 20.45 Uhr in der Sporthalle am See, wenn die Roten Teufel die kroatische Spitzenmannschaft RK Nexe in Runde 4 in der Sporthalle am See empfangen. ORF SPORT+ überträgt das Spiel ab 20.40 Uhr live aus der Harder Teufelsarena.

Mit dem nächsten Gegner in der EHF European League Gruppenphase, RK Nexe aus Kroatien, treffen die Harder Jungs auf ein weiteres Spitzenteam. Die Kroaten konnten sich, so wie die spanische Mannschaft Fraikin BM. Granollers, in allen drei Gruppenspielen erfolgreich durchsetzen. Mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten aus drei Spielen liegen die Kroaten in der Gruppe C auf dem zweiten Tabellenplatz. Fraikin BM. Granollers hat die Kroaten mit dem letzten Spieltag in der Tabelle überholt und aufgrund des besseren Torverhältnisses die Nase ganz knapp vorne und steht aktuell an der Tabellenspitze.

In zwei von drei Duellen setzten sich die Kroaten am Ende jeweils mit einem Tor durch. In Runde 1 gelang RK Nexe zum Auftakt ein 30:29 (14:14) Auswärtserfolg gegen Gastgeber Skjern Handbold. Am vergangenen Spieltag, der dritten Runde, behielten sie nach der 22:16 Pausenführung im Heimspiel gegen die portugiesische Mannschaft Sporting CP am Ende mit 32:31 knapp die Oberhand und verbuchten zwei weitere Punkte auf dem eigenen Konto. Das Heimspiel in der zweiten Runde gegen Balatonfüredi KSE aus Ungarn war mit dem Endergebnis von 37:23 (18:10) eine klare Angelegenheit. Die Top-Torschützen in ihren Reihen sind Rechts Außen Fahrudin Melic (21 Tore) und Rückraum Links Tomislav Severec (19 Tore).

Weiter geduldig auf den ersten Zähler warten heißt es hingegen für die Roten Teufel auch nach dem dritten Spieltag. Der ALPLA HC Hard musste sich zuletzt am Dienstag, den 22. November 2022 in Runde 3 auswärts im Palau d’Esports de Granollers den starken Spaniern von Fraikin BM. Granollers beugen und eine deutliche 28:38 (14:18) Niederlage einstecken. Mit insgesamt 21 Treffern, alleine zehn davon im Heimspiel gegen Skjern Handbold, führt Rückraum-Shooter Ivan Horvat die Torschützenliste der Roten Teufel an. Die Truppe von Chefcoach Hannes Jón Jónsson zeigt sich weiter kämpferisch motiviert und freut sich darauf, morgen vor heimischen Fans wieder auf internationalem Parkett auflaufen zu dürfen!

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard: „Mit RK Nexe treffen wir wieder auf eine ungeschlagene Top-Mannschaft in der Gruppenphase. Die Kroaten sind nach elf Spieltagen auch in ihrer heimischen Liga noch ungeschlagen. Sie haben viel individuelle Qualität und spielen einen schnellen, attraktiven Handball. Für uns geht es weiterhin darum, unser Spiel zu verbessern und einfach alles reinzuhauen, was wir haben. Der Spielplan ist derzeit sehr eng und die Jungs dadurch natürlich sehr belastet, aber trotzdem ist es wichtig, dass wir es genießen, zu spielen und den nötigen Spaß in jedem Spiel finden – nur so können wir eine Top-Leistung bringen. Schaffen wir das, haben wir zu Hause gegen RK Nexe auch eine Chance, zu punkten.“

Thomas Huemer, sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard: „Die kroatische Mannschaft von RK Nexe ist ganz spannend. Sie haben im Rückspiel der Qualifikationsrunde 2 den Aufstieg in die Gruppenphase gegen Boris Zivkovic und seine Mannschaft KS Azoty-Pulawy SA fixiert. Im letzten Jahr erspielte sich das Team einen Platz unter den TOP 4 und hat das Final Four bestritten.“

Frédéric Wüstner, Rückraum Links ALPLA HC Hard: „Es ist für uns ein Privileg, in der EHF European League gegen so viele starke Gegner spielen zu dürfen und wir nehmen als Team sehr viele Erfahrungen aus diesem Wettbewerb mit. Wir haben in den vergangenen Spielen gesehen, dass wir uns in diesem Wettbewerb nicht verstecken müssen - auf dem können wir aufbauen. Wir werden weiterhin an unsere Stärken und an unser System glauben und versuchen, unsere Konzentration möglichst lange aufrechtzuerhalten, um die Anzahl an technischen Fehlern zu reduzieren. Mit der Unterstützung unseres großartigen Publikums werden wir alles dafür tun, uns von unserer besten Seite zu präsentieren.“

EHF European League Men, Gruppenphase | Runde 4
ALPLA HC Hard vs. RK Nexe (CRO)
Dienstag, 29. November 2022, 20.45 Uhr (CET)| Sporthalle am See, Hard
LIVE auf ORF SPORT+ (ab 20.40 Uhr)

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy