HLA
HLA
Zum Abschluss der Hinrunde in der ZTE HLA MEISTERLIGA empfing die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach die BT Füchse Auto Pichler. Die Hausherren führten über große Teile des Spiels, gerieten nie in Rückstand, mussten sich am Ende dennoch mit einem 23:23-Unentschieden begnügen.

Video - Vom Kreis ist nicht genug (laola1.at)
Video - Brana bringt´s (laola1.at)
Video - Müller mit dem Crunchtime-Save (laola1.at)
Video - Martin Breg hat den Spin (laola1.at)
FULLMATCH: Video - HSG Bärnbach/Köflach - BT Füchse (laola1.at)

Es war ein zäher Beginn in Bärnbach. Auch wenn Anton Prakapenia gleich den ersten Angriff für die HSG positiv abschließen konnte, stand es nach fünf Minuten immer noch 1:1. Danach begannen beide Teams allmählich zu treffen – Zwischenstand nach zehn Minuten und einem von Prakapenia vergebenen Siebenmeter: 5:3 für die HSG.

Die Hausherren hätten höher führen müssen, vergaben auch in der Folge zahlreiche gute Chancen. Und statt einer klaren Führung für die Weststeirer nach 15 Minuten stand es gerade einmal 6:5, nach 20 Minuten 7:7. Auch weil Füchse-Keeper Urh Brana eine ganz starke Vorstellung ablieferte.

In der 25. Minute gelang es den Gastgebern erstmals wieder eine Zwei-Tore-Führung herzustellen, 10:8 durch einen Treffer von Fabian Glaser. Doch die Gäste aus der Hochsteiermark ließen sich nicht abschütteln, kamen bis zur Pause sogar wieder auf einen Treffer ran. Pausenstand im Derby: 11:10 für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach.

Die zweite Hälfte begann mit Torhüter-Paraden auf beiden Seiten – nach 35 Minuten hielten beide Keeper bei über 40% gehaltener Bälle. Und so blieb auch der Spielstand eng – die HSG baute erst auf eine Zwei-Tore-Führung aus, die Füchse kamen zurück und Raul Santos vergab in Minute 38 die Chance per Siebenmeter sogar erstmals im Spiel in Führung zu gehen.

Und nur vier Minuten später hatte sich das Spiel wieder gedreht. Mit seinem ersten Heim-Treffer stellte Dragan Pavlovic in der 42. Minute auf 17:14 für die HSG. Die Hausherren führten erstmals seit Minute neun wieder mit drei Treffern.

Aber erneut gelang es den Weststeirern nicht sich abzusetzen, erneut verkürzten die Füchse auf einen Treffer. Nach 49 Minuten stand es 19:18 für die Hausherren. Und immer wieder war es Anton Prakapenia, der für Tore sorgte, wenn es eng wurde. Etwa in Minute 53 mit seinem bereits neunten Treffer zum 21:19.

Mit einer 22:21-Führung für die HSG ging es in die letzten fünf Minuten des Spiels. Und prompt traf Martin Breg zum Ausgleich für die Gäste. 1:40 Minuten vor Abpfiff stellte Glaser wieder auf plus eins für die Weststeirer. Nur Sekunden später der Rückschlag für die Hausherren, Glaser musste nach einer umstrittenen Zeitstrafe vom Parkett, Raul Santos traf zum 23:23.

Mit einem Mann weniger und Ballbesitz für die HSG ging es in die letzte Spielminute. Die Hausherren trafen nicht. Es blieb beim 23:23.

Patrick Prokop, BT Füchse Auto Pichler: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Von der Leistung her war die Punkteteilung verdient – von unserer Seite her sind wir trotzdem sehr enttäuscht.“

Fabian Glaser, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Es war 60 Minuten lang ein purer Kampf von uns, wir haben den Fans gezeigt, dass wir kämpfen können und darauf können wir stolz sein. Es war eine gute Leistung von uns und zwei Punkte wären verdient gewesen. Aber wir sind auch mit einem Zähler zufrieden und werden weiter an uns arbeiten.“

11. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. BT Füchse Auto Pichler 23:23 (11:10)
Fr., 25. November 2022, 18:30 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Anton Prakapenia (9), Milos Djurdjevic (7), Fabian Glaser (3), Jakob Mürzl (1), Dragan Pavlovic (1), Marko Dobric (1), Markus Raffler (1)
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Patrick Prokop (5), Raul Santos (5), Martin Breg (4), Julian Schiffleitner (3), Thomas Kuhn (2), Anze Ratajec (2), Thomas Tremmel (1), Hasbulat Sabazgiraev (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

51% (23/45) Wurfquote 53% (23/43)
67% (4/6) Siebenmeter 60% (3/5)
45% (23/51) Angriffsquote 45% (23/51)
37% (13/35) Torhüter gesamt 36% (13/36)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy