HLA
HLA

In Runde neun der ZTE HLA MEISTERLIGA ist die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zu Gast in der Weststeiermark. Mit Selbstvertrauen aus dem Cup soll für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach eine Überraschung drin sein.

Im Cup konnten sich Jakob Mürzl und Co. Selbstvertrauen holen – für ein schwieriges Duell mit einer starken Mannschaft. Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN hat erst zwei Spiele in dieser Saison verloren, darunter das bislang letzte zuhause gegen Krems. Im Cup waren die Wiener spielfrei.

In den letzten Jahren hat sich WESTWIEN zur Spitzenmannschaft entwickelt. Mit vielen außergewöhnlich talentierten jungen Spielern wurde für heuer ganz offensiv das Mitspielen um den Titel als Ziel ausgegeben. Nationalspieler Franko Lastro ist Stand jetzt mit 62 Treffer bester Schütze der ZTE HLA MEISTERLIGA.

Seit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse trafen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach und WESTWIEN sechs Mal in der Liga aufeinander, nur einmal konnte die HSG gewinnen, fünf Mal ging man als Verlierer vom Spielfeld.

Den Sieg gab es am 2. März 2021, damals konnten die Weststeirer mit 27:25 die Oberhand behalten. Ziel muss sein zum zweiten Mal gegen die Wiener zu punkten – auch wenn das alles andere als leicht wird. Der HSG fehlen wird Christian Bellina mit Schulterproblemen und Markus Raffler. Der restliche Kader ist fit.

„WESTWIEN ist sicher Favorit. Sie spielen einen schnellen Handball mit einer starken 3:2:1-Deckung. Aber in unserer Halle, mit unseren Fans im Rücken und dem Selbstvertrauen aus den Spielen gegen Tirol und Perchtoldsdorf wollen wir eine Überraschung schaffen“, sagt Co-Trainer Dejan Leskovsek.

Zwei spielfreie Wochen vorüber
Nach zwei spielfreien Wochen reisen die Glorreichen Sieben am Samstag in die Steiermark und wollen die nächsten zwei wichtigen Punkten einfahren. Die Mannschaft von Michael Draca musste in der letzten Runde gegen Krems die erste Heimniederlage einstecken und steht momentan mit elf Punkten auf Platz vier in der Tabelle. Die HSG konnte bisher nur mit einem Sieg und einem Unentschieden anschreiben und liegt damit mit drei Punkten auf Rang zehn. In der letzten Saison konnten sich die Westwiener in beiden Begegnungen mit den Steirern jeweils mit +6 durchsetzen.

Nicolas Paulnsteiner: "Wir haben uns die vergangenen zwei Wochen gut für die letzten 3 Hinrunden Spiele vorbereitet und ich bin überzeugt, dass wir auswärts gegen Bärnbach die wichtige zwei Punkte holen.“

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 12. November 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy