HLA
HLA
Nur drei Tage nach dem Gastspiel in der Steiermark ist Sparkasse Schwaz Handball Tirol wieder gefordert – am Dienstagabend (Beginn 19 Uhr) gastiert Bregenz Handball in Runde 8 der ZTE HLA MEISTERLIGA zum Westderby in der Schwazer Osthalle.

„Es will einfach nicht sein. Es war wieder kein schlechtes Spiel von uns, wir sind ja nah dran. Aber in den entscheidenden Momenten fehlt uns derzeit die Cleverness“ – so resümierte Handball-Tirol-Kapitän Alexander Wanitschek nach dem Auftritt seines Teams bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach am Samstag. Die Adler verschliefen jeweils den Start in beiden Halbzeiten, kämpften sich aber beide Male zurück. Letztlich standen sie allerdings erneut mit leeren Händen da, weil einmal mehr das Spiel- und das Wurfglück fehlten.

Womöglich ist es ebenjene Cleverness, von der Alex Wanitschek spricht, die momentan den Unterschied zwischen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und den Kontrahenten in der ZTE HLA MEISTERLIGA ausmacht. Zum Teil sicher; hinzu kommen andere Nuancen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Fakt ist: Die Adler benötigen Punkte – für die Tabellensituation, für den Kopf, fürs Gemüt. Das Westderby am Dienstag bietet den nächsten Anlauf für den Befreiungsschlag. Und die Duelle mit Bregenz in der jüngeren Vergangenheit waren fast durchwegs hochspannende Nervenschlachten, man erinnere sich etwa nur an das Pokalfinale Anfang Mai.

So kommen die Vorarlberger, ihres Zeichens immer noch österreichischer Rekordmeister (auch wenn der letzte zwölf Jahre zurückliegt), als amtierender ÖHB-Cup-Sieger in die Osthalle, nur zu gerne würden die Adler eine Revanche sehen. Die Formkurve spricht klarerweise für den Tabellenfünften aus dem Ländle, vier von sieben Saisonspielen gingen an Bregenz. Der Fehlstart mit zwei Niederlagen ist längst kein Thema mehr. Trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation soll die Osthalle am Vorabend des Nationalfeiertages ein Tollhaus werden – mehr denn je braucht Handball Tirol jetzt die Unterstützung seiner Fans. Um die Wende am achten Spieltag endlich einzuleiten.

Englische Woche für Bregenz Handball: Erst Tirol und dann Velenje
Nach dem 36:27-Heimerfolg gegen SC kelag Ferlach am vergangenen Samstag, stehen in dieser Woche gleich zwei Spiele auf dem Programm von Bregenz Handball. Bevor die Bregenzer am Samstag, den 29. Oktober in der 2. Runde des EHF European Cups auf RK Gorenje Velenje treffen, geht es für die Mannschaft von Michael Roth nach Tirol. In der 8. Runde des ZTE HLA Meisterliga Grunddurchgangs gastieren die Festspielstädter am Dienstag in Schwaz, wo Sparkasse Schwaz Handball Tirol auf sie wartet.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol ist die einzige Mannschaft in der ZTE HLA MEISTERLIGA, die bisher noch keinen Punkt auf dem Konto hat. Damit belegt die Mannschaft von Trainer Klaus Hagleitner momentan den letzten Tabellenplatz. Letzte Woche waren die Tiroler in Bärnbach zu Gast, wo sie gegen HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach erneut eine knappe
Niederlage hinnehmen mussten (24:25).

Kapitän Lukas Frühstück: „Anders als es die Platzierung vermuten lassen würde, wird es das schwierigste Spiel in der bisherigen Saison. Beide Vereine stehen vor denselben Herausforderungen: viele Abgänge, verletze Spieler und neue Trainer. Uns ist ein besserer Start gelungen, doch Schwaz hat viel mehr Qualität als es den Anschein macht. Die Tiroler steht bereits mit dem Rücken zur Wand und das ist gefährlich! Wir müssen hellwach sein und brauchen die Unterstützung unserer Fans.“

Co-Trainer Marko Tanasković: „Nach dem ersten Heimsieg gegen Ferlach können wir vor allem mit den letzten 10 Minuten des Spiels zufrieden sein. Genauso wollen wir spielen und den Verein präsentieren. Morgen spielen wir gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die sich momentan in keiner guten Situation befinden. Meiner Meinung nach spiegelt der Tabellenplatz ihre Leistung aber nicht wieder. Ich denke, dass sie durchaus eine gute Mannschaft haben. Sie werden sicherlich hochmotiviert sein und alles geben, um die ersten Punkte in eigener Halle zu holen. Natürlich wollen ebenfalls gewinnen und bereiten uns dementsprechend bestmöglich auf dieses Spiel vor.“

8. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball
Di., 25. Oktober 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy