HLA
HLA

Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach fährt in Runde 7. der ZTE HLA MEISTERLIGA den ersten Saisonsieg ein. Gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol gibt es ein am Ende knappes, aber verdientes 26:25.

Das Duell im Tabellenkeller begann mit einem Stop des Tiroler Angriffs und der Führung für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach durch Alexander Gollner. In der Folge gab es einen offenen Schlagabtausch, die Weststeirer gingen in Führung, Sparkasse Schwaz Handball Tirol zog nach. In Minute 11 gelang den Gästen das Break und die erstmalige Führung zum 6:5.

Doch angeführt vom erneut starken Jovo Budovic im Tor und Alexander Gollner, konnten die Hausherren den Rückstand bis zur 18. Minute in eine Drei-Tore-Führung drehen – trotz mehrmaliger Unterzahl. Trotz zahlreicher Zweiminutenstrafen und einer doppelten Unterzahl konnte die HSG den Vorsprung halten und in Minute 27 erstmals mit vier Toren in Führung gehen.

Nach der insgesamt bereits sechsten Zweiminutenstrafe für Jakob Mürzl in Minute 30 kamen die Gäste aus Tirol in den letzten 50 Sekunden der ersten Hälfte noch zu zwei leichten Treffern. Pausenstand in Köflach 14:12.

Der HSG gelang ein Auftakt nach Maß in der zweiten Hälfte. Nach einem 3:0-Lauf – zu großen Teilen dem Torhüter-Duo Budovic und Müller (der zwei Siebenmeter hielt) zu verdanken – stand es in der 36. Minute 17:12 für die Hausherren.

Den Tirolern gelang es anschließend mehrmals bis auf drei Tore zu verkürzen. Näher kamen sie der HSG nicht. Die Steirer wiederum schafften es nicht sich entscheidend abzusetzen. In der 50.

Spielminute traf Alexander Wanitschek zum 20:22 aus Sicht der Gäste. Binnen einer Minute trafen die Tiroler noch zweimal und sorgten so für den Ausgleich – erstmals seit Minute neun lag die HSG nicht mehr in Führung.

Es folgten nervenaufreibende Schlussminuten. Die HSG traf doppelt, Jovo Budovic entschärfte zwei Siebenmeter. Nach einem Gegentor für Handball Tirol stand es in der 58. Minute 25:24 – und beide Teams mussten mit einem Mann weniger auskommen.

Der Knackpunkt knapp eine Minute vor Abpfiff: Jovo Budovic mit einem Save und dem Tor zum 26:24. Wenige Augenblicke später der erneute Anschlusstreffer. Mit 26:25 ging es bei Ballbesitz für die HSG in die letzten 30 Sekunden.

Der Angriff der Hausherren missglückte, doch auch den Tirolern gelang kein Treffer mehr. Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach entscheidet das Kellerduelle gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 26:25 für sich und holt den ersten Sieg in dieser Saison.

Alexander Gollner, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wir haben wieder bis zur letzten Minute gekämpft, diesmal hat es sich wenigstens ausgezahlt. Wir haben wieder einmal einen Fünf-Tore-Vorsprung verschenkt aber am Ende ist es sich trotzdem ausgegangen – und jetzt feiern wir den Sieg.“

Alexander Wanitschek, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Unglaublich bittere Niederlage vor sehr aufgeheizter Kulisse in einer gut gefüllten Halle, vor der man gerne spielt. Wir haben uns das heute nicht verdient, haben unglaublich viel verworfen, ganz viele freie Situationen nicht genützt und dann verlieren wir das am Ende unglücklich. Gratulation an die HSG."

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:25 (14:12)
Sa., 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Anton Prakapenia (8), Alexander Gollner (6), Milos Djurdjevic (4), Marko Dobric (3), Fabian Glaser (3), Paul Langmann (1), Jovo Budovic (1)
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Petar Medic (9), Alexander Wanitschek (6), Balthasar Huber (4), Tobias Grothues (3), Michael Miskovez (2), Philipp Igbinoba (1)
Statistiken

55% (26/47) Wurfquote 53% (25/47)
100% (2/2) Siebenmeter 56% (5/9)
49% (26/53) Angriffsquote 46% (25/54)
38% (15/40) Torhüter gesamt 38% (15/40)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy