HLA
HLA


Am Wochenende nimmt die ZTE HLA MEISTERLIGA mit der ersten Runde ihren Betrieb wieder auf. Zu Gast ist am Samstag um 19.00 Uhr, die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach.


Nach der knappen Niederlage im Siebenmeterwerfen gegen Bregenz Handball im fanreisen.com HLA SUPERCUP 2022, gilt die volle Aufmerksamkeit nun der Liga. Bei der HSG haben Sebastian Hutecek, Klemen Cehte und Mislav Nenadic die Weststeiermark verlassen. Neu hinzugestoßen sind Milos Trifunovic (MRK Sloga Doboj) und Anton Prakapnia (Amicitia Zürich). Letztgenannter dürfte für Handballfans kein unbeschriebenes Blatt sein. Der Weißrusse war zwischen 2014 und 2018 bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol unter Vertrag und verfügt über internationale Erfahrungen in Deutschland und der Schweiz.

Beim FÖRTHOF UHK KREMS ist kurzfristig noch Julian Pratschner zur Mannschaft gestoßen, welcher die Aufgaben am linken Flügel wahrnehmen wird.

„Nach einer guten Saisonvorbereitung freuen wir uns jetzt endlich vor Heimpublikum in die Meisterschaft zu starten! Wir wollen unbedingt im ersten Ligaspiel auch unsere ersten zwei Punkte einfahren und wenn wir unsere Leistung wie im Supercup abrufen können, bin ich guter Dinge, dass uns das auch gelingt!“ so Kenan Hasecic.

Die Jubiläums-Saison der HSG beginnt in Krems
Der Auftakt in die Jubiläums-Saison – 30 Jahre Spielgemeinschaft – für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach hat es gleich in sich. Es geht auswärts zum amtierenden Meister Förthof UHK Krems.

In der Wachau hängen die Marillen hoch, das haben die letzten Gastauftritte in Krems gezeigt. Das bisher letzte Auswärtsspiel, erst fünf Monate her, entschied der UHK mit 38:22 für sich, in den beiden Spielzeiten davor lauteten die Endergebnisse 28:20 und 34:24.

Ein Ausrufezeichen setzte man dafür zum Saisonauftakt 2020 – allerdings zuhause. Im Handballrevier Weststeiermark gewann die HSG mit 29:23.

Zwei Jahre später geht die Mannschaft von Uros Serbec, der erstmals eine volle Vorbereitung in der Weststeiermark mitmachen konnte, deutlich verändert in das Duell mit dem großen Favoriten aus Niederösterreich. Stark verjüngt und mit Neuzugang Anton Prakapenia, Jovo Budovic und Milos Djurdjevic als erfahrene Haudegen und Führungsspieler.

„Das erste Spiel ist immer eine Standortbestimmung, man wird sehen, wie gut die Mannschaft schon in Form ist. Eines ist aber klar, wir können nur gewinnen. Dazu müssen wir aber mutig sein, mit Risiko spielen. Wenn wir Angst haben, haben wir keine Chance“, so Co-Trainer Dejan Leskovsek und weiter: „Die jungen Spieler werden heuer alle Einsatzzeit bekommen und wir werden sehen, wer den nächsten Schritt machen kann.“

          

Förthof UHK Krems vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Sa., 3. September 2022, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy