HLA
HLA

Vergangene Woche startete die Vorbereitung auf die ZTE HLA MEISTERLIGA 2022/23. Von Beginn an mit dabei ist Neuzugang Daniel Dicker, der im Interview Rede und Antwort steht. 

zur Person:
Name: Daniel Dicker
geboren am: 5. Juni 1995 in Graz
Position: Rückraum Links
Größe: 198 cm
zuletzt bei: ThSV Eisenach (GER)

Der 27-jährige Nationalteamspieler war zuletzt bei ThSV Eisenach in Deutschland tätig, wo er auch mit Torhüter Thomas Eichberger gemeinsam aufs Parkett lief. Nun ist er wieder in die heimische Liga zurückgekehrt und hat viel vor.

Du bist erst seit Kurzem beim amtierenden Meister Förthof UHK Krems. Wo hast du dich niedergelassen?
Daniel: Derzeit wohne ich in Krems und Graz. Ich bin aber gerade dabei meine Wohnung in Krems zu beziehen.

Du stammst ja bekanntlich aus Graz...
Daniel: Ja, richtig. Ich bin in Graz aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. In der HIB Liebenau (Anm.: Bundesgymnasiums und Handballakademie) habe ich im Handballzweig maturiert.

Wo waren deine bisherigen Stationen?
Daniel: Ich habe mit vier Jahren mit Handball begonnen. In der Jugend habe ich beim UHC Graz und HIB Handball Graz gespielt. Im Jahr 2013 bin ich zur HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach und gleich darauf zum ALPLA HC Hard in die jetzige ZTE HLA MEISTERLIGA gewechselt. Nach vier Jahren in Vorarlberg, gings zurück in die Heimat zur HSG Holding Graz und 2020 zum ThSV Eisenach in die zweite deutsche Bundesliga.

Da hast du ja schon einige hochkarätige Stationen hinter dir. Hast du vor länger beim UHK zu bleiben?
Daniel: Ja! Zumindest über die volle Vertragslaufzeit von drei Jahren. Dann werden wir sehen, was sich in der Folge ergibt.

Was waren die bisherigen Höhepunkte in deiner Karriere?
Daniel: Auf jeden Fall die Teilnahme bei der Heim-EURO 2020 in Wien. Natürlich auch die Meistertitel 2015 und 2017 sowie der Pokalsieg 2018 mit dem ALPLA HC Hard!

Welche Ziele verfolgst du mit dem UHK?
Daniel: Ich will meine handballerischen Fähigkeiten in Krems weiterentwickeln und fixer Bestandteil des Nationalteams bleiben.
Als Mannschaft wollen wir natürlich den Meistertitel verteidigen und auf lange Sicht jedes Jahr um sämtliche Titel mitspielen. International wollen wir Krems und Österreich gut vertreten und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen!

Was beschäftigt dich abseits der Handballhalle?
Daniel: Ich werde heuer auf der IMC Fachhochschule Krems das Studium für Unternehmensführung beginnen. Neben dem Handball versuche ich noch andere Sportarten wie Tennis und Paddeltennis unterzubringen. Ich verbringe auch gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden, höre Podcasts und lese.
Langweilig wird mir sicher nicht (lacht)!

Welche Ziele verfolgst du nach deiner aktiven Karriere?
Daniel: Ich werde versuchen vom Sport nahtlos ins Berufsleben überzugehen. Wenn es dann soweit ist, möchte ich dem Handballsport nahe bleiben und eventuell Trainer im Jugendbereich werden um meine Erfahrungen weiterzugeben.

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy