HLA
HLA

Sparkasse Schwaz Handball Tirol schlug sich im Premierenauftritt der neuen Saison beachtlich, am Samstag unterlagen die Adler im Testspiel zuhause gegen den deutschen Bundesligisten TVB Stuttgart mit 28:29 (14:17). Nach einer weiteren intensiven Trainingswoche wartet am Freitag GC Amicitia Zürich.

Wie schon im Vorjahr gastierte der TVB Stuttgart, der in dieser Woche zum Trainingslager in Zell am Ziller weilt, in der Schwazer Osthalle. Der Bundesligist rund um die Neuverpflichtungen Oscar Bergendahl und Daniel Fernández legte stark los und führte schnell mit 3:0. Johannes Demmerer erzielte das erste Tor für die Adler, HT-Topscorer Michael Miskovez (5 Treffer) legte das 2:3 nach. Ihm gelang auch der Ausgleich zum 4:4 (9.). Doch in der Folge zeigten die Stuttgarter ihre Qualitäten und stellten auf 10:4, nach 17 Minuten stand es 12:5. Die Tiroler kämpften sich jedoch auf 9:12 heran, Tobias Grothues verkürzte per Doppelpack auf 12:14 und 13:14. Zur Halbzeit lag Stuttgart mit 17:14 voran.

Die Adler erwischten einen Traumstart in die zweite Hälfte, Balthasar Huber und zweimal Michael Miskovez egalisierten zum 17:17. Nun war es eine Partie auf Augenhöhe, in der beide Teams fleißig wechselten und viel probierten. Johannes Demmerer machte das 20:19, es ging hin und her, es lag jetzt permanent nur ein Tor zwischen den beiden Mannschaften. Armin Hochleitner traf neun Minuten vor dem Ende zum 26:25, er glich zudem zum 27:27 (55.) aus. Doch die Schwaben fixierten mit zwei Toren zum 29:27 den knappen Testspielsieg, der Anschlusstreffer zum 28:29 von Tobi Grothues kam zu spät. Sparkasse Schwaz Handball Tirol konnte das Spielfeld erhobenen Hauptes verlassen, hatte man sich doch mit dem Bundesligisten gerade in der zweiten Halbzeit einen spannenden Schlagabtausch geliefert und über weite Strecken sehr gut mitgehalten.

HT-Trainer Klaus Hagleitner: „Was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir auch umsetzen, vor allem was den Kampf und das Rückzugsverhalten anbelangt. Wir haben uns gut verkauft, Stuttgart durchaus gefordert. Man sollte in dieser frühen Phase der Saison noch nicht allzu viele Schlüsse daraus ziehen, aber der Auftritt gibt Motivation für die kommenden Wochen.“

Am kommenden Freitag, 29. Juli, empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol dann GC Amicitia Zürich in der Osthalle (Anpfiff 18.15 Uhr), ehe es in eine einwöchige Pause geht.

Testspiel Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. TVB Stuttgart

Endstand: 28:29 (14:17)

Tore HT: Miskovez (5), Wanitschek (4), Demmerer J. (3), Grothues (3), Hochleitner (3), Huber (2), Medic (2), Petrusic (2), Kristen (1), Prader (1), Spendier (1), Wilfling (1)

Beste Torschützen Stuttgart: Zieker (5), Fernández (4), Villalobos (4)

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy