HLA
HLA

Am Wochenende wird der Grunddurchgang in der HLA MEISTERLIGA abgeschlossen. Nach der bitteren Niederlage gegen den HC LINZ AG, können die Kremser diesen leider nicht mehr auf den ersten beiden Plätzen beenden. Mit einem Sieg gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach ist jedoch noch Platz 3 möglich. Dafür braucht es allerdings Schützenhilfe von Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Parallelspiel bei Bregenz Handball.

Die Ausgangslage für das Spiel ist jedenfalls gut. Die Hinrunde konnte die Mannschaft mit 31:29 für sich entscheiden. Dazu kommen die UHK-Fans, welche ihrem Team immer lautstark den Rücken stärken. Die HSG steht derzeit am vorletzten Tabellenplatz, aber unterschätzen darf man die Steirer keinesfalls.

„Nach den vergangenen zwei Spielen will die Mannschaft wieder einiges gutmachen. Um den Grunddurchgang positiv abschließen zu können, dürfen wir jedoch Bärnbach keineswegs unterschätzen, da sie über viele Routiniers verfügen. Wir werden alles geben, damit die zwei Punkte in Krems bleiben!“, so Tobias Auß.

Konzentration ist angesagt. Denn auch mit einem Sieg, brauchen die Wachauer Schützenhilfe. Bregenz Handball ist punktegleich mit dem UHK. Das direkte Duell geht mit einem Sieg (26:29) und einem Unentschieden (28:28) an die Vorarlberger. Die Mannschaft aus dem Ländle muss daher gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol jedenfalls einen Punkt abgeben, damit sich Marko Simek & Co den dritten Platz sichern können.

Als Underdog nach Krems
Nach der schmerzhaften Niederlage gegen Vöslau am Mittwoch muss die HSG XeNTiS am Samstag noch nach Krems. Die Kremser finden sich zurzeit mit 31 Punkten am vierten Tabellenrang und sind somit klar im Meister-Playoff und werden um den Meistertitel kämpfen. Vergangene Woche mussten sich die Niederösterreicher den Linzern geschlagen geben. Gespickt mit Nationalteamspielern wie Thomas Eichberger, Fabian Posch und Jakob Jochmann stellt der UHK eine starke Mannschaft.

Die HSG XeNTiS ist nach der bitteren Auswärtsniederlage in Bad Vöslau noch immer etwas schockiert. Dennoch will man auch in Krems alles geben und, wer weiß, vielleicht auch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Mit Stand Donnerstag sind bei den Weststeirern keine Verletzten gemeldet. Dennoch wird man in Krems wahrscheinlich den jüngeren HSG-Spielern mehr Einsatzminuten schenken, um deren Erfahrung in der ersten Liga zu fördern und die Routiniers für das Abstiegs Playoff zu schonen.

Christian Glaser, sportlicher Leiter HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Natürlich schmerzt die Niederlage von Mittwoch noch sehr. Trotzdem müssen wir in Krems ran. Auch dort werden wir versuchen zu Punkten“

22. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Förthof UHK Krems vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Hinrunde: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Förthof UHK Krems 29:31 (18:21)
Sa., 9. April 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy