HLA
HLA
Am Freitag kommt es in der ALSTOM Handballcity Margareten zum ersten wichtigen Showdown der laufenden HLA MEISTERLIGA Meisterschaft. Die FIVERS würden bei einem Heimsieg gegen niemand geringerem als dem haushohen Meisterschaftsfavoriten ALPLA HC Hard sensationell Platz 1 im Grunddurchgang erringen, welcher das Heimrecht bis zu einem etwaigen Finalduell sichern würde. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg! LAOLA1 überträgt um 18:30 Uhr live!

Das Handball eine Sportart mit ganz viel Spannung und sich schnell ändernden Rahmenbedingungen ist, ist bekannt. Dass aber in der heurigen Meisterschaft in der vorletzten Runde im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA die Weichen für einen richtigen Showdown um Platz 1 in der Endtabelle gestellt wurden, ist auch für hartgesottene Fans etwas Besonderes. Zuerst gewinnen die FIVERS am Freitag beim SC kelag Ferlach, dann verliert am Samstag der Förthof UHK Krems beim heimstarken HC Linz AG. Die Niederösterreicher nahmen sich dadurch im engen Zieleinlauf um die Spitzenposition selbst aus dem Spiel. Und weil der letzte ein ganz besonderer Handballsamstag war, erzielt dann Adam Seferovic für die BT Füchse acht Sekunden vor dem Abpfiff das 30:30 beim ALPLA HC Hard. Die Vorarlberger führten gegen die Füchse lange deutlich, in den letzten fünf Spielminuten ist Seferovic dann mit vier Toren in Serie hauptverantwortlich für den in der Steiermark und auch in der ALSTOM Handballcity Margareten umjubelten Auswärtspunkt.

Dieser Ausrutscher der Harder eröffnet den FIVERS eine neue Perspektive für die heurige Saison: Im Heimspiel am Freitag würde ein Heimsieg mit lediglich einem Tor genügen, um den Grunddurchgang auf Platz 1 abzuschließen. Damit zusammenhängend erwirbt man das Erstwahlrecht beim Gegner im Viertelfinale und das bleibende Heimrecht in der Best-of-3-Serie um den finalen Kampf um die Meisterschaft.

Der ALPLA HC Hard wird somit alles unternehmen, um in Wien zumindest Unentschieden zu spielen. Und die FIVERS werden ihre Chance suchen, um den so wichtigen Heimsieg zu holen. Die Ausgangslage vor dem Spiel ist klar: In Anbetracht der nominellen Kaderstärke mit ganz starken Legionären und mehreren Nationalteamspielern, praktisch jeder Position in starker Doppelbesetzung sind die Gäste aus Vorarlberg zu favorisieren. Dass den seit Saisonbeginn an zentralen Positionen (Hutecek, Wagner, Stevanovic) stark veränderten und durch schwere Verletzungen und immer wieder Covid zusätzlich durchgebeutelten FIVERS sehr viel zuzutrauen ist, zeigt der simple Blick auf die Tabelle.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Gewisse Dinge kannst du nicht erfinden, dieser Showdown in einer für uns alles andere als leichten Umbau-Saison gehört dazu. Ich bin stolz auf die Spieler, unseren ganzen Verein, dass wir uns dieses geile Spiel ganz am Ende des Grunddurchgangs hart erarbeitet haben. Wir haben niemals den Kopf hängen gelassen, auch wenn manche Situationen sehr fordernd waren. Und wir werden in diesen 60 Minuten nochmals alles aus uns rausholen, damit wir dem Meisterschafts-Favoriten Hard Platz 1 streitig machen können.“

Marschrichtung klar: Als Nummer 1 ins Meister-Playoff
Im Hinspiel des Grunddurchgangs gelang den Roten Teufeln ein 33:29 Heimsieg in der Sporthalle am See. Auch in der ersten Titelentscheidung der aktuellen Saison, dem fanreisen.com HLA SUPERCUP Anfang September, gingen die Harder Jungs als Sieger vom Parkett. Antrieb genug, um den Kampf um den ersten Tabellenplatz am Freitagabend in der „Hölle“ hoch motiviert anzugehen und den über den Grunddurchgang hinweg hart erarbeiteten Platz an der Tabellenspitze zu behaupten.

Luca Raschle, Linksaußen ALPLA HC Hard: „Es erwartet uns ein schweres und hitziges Spiel in der Hollgasse. Sowohl für die FIVERS als auch für uns geht es in diesem Duell um sehr viel, denn der erste Tabellenplatz ist für den restlichen Saisonverlauf sehr wichtig und kann mitunter entscheidend sein. Wir werden von der ersten Sekunde an Vollgas geben und alles reinhauen. Im gewohnt schnellen Spiel gegen die FIVERS kommt es stark auf unser Rückzugsverhalten an, darauf müssen wir uns von Anfang an konzentrieren und über das gesamte Spiel hinweg konsequent durchziehen. Ihre einfachen Tore aus der schnellen Mitte müssen wir unterbinden und im Positionsangriff kontrollieren. Die Trainingseinheiten haben wir gut und intensiv genutzt, morgen geht’s hoch motiviert ab nach Wien. Wir haben uns den Platz an der Tabellenspitze hart erarbeitet, diesen werden wir am Freitag bis zur letzten Sekunde verteidigen.“

Thomas Huemer, sportlicher Leiter ALPLA HC Hard: „Wir sind bereit für das letzte Duell im Grunddurchgang und freuen uns auf ein gutes Spiel in der Hollgasse. Gegen die FIVERS, auch ein möglicher Gegner im ÖHB Cup Final 4, das im Mai bei uns in Hard stattfinden wird, erwartet uns zum Abschluss des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs ein Top-Endspiel. Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Wien und sind bereit!“

22. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Hinrunde: ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 33:29 (16:17)
Fr., 8. April 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy