HLA
HLA
Freitagabend trifft der SC kelag Ferlach um 19:30 Uhr zu Hause auf den HC FIVERS WAT Margareten. Und für beide Teams steht viel auf dem Spiel. Die Wiener haben noch Chancen auf Platz 1 im Grunddurchgang de HLA Meisterliga, und für die Heimmannschaft geht es noch um wichtige Punkte für das Abstiegs-Playoff. 

Die Fivers haben incl. Cup ihre letzten 6 Spiele gewonnen und sind im heurigen Jahr daher noch ohne Punktverlust. Mit einem Sieg in Ferlach hätten die Wiener zudem nächste Woche gegen Hard ein echtes Finale um Platz 1 im Grunddurchgang. Aber der SC kelag Ferlach möchte den Fivers ein Bein stellen. Mit dem Sieg gegen Graz hat man neues Selbstvertrauen getankt.

Zudem möchte der SC kelag Ferlach noch unbedingt für die bevorstehen Play Off Punkte sammeln. Aber auf die Mannschaft von Trainer Risto Arnaudovski wartet eine sehr schwere Aufgabe. Die Wiener spielen den schnellsten Handball der Liga. Ein Schnitt von über 31 Toren pro Spiel untermauert das. Darauf muß der SC kelag Ferlach vorbereitet sein. Es gilt im Angriff die Chancen zu nutzen und die Fehler zu minimieren. Nur wenn das gelingt, kann man die gefürchteten Gegenstöße der Fivers unterbinden. 

Mit Dean Pomorisac und Leander Krobath stehen den Ferlachern zwei ganz wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Trotzdem glaubt man an seine Chance.

Torhüter Florian Striessnig: „In den letzten Jahren konnten wir die Fivers gerade zu Hause immer fordern. Wenn wir eine gute Leistung abrufen können, wird es auch diesmal so sein. Wir hoffen dabei natürlich auf die Unterstützung unseres Publikums.“

Trainer Risto Arnaudovski hat seine Mannschaft auf dieses Spiel vorbereitet. Gerade das Umschaltspiel hat man im Training intensiv geübt. Die Mannschaft ist auf ein sehr schnelles und intensives Spiel eingestellt. Und man hofft auf eine neuerlich starke Torhüter Leistung.

FIVERS gewarnt
Der SC kelag Ferlach kommt zum Schluss des für die Kärntner alles andere als einfachen Grunddurchganges der HLA MEISTERLIGA immer besser in Schuss, macht sich bereit für den Abstiegskampf. Die FIVERS wollen auch nach dem Spiel in Kärnten die Karten für einen Showdown um Platz 1 im Grunddurchgang und damit eine gute Ausgangsposition fürs Viertelfinale offen halten.

Lange befand sich der SC kelag Ferlach ganz unten in der Tabelle, zuletzt konnte man seit Anfang Februar und vor allem im letzten Spiel beim klaren Heimsieg gegen die HSG Holding Graz sich  von der roten Laterne verabschieden: einen Punkt liegt man vor der HSG XeNTis Bärnbach/Köflach und JAGS roomz Vöslauer HC. Und geht es nach den Vorstellungen von Ferlach-Coach Risto Arnaudovski, dann kommt gegen die zuletzt mit vielen gesundheitlichen Problemen kämpfenden FIVERS der eine oder andere Punkt dazu.

Für die FIVERS ist das schwere Auswärtsspiel beim SC kelag Ferlach so etwas wie das erste echte Finale der Saison: Gewinnt man in Kärnten, dann hat man sich die Chance auf ein Endspiel um Platz 1 in der Tabelle erarbeitet. Diese Aufgabe wird alles andere als leicht, beobachtet man doch die positive Entwicklung der Kärntner in den letzten Wochen mit großem Respekt. Zudem hatten die Kärntner seit ihrem letzten Heimsieg gegen Graz nun vierzehn Tage Pause: Und beim wichtigen Heimsieg gegen die Steirer fehlte mit Dean David Pomorisac ein ganz wichtiger Faktor im Kärntner Spiel, der nun möglicherweise wieder fit ist.

Die Margaretner mussten „halbfit“ gegen die HSG Holding Graz im Cup-Viertelfinale bis zum Ende hart am Heimsieg arbeiten, hatten praktisch keine Regeneration. Vor diesem Hintergrund wird es ein von der ersten Sekunde an hellwaches FIVERS-Team brauchen, damit man eine Woche später gegen ALPLA Hard vielleicht zum ersten Endspiel der Saison antreten kann. So absurd es klingt: Für die Top 3 der HLA LIGA ist derzeit noch jede Position vom ersten bis zum dritten Platz möglich; im absurdesten  Szenario mit Pleiten für das Top-Trio in den letzten verbleibenden Runden rutscht einer der drei noch auf Platz 4 ab und Bregenz Handball freut sich als lachender (derzeit) Vierter. Mit anderen Worten: Der erste Showdown der Saison ist angerichtet.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Die Ferlacher sind bislang unter Wert geschlagen, deren Tabellenplatz sagt nur wenig über ihre Fähigkeiten aus. Sie sind, wenn sie fit und komplett antreten, gut aufgestellt, das sieht man auch an der klar erkennbaren Leistungssteigerung in den letzten Runden. Wir wollen in Kärnten natürlich gewinnen, wollen uns die bestmögliche Ausgangsposition für das letzte Spiel vor dem Viertelfinale erarbeiten. Deshalb dürfen wir keine Sekunde in Ferlach Schwäche zeigen, schon jetzt geht es um Herausragendes.“

21. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinrunde: HC FIVERS WAT Margareten vs. SC kelag Ferlach 36:25 (20:13)
Fr., 1. April 2022, 19:30 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy