HLA
HLA
Zur Primetime empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Montag, 20.20 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1, den HC FIVERS WAT Margareten. Zum Abschluss der 19. Runde im HLA-MEISTERLIGA-Grunddurchgang sind die Adler auf Wiedergutmachung aus, treffen dabei auf einen der Top-Titelanwärter.

Am Montagabend wollen sich die Adler vor heimischem Publikum in der Osthalle für die klare 27:33-Heimniederlage am Mittwoch gegen den HC Linz rehabilitieren. „Wir müssen uns in erster Linie bei unseren Fans für diesen Auftritt entschuldigen, das war einfach gar nichts. So dürfen wir gegen keinen Gegner auftreten – und schon gar nicht zuhause“, meinte HT-Torhüter Aliaksei Kishou nach der Partie gegen die Oberösterreicher, die Sparkasse Schwaz Handball Tirol zumindest vorübergehend auf Rang sieben verdrängten. „Wir hatten uns sehr viel vorgenommen, doch davon war nie etwas zu sehen. Wir wissen, dass wir das wesentlich besser können. Und das müssen wir am Montag gegen die Fivers zeigen, da muss eine andere Mannschaft auf dem Feld stehen“, so Kishou.

Linz hat nach diesem Wochenende bei zwei Spielen mehr zwei Zähler Vorsprung und das direkte Duell für sich entschieden. Auf Rang fünf (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN) fehlen aktuell fünf Punkte. Doch Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat am Montag die Chance zur Wiedergutmachung, könnte mit einem Erfolg nicht nur Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben tanken, sondern sich auch wieder an die Plätze fünf und sechs heranpirschen. Ende März gibt es zudem noch das Nachholspiel gegen Hard. Doch es wird ein schwieriges Unterfangen für die Tiroler. Der HC FIVERS Margareten gehört auch in dieser Saison zu den Titelanwärtern, die Wiener liegen derzeit auf dem vierten Rang und halten bei 27 Punkten; die Adler haben im Moment 20 Zähler, jedoch ein Spiel weniger als die FIVERS ausgetragen. Im Hinspiel gab es für Handball Tirol eine 22:30-Niederlage, nun soll die Revanche gelingen. „Das war leider am Mittwoch ein ganz schlechter Auftritt von uns. Im Training kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen, sie geben alles. Wir müssen nun eine Reaktion zeigen, am Montag muss das einfach alles ganz anders aussehen“, konstatierte Spielertrainer Gerald Zeiner.

Der Kader ist nahezu komplett, nur Youngster-Torhüter Tobias Alber, der sich beim Heimspiel gegen Linz einige Male gut in Szene setzen und sein Talent beweisen konnte, wird ausfallen.

Ob der FIVERS-Kader am Montag wieder kompletter als zuletzt sein wird, steht noch in den Sternen. Die Langzeitverletzten Fabian Glätzl und Herbert Jonas fehlen ohnehin, ob Marin Martinovic und David Brandfellner eingesetzt werden können, ist fraglich. Vor diesem Hintergrund werden Markus Kolar und Co wohl eine Superleistung bringen müssen, um der von den Schwazern geplanten Wiedergutmachung etwas Zählbares entgegen halten zu können. Zuletzt ist das recht gut gelungen, konnte man recht klare Siege gegen roomz JAGS Vöslau, Bregenz Handball und die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach einfahren. In allen Spielen profitierten die FIVERS von ihrer Kaderbreite. Peter Eckl legt mittlerweile darauf Wert, dass der Kader nicht nur breit ist sondern auch die qualitative Tiefe stark ist – „Nachrücker“ erfüllen ihre Aufgaben beispielgebend, sorgen für keinen Abbruch der Spielstärke. Und wenn dann wie bei Bregenz Handball noch ein Supertag mit einer bärenstarken Leistung im Kollektiv dazu kommt, ist vieles erreichbar. Fazit: Die FIVERS brauchen am Montag in Schwaz einen Supertag mit einer bärenstarken Leistung – dann ist ein Punktegewinn möglich.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Dass die Schwazer zuletzt gegen Linz einen schlechten Tag erwischt haben, ist alles andere als gut für uns. Die werden topmotiviert ins Spiel gehen, müssen vor ihrem hervorragenden Heimpublikum alles aus sich rausholen, damit sie die Fans und sich selbst versöhnen. So weit, so gut. Aber ganz ehrlich: Genau diesen professionellen Zugang zu unserem Sport zeigt praktisch jeder Gegner von uns, Schwaz gegen die FIVERS stellt da mit Sicherheit keine Ausnahme dar, ganz im Gegenteil. Wir brauchen wie in jedem Spiel eine bärenstarke Leistung, müssen uns als Kollektiv dieser Herausforderung stellen. Gelingt uns das, dann erleben wir am Montag ein super Spiel. Schwaz vs FIVERS, Handballkrimi live im Hauptabendprogramm.“

19. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinrunde: HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 30:22 (17:11)
Mo., 7. März 2022, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy