HLA
HLA
Am kommenden Samstag trifft der SC kelag Ferlach in der HLA MEISTERLIGA zu Hause auf den HC LINZ AG. Und die Truppe von Risto Arnaudovski will Revanche für das bittere 21:31 in Linz nehmen.

Die Stahlstädter reisen allerdings mit breiter Brust nach Ferlach. Mit zuletzt  drei Siegen in Serie fixierte man den Einzug ins Viertelfinale. Anders die Situation beim SC kelag Ferlach. Die ersten Spiele nach der EURO-Pause wurden verloren und man steht aktuell am Tabellenende. Das soll sich am kommenden Samstag ändern. Das Team rund um Kapitän Dean Pomorisac möchte endlich den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Auf der Leistung beim 22:25 bei Meister ALPLA HC Hard kann man aufbauen.

Kapitän Dean Pomorisac: „Wir müssen endlich mal über 60 Minuten unsere Leistung abrufen. Vor allem die Fehlerquote gehört reduziert. Wir befinden uns im Abstiegskampf. Daher müssen wir alles geben um vom Tabellenende weg zu kommen. Der März wird ein extrem wichtiger Monat für uns. Gegen Linz, Bruck und Graz müssen wir punkten.“

Trainer Risto Arnaudovski hat die Mannschaft auf Linz vorbereitet, und die Taktik festgelegt. Mit einer aggressiven Deckung möchte man die starken Linzer Legionäre im Griff haben. Selbst sollen die Fehler reduziert, und speziell das Überzahlspiel verbessert werden. Zuletzt hatte man gerade in der Offensive seine Schwächen. Der SC kelag Ferlach hofft aufgrund der Covid Lockerungen auf sein Publikum. Sie sollen die Mannschaft zum Sieg über den Linz tragen.

Selbstbewusste Linzer
Die Stahlstädter können nach den Erfolgen zuletzt (sieben Heimspiele in Serie gewonnen, am Mittwoch Viertelfinaleinzug vorzeitig gesichert) in Ferlach etwas befreiter spielen: Allerdings ist man gewarnt, denn die Ferlacher haben gezeigt, wie gut sie derzeit in Form sind. Beim Auswärtsspiel bei Meister und Tabellenführer ALPLA HC Hard konnte man bis fünf Minuten vor dem Ende ein Unentschieden wahren, hat erst in der Schlussphase die Partie knapp verloren. In der Tabelle liegen die Ferlacher allerdings weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Linzer wiederum strotzen nach dem vorzeitigen Viertelfinaleinzug und dem klaren Auswärtssieg bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol vor Selbstvertrauen. Besonders das Duo Lucijan Fizuleto/Tobias Cvetko zeigt sich in den letzten Spielen in Hochform: In Schwaz erzielten die beiden gemeinsam nicht weniger als 19 Treffer für die Linzer. Im Hinspiel war es eine klare Angelegenheit für den HC LINZ AG: Damals gewannen die Stahlstädter in der Sport Mittelschule Kleinmünchen klar 31:21. In der Tabelle hat der HC LINZ AG bereits Schwaz überholt und liegt auf Rang 6, allerdings mit einem Spiel weniger. Auf den 5. Rang, den derzeit INSIGNIS WESTWIEN einnimmt, hat man drei Zähler Rückstand.
Trainer Milan Vunjak: „Der SC kelag Ferlach hat sich zuletzt mit starken Leistungen präsentiert, gerade beim letzten Spiel gegen Hard waren sie bis zum Schluss auf Augenhöhe mit dem Meister. Das sagt viel. Wir sind uns dessen bewusst, dass uns ein heißes Spiel in Ferlach erwartet und dass wir wieder am Limit spielen müssen, wenn wir eine Chance haben wollen.“

19. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG
Hinrunde: HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach 31:21 (20:8)
Sa., 5. März 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy