HLA
HLA
Am Samstag trifft die HSG XeNTiS Bärnbach-Köflach in der HLA MEISTERLIGA auf die HSG Holding Graz. Anpfiff in der Sporthalle Köflach ist um 19 Uhr.

Vor zwei Wochen holte die HSG XeNTiS im Steirerderby zu Hause gegen die BT Füchse Auto Pichler ein Unentschieden. Nun ist es wieder soweit – die HSG Hollding Graz kommt in die Weststeiermark. Die Landeshauptstädter spielen bis dato eine gute und konstante Saison. So findet man die Mannschaft von Trainer Kramer zurzeit mit 13 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Mit wichtigen Siegen gegen die FIVERS, den HC LINZ AG und auch gegen die BT Füchse sind die Grazer zurzeit auf Viertelfinalkurs.

Die HSG XeNTiS musste am vergangenen Wochenende mit einer jungen Truppe bei den FIVERS antreten, da einige Stammspieler verletzungsbedingt fehlten. Diese konnten geschont werden, sodass man im Derby gegen die HSG Graz mit dem vollen Aufgebot antreten kann. Auch Klemen Cehte, der sich in Wien leicht verletzte, kann am Samstag auflaufen. Einziges, kleines Fragezeichen bleibt Milos Djurdjevic, der sich vor zwei Wochen verletzte.

„Obwohl die Grazer eine gute Saison spielen und in der Tabelle klar vor uns liegen, bin ich der Meinung, dass wir zu Hause eine Chance haben“, meint die sportliche Leitung der HSG XeNTiS. Da am 5. März die Coronamaßnahmen gelockert werden, hofft die Mannschaft und der Vorstand der HSG XeNTiS auf noch mehr Unterstützung von den Rängen. Zum
weiteren wird das Autohaus Scheer am Samstag den Matchball übergeben.

Christian Glaser, sportlicher Leiter HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Die Verletzungssorgen werden von Tag zu Tag geringer. Nach Arztbesuchen, Physio- und Massageeinheiten können wir am Wochenende auf fast alle Spieler zurückgreifen. Ob Milos Djurdjevic wirklich antreten kann, wird sich in den nächsten beiden Tagen zeigen.“

Richtungsweisendes Steirerderby in Köflach
Nach der knappen Heimniederlage gegen Bregenz möchte die HSG Holding Graz im Auswärtsderby die richtige Reaktion liefern und punkten.

55 Spielminuten war alles offen, zu viele Unaufmerksamkeiten führten die HSG Holding Graz im Heimspiel am vergangenen Samstag allerdings statt zum erhofften Anschlusstreffer in einen klaren fünf Tore Rückstand und so musste man sich am Ende 24:28 gegen den Rekordmeister geschlagen geben. Die volle Leistung möchte man nun im Steirerderby am kommenden Samstag abrufen und so die ersten Punkte im neuen Jahr in der HLA Meisterliga holen. „Im Spiel gegen Bregenz haben wir die richtige Antwort auf unsere Leistung in Krems geliefert. Die Mannschaft war da und das Spiel hat sich erst in den letzten fünf Minuten entschieden. Am Samstag erwartet uns in Köflach ein ganz anderes Spiel. Ein Derby bedeutet immer mehr Druck, vor allem auswärts. Wenn wir allerdings so auftreten wie gegen Bregenz, weiß ich, dass wir auch in Köflach punkten werden“, so HSG Holding Graz Trainer Rene Kramer.

Während Graz sich knapp geschlagen geben musste, setzte für die HSG Xentis Bärnbach/Köflach in der letzten Runde bei den Fivers Margareten eine klare 23:33 Niederlage. Mit fünf Punkten kämpft auf Rang 10 ist das Erreichen des Viertelfinals quasi nicht mehr möglich. Um trotzdem eine Reaktion auf die vergangenen Runden zu zeigen, wurde wohl kurz vor Transferschluss ein neuer Kreisläufer verpflichtet, der vermutlich im Derby seine Premiere geben wird und frischen Wind ins Team bringen soll: „Wir bereiten uns seit Montag intensiv auf Bärnbach/Köflach vor und versuchen deren Spiel bis ins kleinste Detail zu analysieren. Ein neuer Spieler bringt viele neue Optionen, damit ist wohl mit einigen Überraschungen zu rechnen. Wir haben uns für den Kampf um die Viertelfinalplätze eine gute Ausgangsposition erarbeitet und können mit einem Sieg einen Riesenschritt dorthin machen. Wir brennen auf dieses Derby und nehmen uns fest vor auch in Köflach zu punkten“, so Kramer.

Mit einem Sieg und zwei Spielen (SC kelag Ferlach und roomz JAGS Vöslau) weniger würde man einem Ticket für das HLA Meisterliga Viertelfinale vier Runden vor Schluss immer näherkommen, während die HLA Meisterliga Abstiegsrunde für den SC Ferlach, JAGS Vöslau und die HSG Bärnbach/Köflach wohl bittere Wahrheit wird. 

19. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HSG Holding Graz
Hinrunde: HSG Holding Graz vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 32:25 (15:14)
Sa., 5. März 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy