HLA
HLA
Förthof UHK Krems entscheidet das Spitzenspiel zum Auftakt des 19. Spieltag des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang gegen den ALPLA HC Hard mit 25:22 für sich. Mit 15 gehaltenen Bällen war Neuzugang Thomas Eichberger einer der Väter des Erfolgs. Die Deckungsreihen auf beiden Seiten hatten über die 60 Spielminuten gehörig zu tun, was auch in drei roten Karten nach jeweils drei Zeitstrafen gipfelte. Für Hard ist es die erst zweite Saisonniederlage. Schon in der Hinrunde unterlag man den Wachauern knammit 27:28. Bei einem Spiel weniger muss der amtierende Meister die Tabellenführung auch vorläufig an Krems abtreten.

Video-Link:
Eichberger is back!
Video-Link: Kiwi zieht ab
Video-Link: Doknic sei Dank

Schon weit vor Spielbeginn merkte man in der Halle, dass sich der Tabellenführer aus Hard mit dem Zweiten aus Krems um die Tabellenführung rittern wird. Gut 45 Minuten vor Anpfiff war die neue Accurata Lounge und die Feuerbar im Fojet gut besucht. Den ersten Angriff konnte Ivan Horvat gleich im Netz von Thomas Eichberger unterbringen. Im Gegenzug war es dann Matthias Matze Führer, der wieder ausglich. Nicht wenig später stellte Selbiger auf 2:1. Doch postwendend glich Hard aus (2:2).

Das nächste Tor dauerte dann geschlagene 5 Minuten. Es war unser Doktor Jakob Jochmann der die Heimischen wieder in Führung brachte. Nach einer Zeitstrafe für Romas Kirveliavicius glich Hard abermals aus. Man merkte bei beiden Teams, dass die Deckungsreihen gut standen. Viele Stoppfouls und lange Angriffe bestimmten auf beiden Seiten das Geschehen. Dementsprechend stand es nach fast 15 Minuten erst 5:4 (Feichtinger).

Auf Seiten der Wachauer fand Thomas Eichberger immer besser ins Spiel und parierte schon seinen vierten Ball und kurz darauf folgte Nummer fünf. In Minute 21 kam Jakob Jochmann etwas zu spät um den Gegenstoß laufenden Luka Raschle zu verteidigen und erwische ihn unglücklich an der Seite. Dieser ging unsanft zu Boden und die Schiedsrichter zückten nach kurzer Beratung die Rote Karte. Zusätzlich gab es 7-Meter für die Gäste. Dieser wurde aber unter großen Jubel der ca. 800 Fans zur Beute vom immer stärker werdenden Thomas Eichberger.

Der UHK musste sich nun neu sortieren. Dies gelang auch hervorragend. Kirveliavicius und Simek zum 9:7 in Minute 24. Die Fans dankten der Mannschaft für eine unglaubliche kämpferische Leistung mit Standing Ovations und prompt erhöhte Fabian Posch auf 10:7. Bei Hard lief nun gar nichts mehr zusammen. Technische Fehler und Zeitstrafen zwangen
Coach Jonsson zum Timeout. Dieses brachte nicht den gewünschten Effekt Kirveliavicius erhöhte mit einem Hammer vom rechten Rückraum auf 11:8. Im Gegenangriff hielt erneut Eichberger die 3-Tore Führung fest und UHK Kapitän Marko Simek stellte per 7-Meter auf 12:8. Die Halle wurde nun zu einem echten Hexenkessel. Fast mit dem Pausenpfiff hämmerte Kirveliavicius den Ball noch einmal zum 13:9 in die Maschen.

Das erste Tor in Hälfte zwei gehörte den Gästen Schnabel verkürzte auf 13:10. Hard fand etwas besser ins Spiel und stellte weiter auf 13:11. Einen schönen Spielzug verwertete Tobias Auss zum 14:11. Das Spiel war nun etwas verfahren, Viele Fehlwürfe und technische Fehler auf beiden Seiten taten dem Spiel und der Stimmung nicht gut. Hard hatte immer das etwas glücklichere Ende und schaffte den Anschluss zum 14:13. Das Spiel war nun völlig ausgleichen und stand auf Messers Schneide. In Minute 42 konnte Hard erstmals ausgleichen (15:15).
Der UHK blieb weiter glücklos. In Minute 13 musste auch Kirveliavicius wegen seiner dritten Zeitstrafe mit rotz von der Platte. Dies nutze Hard zur 15:16 Führung. Matze Führer glich jedoch postwendend aus. Fabian Posch verwertete mit einem direkten Freiwurf zum 17:16. Gasper Hrastnik versenkte zum 18:17 und Thomas Eichberger parierte zwei Bälle Die Halle stand nun Kopf und Hrastnik netzte erneut zum 19:17 ein - Timeout Hard!

In der Folge konnten sich sowohl Golub Doknic als auch Thomas Eichberger mit je einer Parade auszeichnen. Nun nahm auch Ibish Thaqi sein Timeout und schwor seinen Mannen auf die letzten 10 Minuten ein. Das hatte Wirkung. Lukas Nikolic und Fabian Posch mit einem Kraftakt am Kreis stellten auf 21:18. Ivan Horvath verkürzte auf 21:19. Im Nächsten Angriff musste aber auch er wegen seiner dritten Zeitstrafe vorzeitig vom Feld. Fabian Posch tankte sich erneut am Kreis durch und stellte auf 22:19. Die Tribüne bebte nun unaufhörlich und brachte den Förthof UHK immer mehr in Fahrt. Matze Führer stellte unter dem frenetischen Jubel der 800 Fans auf 23:19.

Ein Durchmarsch von Sebastian Feichtinger brachte die rot-gelben nun endgültig auf die Siegerstraße. Hard spielte nun mit offenem Visir und stellte auf Manndeckung und schaffte durch eine Parade von Torhüter Doknic und einen Treffer von Schmid das 24:22. Thaqi nahm sein zweites Timout um etwas Ordnung reinzubringen. Das klappte nur bedingt zwar wurden zwei klare Chancen herausgespielt aber leider nicht verwertet. Den Schlusspunkt dieser unglaublichen Partie setzten Thomas Eichberger mit einer Parade und Fabian Posch mit seinem Treffer zum 25:22 Endstand.

Dominik Schmid, ALPLA HC Hard: „Es war ein harter Kampf auf beiden Seiten. Wir haben in der entscheidenden Phase zu viele Fehler, speziell in der Deckung, gemacht. Im Angriff war die Ausbeute leider auch nicht rosig, da wäre mehr möglich gewesen. Nach der Plus Eins Führung, sah es ganz gut aus, aber dann bekam Krems noch einmal Aufwind und hat das konzentriert nach Hause gespielt, Glückwunsch an Krems. Wir gehen jetzt in die Analyse und werden aus unseren Fehlern lernen. Die Saison ist noch lang.“

19. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Förthof UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 25:22 (13:9)
Hinrunde: ALPLA HC Hard vs. Förthof UHK Krems 27:28 (13:12)
Fr., 4. März 2022, 18:30 Uhr
Werfer Förthof UHK Krems: Fabian Posch (6), Matthias Führer (5), Marko Simek (4), Romas Kirveliavicius (3), Sebastian Feichtinger (2), Jakob Jochmann (1), Lukas Nikolic (1), Tobias Auß (1), Gabor Hajdu (1), Gasper Hrastnik (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Ivan Horvat (6), Jadranko Stojanovic (6), Dominik Schmid (3), Luca Raschle (3), Nico Schnabl (3), Karolis Antanavicius (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy