HLA
HLA

Es sind die Wochen der Entscheidung, die uns bevorstehen. Vier Runden sind noch zu spielen. An der Tabellenspitze ist ein Vierkampf um Platz 1 entbrannt, im unteren Tabellendrittel haben die BT Füchse Auto Pichler noch die rechnerische Chance den letzten Platz im Meister-Playoff zu ergattern. ORF Sport+LAOLA1 und K19 übertragen vier Partien der 19. Runde. Den Auftakt macht Freitag, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, das Spitzenspiel Förthof UHK Krems vs. ALPLA HC Hard.

Und dabei geht es um nichts weniger als Platz 1 in der HLA MEISTERLIGA. Die Roten Teufel führen die Tabelle bei einem Spiel weniger um einen Punkt vor Krems an. Erst eine Niederlage musste der amtierende Meister in der laufenden Saison hinnehmen und das gegen Krems! Die Wachauer setzten sich in der Hinrunde in der Sporthalle am See 28:27 durch.

Einen großen Schritt Richtung Viertelfinale kann die HSG Holding Graz am Wochenende machen. Die Steirer sind das einzige Team unter den Top 8, die ihr Ticket für das Meister-Playoff noch nicht in der Tasche haben. Zwei Nachtragsspiele hat man noch zu bestreiten, letzter verbliebener Konkurrent sind die BT Füchse Auto Pichler, die drei Punkte hinter Graz auf Rang 9 liegen. Für Graz geht es zum Steirer-Derby nach Bärnbach/Köflach. Auch wenn die Weststeirer bislang den Leistungen der letzten Saison mit sieben Siegen im Grunddurchgang, weit hinterherhinken, wird das Derby alles andere als ein Spaziergang. Die beiden Saisonsiege fuhr die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach jeweils vor Heimpublikum ein.

Wie die Weststeirer muss auch roomz JAGS Vöslau für das Abstiegs-Playoff planen. Und dort kann jeder Punkt, den man aus dem Grunddurchgang mitnimmt (Anm. die Punkte werden nach Beendigung des Grunddurchgang halbiert), Gold wert sein. Den JAGS steht allerdings ein denkbar schweres Spiel bevor - auswärts bei Bregenz Handball. Der Rekordmeister ist diese Saison aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, mischt voll mit im Kampf um Platz 1. Entsprechend deutlich fiel das Ergebnis in der Hinrunde mit 37:23 für die Vorarlberger aus. Das Spiel wird am Samstag um 19:00 Uhr live auf K19 übertragen.

Fühzeitig vom Meister-Playoff musste sich heuer der SC kelag Ferlach verabschieden. Bei den Kärntner lief in dieser Saison bislang noch nichts zusammen - Verletzungen und Coronafälle bremsten das Team rund um Kapitän Dean Pomorisac heuer komplett aus. Das hatte auch einen Trainerwechsel in der Winterpause zur Folge: Risto Arnaudovski übernahm für Miro Barisic. Der erhoffte Trainereffekt blieb bislang noch aus, trotz guter Leistungen gegen WESTWIEN, Krems und Hard. Am Samstag gastiert der HC LINZ AG in Ferlach und kommt mit breiter Brust. In den vergangenen Monaten konnte man eine wahre Heimserie prolongieren und präsentiert sich auch in der Fremde verstärkt selbstbewusst, wie beim gestrigen 33:27-Triumph in Schwaz über Handball Tirol.

Alles in die Waagschale werfen werden am Samstag die BT Füchse Auto Pichler. Die Steirer haben wie erwähnt noch Chancen auf das Meister-Playoff. Dafür gilt es zunächst drei Punkte gegenüber der HSG Holding Graz aufzuholen. Samstagabend gastiert man im Anschluss an das EURO-Qualispiel des Frauen Nationalteams gegen Färöer bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Die junge hungrige Truppe von Coach Michael Draca will sich nach den letzten knappen Niederlagen gegen Hard und Linz rehabilitieren. Zudem lautet das Ziel Rang 4 und damit Heimrecht im Meister-Playoff-Viertelfinale. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen zunächst um 17:30 Uhr das Spiel des Frauen Nationalteams in der EURO-Quali und im Anschluss ab 20:15 Uhr die HLA MEISTERLIGA-Partie.

Selbst hartgesottene Handballfans brauchen nach diesem intensiven Programm eine Verschnaufpause. Sonntag ist Ruhetag in der HLA MEISTERLIGA, am Montag, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol den HC FIVERS WAT Margareten. Nach der knappen Niederlage gegen Linz Mittwochabend unternimmt Gerald Zeiner den nächsten Anlauf auf den ersten Heimsieg vor Heimpublikum als Spielertrainer.

19. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Förthof UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Hinrunde: ALPLA HC Hard vs. Förthof UHK Krems 27:28 (13:12)
Fr., 4. März 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HSG Holding Graz
Hinrunde: HSG Holding Graz vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 32:25 (15:14)
Sa., 5. März 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Bregenz Handball vs. roomz JAGS Vöslau
Hinrunde: roomz JAGS Vöslau vs. Bregenz Handball 23:37 (13:16)
Sa. 5. März 2022, 19:00 Uhr
Live auf K19
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG
Hinrunde: HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach 31:21 (20:8)
Sa., 5. März 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinrunde: BT Füchse Auto Pichler vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 30:23 (15:11)
Sa., 5. März 2022, 20:25 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinrunde: HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 30:22 (17:11)
Mo., 7. März 2022, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy