HLA
HLA

Diesen Samstag, 19.00 Uhr, wird der HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang fortgesetzt. Die Wachauer empfangen in der 16. Runde die HSG Holding Graz. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass sich der UHK mit 22 Zählern, punktegleich mit Bregenz Handball, auf Platz 3 befindet. Dicht gefolgt von den beiden Wiener Teams mit je 21 Punkten. In den verbleibenden sieben Runden des Grunddurchganges entscheidet sich die Ausgangsbasis für die Finalphase der Meisterschaft. Jeder Punkt kann daher über das Heimrecht in den Finalspielen entscheiden.

Im Oktober des vergangenen Jahres in Graz, setzte sich die Mannschaft von Ibish Thaqi in einer torreichen Partie mit 37:35 durch. Auch diesen Samstag ist ein Sieg das klar gesteckte Ziel. Ein wenig Unklar ist noch die Zusammensetzung der Mannschaft. Die Corona-Erkrankungen sind zwar allesamt überwunden, Benjamin Rudischer fällt jedoch verletzt aus und der Einsatz von Gašper Hrastnik ist noch unsicher.

„Wir freuen uns sehr auf das Spiel gegen Graz. Nachdem wir im Cupspiel schon teilweise sehr gute Leistungen gezeigt haben, bin ich guter Dinge, dass wir die positiven Dinge mitnehmen werden. Am meisten freuen wir uns aber vor unseren Fans spielen zu dürfen und hoffen auf eine gute Stimmung in der Halle! Die Tabelle ist sehr eng beieinander, somit sind diese zwei Punkte sehr wichtig für uns.“ so Kapitän Marko Simek.

Graz trifft auf alten Bekannten
Jetzt geht´s wirklich wieder los! Am Samstag startet die HSG Holding Graz wieder in die HLA Meisterliga. Nach der Spielverschiebung des Nachtragsspiel beim SC Ferlach kämpft man auswärts beim Förthof UHK Krems um die ersten Punkte im Jahr 2022. In Niederösterreich trifft man mit Neuzugang Thomas Eichberger auf einen alten Bekannten.

Erst vergangene Woche wurde nach dem Abgang von Ivan Budalic im Tor Neuzugang Thomas Eichberger bei Krems präsentiert. Kurze Zeit später kam der 28-jährige beim ÖHB Cup Achtelfinal Sieg über Handball Tirol bereits zum ersten Einsatz. Mit dem Wintertransfer trifft man am Samstag auf einen alten Bekannten. Vor dem Wechsel in die zweite deutsche Bundesliga zum ThSV Eisenach spielte Thomas Eichberger neun Saisonen für die HSG Holding Graz.

Mit 22 Punkten aus 15 Spielen steht der Förthof UHK Krems auf Platz drei und zählt wie bereits in den vergangenen Jahren zu einem Meisterkandidaten. „Am Samstag erwartet uns eine schwere Aufgabe. Krems verfügt über einen breiten Kader und konnte sich mit dem Transfer von Eichi im Tor noch einmal verbessern. Ich erwarte mir ein schweres Match, bei dem wir unsere beste Leistung abrufen müssen.“, so HSG Holding Graz Trainer Rene Kramer.

Auch Graz konnte sich vergangenen Sonntag für das ÖHB Cup Viertelfinale qualifizieren. In diesem Spiel konnten die beiden langzeitverletzten Stephan Jandl und Philipp Schmiedbauer endlich wieder eingesetzt werden. Am Samstag tritt man damit erstmalig in der Saison mit dem gesamten Kader an: „Die Mannschaft zeigte am Sonntag von Anfang an Moral und lief dem Post SV Wien von Beginn an davon. Am Samstag wartet ein ganz anderer Gegner, nichtsdestotrotz wollen wir auch in diesem Spiel die Punkte mitnehmen. Das Team ist motiviert und alle Spieler sind fit, auch wenn uns eine schwere Aufgabe erwartet, werden wir alles versuchen um zu punkten.“, so Trainer Rene Kramer.

16. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Förthof UHK Krems vs. HSG Holding Graz
Hinrunde: HSG Holding Graz vs. Förthof UHK Krems 35:37 (15:20)
Sa., 12. Februar 2022, 19:00 Uhr
HLA MEISTERLIGA Matchcenter
HLA MEISTERLIGA Ticketshop

 

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy