HLA
HLA

Seit Einführung des HLA Nachwuchspreises im Jahr 2004, der anhand der Ergebnisse aus definierten Nachwuchsbewerben vergeben wird, holte sich der HC FIVERS WAT Margareten Jahr für Jahr diese Auszeichnung. So auch für die Saison 2020/2021. Pandemiebedingt wurde der Preis erst mit Jahreswechsel vergeben, da vergangenes Wochenende die letzte Österreichische Meisterschaft der U18 ausgetragen wurde.

Österreichischer Meister U18, Österreichischer Meister U16 und Vize-Meister in der U14 – in allen drei Altersklassen standen die FIVERS im Finale und sicherten sich zweimal den Titel. Souverän sicherte man sich damit den HLA Nachwuchspreis zum insgesamt 18. Mal.

Sandra Zapletal, Jugendleiterin HC FIVERS WAT Margareten: „Dass unsere Jugendlichen in diesen schwierigen Zeiten ihr Talent und ihre Leistungen aufs Parkett bringen konnten, freut uns sehr. Es zeigt, dass wir eine stabile, gute Basis im Verein haben. Unser Ansporn ist nicht nur für die eigenen HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE Teams Spieler auszubilden, sondern einerseits dafür zu sorgen, dass wir nach Corona eine starke Nachwuchsabteilung stellen und andererseits heimische Spieler an die Nachwuchs- und an das A-Nationalteam heranführen.“

Welch gute Nachwuchsarbeit auch bei der Konkurrenz geleistet wird, zeigt sich anhand der Finalpaarungen. In der U18 stand der HC LINZ AG im Endspiel, in der U16 Förthof UHK Krems und in der U14 verwies HIB Graz die FIVERS gar auf Platz 2.

Pandemiebedingt wurden die Bewerbe U20, U20 Cup und FUTURE Cup (U13) nicht ausgetragen. Mit einer Gesamtpunktezahl von 25 sichern sich die Margaretner souverän Platz 1, dahinter folgt mit elf Punkten der UHK Krems und auf Platz 3 HIB Graz.

Christoph Edelmüller, Geschäftsführer HANDBALL LIGEN AUSTRIA: "Als HANDBALL LIGEN AUSTRIA haben wir den HLA-Nachwuchspreis deshalb ins Leben gerufen, weil uns natürlich die Nachwuchsarbeit in unseren Klubs sehr am Herzen liegt und wir mit der Vergabe dieses Preises eine entsprechende Anerkennung ausdrücken wollen. Dass der Preis zum wiederholten Male an die FIVERS geht, ist keine Überraschung. Unser Dank und Glückwunsch gilt aber allen Teams, die junge Menschen zum Handball bringen und ihnen den Spaß und die Freude an diesem Sport vermitteln. Egal ob die Kids dann irgendwann in der HLA CHALLENGE oder HLA MEISTERLIGA spielen oder nicht."

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy