HLA
HLA

Während Österreichs zweithöchste Liga im Männer-Handball, die ZTE HLA CHALLENGE, diesen Samstag planmäßig ins neue Jahr startet, erlebt auch die höchste Spielklasse, die ZTE HLA MEISTERLIGA, dank des Nachtragsspiel aus der 14. Runde zwischen roomz JAGS Vöslau und BT Füchse Auto Pichler seinen Neujahrsauftakt. Und den überträgt LAOLA1 um 20:00 Uhr live.

Die JAGS planen großes zum Neujahrsauftakt, nämlich einen Sprung in der Tabelle. Gewinnen die Niederösterreicher das Duell gegen die Füchse, geben sie nicht nur die rote Laterne ab, sondern verbessern sich direkt von Platz zwölf auf zehn. „Wir wollen das Spiel natürlich unbedingt gewinnen, wissen aber auch, dass die BT Füchse für uns kein einfacher Gegner sein werden. Wenn wir unser Konzept umsetzen und über die volle Spielzeit unser Niveau halten können, bin ich optimistisch“, so JAGS Trainer Spyros Balomenos.

Für die JAGS wäre es der erste Sieg in der laufenden Meisterschaft. Immerhin beendete man das alte Jahr dank des 33:33 bei der HSG Holding Graz mit einem Erfolgserlebnis. Die BT Füchse Auto Pichler schlossen 2022 mit einem 30:37 gegen den HC FIVERS WAT Margareten ab. Sieben Punkte haben die Steirer am Konto. Der letzte Punktgewinn stammt vom 25. November, der letzte Sieg vom 1. Oktober.

Waren die Füchse im Herbst noch vom Verletzungspech geplagt, hat sich die Situation über die Spielpause gebessert. „Christoph Neuhold sollte endlich wieder fit sein“, atmet Füchse-Geschäftsführer Karl-Heinz Weiland erleichtert auf, „auch Thomas Nenadic ist wieder mit von der Partie. Lediglich bei Adam Seferovic wird es noch ein bisschen dauern, bis er die Mannschaft wieder verstärken kann. Und Raul Santos ist derzeit leicht angeschlagen, er wird aber dabei sein.“ Die Vorzeichen stehen also gut, dass es endlich wieder mit einem vollen Erfolg gegen den Tabellenletzten Vöslau klappen könnte.

Weiland erwartet starke Gegenwehr und warnt: „Es wird sicher nicht einfach, Vöslau hat ja keine schlechte Mannschaft. Dennoch: Wir brauchen jetzt dringend wieder Punkte, um in den Kampf ums Viertelfinale noch eingreifen zu können.“ Und das sieht der Geschäftsführer durchaus optimistisch: „Wir haben in der Rückrunde gegen die direkten Gegner durchwegs Heimrecht. Und diese Spiele wollen wir natürlich ohnehin für uns entscheiden. Es ist also noch alles drinnen!“

Trainer Benjamin Teras bestätigt: „Wenn jetzt alle Spieler gesund bleiben, haben wir noch alle Möglichkeiten! Natürlich wäre ein Sieg zum Auftakt wichtig, dann schauen wir Schritt für Schritt weiter...“ Teil eins der Aufholjagd soll also schon am Samstag über die Bühne gehen – zwei Punkte sind im Füchse-Lager jedenfalls fix eingeplant!

Nachtragsspiel 14. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

roomz JAGS Vöslau vs. BT Füchse Auto Pichler
Hinspiel: BT Füchse Auto Pichler vs. roomz JAGS Vöslau 36:27 (19:12)
Sa., 21. Jänner 2023, 20:00 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy