HLA
HLA

Die Union Sparkasse Korneuburg wahrt mit dem 38:34-Heimsieg über die Sportunion Leoben seine Chance auf einen Platz im Aufstiegs-PlayOff. 7DROPS WAT Atzgersdorf nutzte die Niederlage des bis dato ex aequo Tabellenführers um sich mit dem 39:30-Auswärtserfolg im Wiener Derby bei Koppensteiner WAT Fünfhaus den alleinigen ersten Platz zu sichern. Im dritten Samstagsspiel setzte sich der HC FIVERS WAT Margareten II gegen Brixton Fire Krems Langenlois 35:30 durch. Am morgigen Sonntag emfpängt die Sportunion Die FALKEN St. Pölten den UHC Speed Connect Hollabrunn und hat die Chance mit einem Heimsieg Platz 4 vorläufig abzusichern.

Favorit Atzgersdorf siegt sicher im Derby bei Fünfhaus
Mit einem klaren Favoritensieg im Wiener Derby bleibt 7Drops WAT Atzgersdorf weiter an der Spitze im Grunddurchgang der ZTE HLA CHALLENGE Ost. Auswärts in der Sporthalle Tellgasse gewannen die Atzgersdorfer am Samstagabend als reiferes Team souverän mit 30:39 (Halbzeit 18:22) gegen den Tabellensiebebten Koppensteiner WAT Fünfhaus.

Gegen den Wiener Lokalrivalen setzte sich Atzgersdorf mit einem frühen Zwischenspurt nach zehn Minuten auf 4:8 ab. Während bei Atzgersdorf der überragende Michal Kurka und Nico Fuchs aus dem Rückraum abgebrüht Regie führten, musste Fünfhaus nach 19 Minuten sogar mit 3-Mann-Überzahl ein Tor hinnehmen. Vor allem Severin Lampert sorgte aber mit seinen Toren für Fünfhaus dafür, dass es nur 18:22 zur Pause hieß. 

Kaum rückte Fünfhaus dann nach Wiederbeginn mit zwei Toren auf 20:23 etwas näher ran, folgte die Strafe der Atzgersdorfer. Die Gäste nützten Schwächen in der Fünfhauser Defensive und zogen in zehn Minuten auf 20:28 davon. In der Folge hatte der Favorit das Match bis zum Endstand von 30:39 auch dank guter Leistung von Tormann Florian Reindl routiniert im Griff.

Nedzad Smaljlagic, Trainer WAT Atzgersdorf: „Super, toll gespielt. 39 Tore - da kann und muss man mit dem Angriff zufrieden sein. Aber in der ersten Hälfte hat man gesehen, in der Abwehr muss man noch arbeiten.“

Mario Sauschlager, Trainer WAT Fünfhaus: „Natürlich ein riesengroßer Qualitätsunterschied. Wir haben zu viele Geschenke verteilt. 39 Tore sind zuviel und im Angriff haben wir zu oft verworfen.“ 

Der Höhenflug geht weiter!
Trotz einiger wichtiger Ausfälle auf Korneuburger Seite bleiben die Unioner Jungs auf der Gewinner Straße und drehen in der zweiten Halbzeit die Partie gegen Sportunion Leoben.

Die ersten Minuten gehören eindeutig den Gästen aus Leoben. Schnell können die Montanstädter auf 1:4 davonziehen. Erst nach und nach bekommen die Korneuburger die Gäste aus Leoben besser im Griff. Auch Leobens Torhüter Pazemeckas erwischt einen guten Start und kann den ein oder anderen freien Wurf verteidigen. Ab der 20 Minute ist es dann ein Spiel auf Augenhöhe. Ab diesem Zeitpunkt liegt Leoben weiterhin zwei Tore in Front, aber Korneuburg lässt sich nicht weiter abschütteln. Ohne Stammspieler Patrick Dietrich und Sebastian Bachofner können die Korneuburger trotzdem mithalten. Unter anderem Jonas Rattensperger und Marwin Moser machen ihre Sache als "Ersatzspieler" mehr als bravourös. Auch in der letzten Minute der zweiten Halbzeit kann Aron Tomann auf -2 stellen, durch einen schnellen Spielzug gelingt den Leobenern durch Marian Schweiger das +3. Pausenstand 16:19!

Auch im zweiten Durchgang ändert sich zunächst nicht vieles. Leoben liegt weiterhin komfortabel mit 2-3 Toren in Front, auf Korneuburger Seite muss man die wenigen technischen Fehler abstellen um noch die Wende zu schaffen. Korneuburgs Trainer Andreas Czech dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn nach und nach beginnt die Aufholjagd. Durch Marwin Moser ist es dann nach einigen Minuten soweit, der Ausgleich fällt. Ab diesem Zeitpunkt schwankt das Spiel hin und her, doch keine Mannschaft schafft es, sich deutlich abzusetzen. Zwei Rote Karten sind bezeichnend für das rasante Spiel, beide Seiten geben alles. Dennoch wird die Partie nicht unfair geführt. Mit allem was sie haben werfen sich die Unioner Jungs in die letzten zehn Spielminuten, auch Keeper Thomas Spörk ist nun ein ganz wichtiger Rückhalt. Das 36:33 durch Marwin Moser in der 58. Minute bedeutet wohl die Vorentscheidung. Leoben kann zwar noch einen Treffer verbuchen, aber die Punkte bleiben in Korneuburg. Mit einem kleinen, aber verdienten Vorsprung von 38:34 gewinnt die Union Sparkasse Korneuburg diese wichtige Partie.

Florian Hirschegger, Union Sparkasse Korneuburg: "Wahnsinn! Was für eine Partie! Obwohl uns mit Dietrich und Bachofner zwei wichtige Spieler gefehlt haben, konnten dies unsere Nachwuchsspieler mehr als kompensieren. Was die beiden Rattensperger Brüder und Marwin Moser heute auf die Platte gebracht haben zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Hier sieht man, dass wir mit dem Weg, in den eigenen Nachwuchs zu investieren, auf jeden Fall Recht haben. Gratulation an die Mannschaft. Das Spiel war einfach geil!"

FIVERS II legen Grundstein zum Sieg in erster Halbzeit
Die jungen Margaretner mussten mit Jakob Schrattenecker, Velibor Maksic und Lorin Lichtblau drei Stammspieler vorgeben, die zuletzt gegen Hollabrunn und Leoben eine wichtige Rolle einnahmen. Ersatz kam deshalb durch Fabian Glätzl und Christian Saric aus dem MEISTERLIGA-Kader. Auch Brixton Fire Krems-Langenlois holte „von oben“ Verstärkung fürs Ostderby: Mit Lukas Nikolic, Sinan Alkic, Stephan Wiesbauer, Paul Hoffmann und Mario Lippitsch gab es gleich fünf Spieler, die für Krems gestern noch in der MEISTERLIGA aktiv waren.

Die Gäste aus der Wachau starten dann auch gleich blitzscnell ins Spiel, führen mit 0:2. Die Jungmargaretner lassen sich davon nicht wirklich beeindrucken, gleichen in der 5. Minute auf 2:2 aus und ziehen bis zur 10. Minute auf 9:3 davon. Druckvoll in der Deckung, schnelle Konter und effizient im Abschluss sorgen die FIVERS schnell für klare Verhältnisse in der ALSTOM Handballcity Margareten. Bis zur 20. Minute steht es schon 19:10, in die Halbzeit geht es mit einem klaren 24:14.

Die Moralansprache der Kremser Bank in der Halbzeit dürfte wirkungsvoll gewesen sein, die Wachauer gehen hoch motiviert in die zweiten dreißig Minuten. Wirklich Zählbares schaut dabei nicht wirklich heraus, zu groß ist der Abstand aus Hälfte 1. In der 45. Minute führen die Gastgeber mit 30:21, in der letzten Viertelstunde holen die Gäste etwas auf: Am Ende steht dennoch ein klares 35:30 auf der Anzeigetafel, das dem heute gezeigten Leistungsunterschied gerecht wurde. Die zweiten 30 Minuten waren auch geprägt von zahlreichen Zeitstrafen und Unterbrechungen auf beiden Seiten, oft auch zur Verwunderung für beide Seiten. Für die FIVERS bleibt am Ende eine ganz starke erste Hälfte und der dritte Frühjahrssieg. Nächste Woche geht es dann auswärts gegen WAT Atzgersdorf, den aktuellen Tabellenführer.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS II-Trainerin: „In der ersten Hälfte konnten wir ganz glar an unsere starken Leistung von zuletzt anschließen, das war guter Handball. Dass die zweiten 30 Minuten nicht ganz nach unserem Wunsch verlaufen sind, liegt einerseits daran dass Krems-Langenlois mit mehr Power im Spiel war und andererseits daran, dass es sehr viel Hektik mit vielen Zeitstrafen gegeben hat. Wie auch immer, der Sieg ist ok, auch wenn das in der zweiten Hälfte kein schönes Spiel war.“

Maximilian Holly, Träiner Krems-Langenlois: „Mit dem 0:2 sind wir super gestartet, dann funktionierte nichts mehr. Technische Fehler, schlechtes Rückzugsverhalten und viel Krampf im Angriff sorgten dafür, dass die FIVERS zu leichten Toren gekommen sind. In solchen Phasen fällt es unserer jungen Mannschaft noch schwer, mit mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit zurückzukommen. Unser Apell zur Halbzeit hat dann Wirkung gezeigt, die Jungs sind viel besser rausgekommen, als in Hälfte 1. Da hatten wir einige gute Momente. Das minus 10 aus Hälfte 1 war aber schlichtweg eine zu hohe Bürde, um heute hier mehr zu erreichen.“

Falken empfangen Hollabrunn
Die Sportunion Die FALKEN St. Polten will zuhause gegen UHC Speed Connect Hollabrunn einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstiegs-PlayOff machen und das Spiel für sich entscheiden. Dabei wird eine Partie auf Augenhöhe erwartet. Hollabrunn hat sein Aufstiegs-PlayOff-Ticket bereits in der Tasche, da konnten sich die Weinviertler sogar zuletzt zwei Niederlagen leisten.

Die FALKEN sind nach der langen Spielpause gut gestartet und haben bald denselben Kader wie zu Beginn der Saison, vor den Zwangspausen von Stammspielern wie Kral oder Neumaier. Das ist ein gutes Zeichen, das sich bereits in Graz ausgewirkt hat. Zudem zeigt die FALKEN-Defense ihre Stärke, auch mit vielen „jungen“ Spielern. 

Paul Posset, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „In Graz haben wir Motivation getankt. Im Training wurden einige taktische Varianten geübt, die auch schon gegen Graz Wirkung gezeigt haben. Mit der „alten“ Kader-Breite spielt sich natürlich auch die Stärke im Kopf ab. Natürlich werden wir Hollabrunn nicht unterschätzen. Es wird die Tagesform entscheiden. Wir hoffen auf zahlreichen Besuch in der Halle, damit wir den Sieg erringen!“

16. Spieltag Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

HC FIVERS WAT Margareten II vs. Brixton Fire Krems Langenlois 35:30 (24:14)
Sa., 11. Februar 2023, 17:00 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten II: Leon Breit (5), Leon Bavlnka (5), Mett Krack (4), Luca Maraspin (4), Fabian Glätzl (3), Luis Bavlnka (3), Samuel Weiser (3), Mateja Mirjanic (2), Christian Saric (2), Peter Vilis (2), Florian Heizinger (1), Mats Rudnicki (1)
Werfer Brixton Fire Krems Langenlois: Stephan Wiesbauer (7), Lukas Nikolic (5), Jonathan Provin (4), Laurenz Kastenhuber (4), Fabian Hellerschmid (4), Tilen Pausits (3), Sinan Alkic (2), Mario Lippitsch (1)
Statistiken

          

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf 30:39 (18:22)
Sa., 11. Februar 2023, 18:00 Uhr
Werfer Koppensteiner WAT Fünfhaus: Severin Lampert (8), Felix Bernkop-Schnürch (5), Friedrich Bernkop-Schnürch (4), Elias Kropf (3), Philipp Scholz (3), Georg Mayr-Pranzeneder (2), Viktor Dudic (2), Benjamin Sprung (1), Leonard Fetz (1), Valentin Klicha (1)
Werfer 7DROPS WAT Atzgersdorf: Nikolaus Fuchs (8), Michal Kurka (7), Alen Bajgoric (6), Philipp Rabenseifer (5), Clemens Meleschnig (4), Florian Dobias (3), Matthias Majer (3), Jakob Fuchs (2), Simon Piringer (1)
Statistiken

          

Union Sparkasse Korneuburg vs. Sportunion Leoben 38:34 (16:19)
Sa., 11. Februar 2023, 19:00 Uhr
Werfer Union Sparkasse Korneuburg: Aron Tomann (9), Marwin Moser (8), Jonas Rattensperger (7), Matthias Rattensperger (5), David Rajic (4), Mathias Weinhappl (3), Leon Dijkstra (1), Leonard Schafler (1)
Werfer Sportunion Leoben: Marek Kovacech (8), Matevz Kunst (7), Franz Pucher (5), Patrick Stolz (4), Marian Schweiger (3), Dennis Stolz (2), Lukas Moser (2), Reinhard Lerchbammer (2), Thomas Spitaler
Statistiken

          

Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
So., 12. Februar 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Spielfrei

Tabelle ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 WAT Atzgersdorf 14 11 0 3 448:397 +51 22
  2 Sportunion Leoben 14 10 0 4 469:432 +37 20
  3 UHC Speed Connect Hollabrunn  14 9 0 5 403:386 +17 18
  4 HC FIVERS WAT Margareten 2 14 8 0 6 416:409 +7 16
  5 Sportunion DIE FALKEN St. Pölten 13 7 1 5 383:378 +5 15
  6 Union Sparkasse Korneuburg 14 7 0 7 417:403 +14 14
  7 Koppensteiner WAT Fünfhaus 15 4 0 11 414:467 -53 8
  8 Brixton Fire Krems Langenlois 14 3 1 10 393:432 -39 7
  9 HIB Grosschädl Stahl Graz 14 3 0 11 379:418 -39 6

          
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy