HLA
HLA

Die ZTE HLA CHALLENGE biegt in die Zielgerade ein. Vier Runden sind im Grunddurchgang noch zu absolvieren, spätestens Ende Februar stehen die Top 4 fest, die gemeinsam mit den Top 2 aus der ZTE HLA CHALLENGE Nord/West um den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die ZTE HLA MEISTERLIGA kämpfen. Eine Vorentscheidung kann im NÖ-Derby zwischen dem UHC Speed Connect Hollabrunn und der Union Sparkasse Korneuburg Samstagabend, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, fallen. Keine Sorgen müssen sich die ex aequo-Tabellenführer Sportunion Leoben und 7DROPS WAT Atzgersdorf machen, die nicht mehr aus den Top 4 verdrängt werden können. 

Da weder der HC FIVERS WAT Margareten II noch Brixton Fire Krems Langenlois aufstiegsberechtigt sind, kämpft lediglich noch Korneuburg um einen Platz im ZTE HLA CHALLENGE-Aufstiegs-PlayOff. Zwei Teams liegen dafür rechnerisch in Reichweite: UHC Speed Connect Hollabrunn und die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten. 

Die Frage lautet daher: Bringt das Weinviertelderby eine Vorentscheidung? LAOLA1 überträgt am Samstag um 18:30 Uhr live!

Die Ausgangslage könnte brisanter nicht sein! Der UHC Speed Connect Hollabrunn benötigt noch zumindest einen Zähler, um sich vorzeitig fix für das ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff zu qualifizieren, während Korneuburg gewinnen muss, um seine Chancen an der neuerlichen Teilnahme am Aufstiegs-PlayOff zu wahren. Beim Tabellensechsten kam es überdies vor wenigen Tagen zu einem Trainerwechsel. Langzeittrainer Sascha Luzyanin zog sich auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurück. Ihm folgte Co-Trainer Andreas Czech (zu aktiven Zeiten lange Jahre Kapitän beim UHC Hollabrunn!) nach. 

„Die Derbys gegen Korneuburg bestechen immer durch hohe Intensität und rassige Zweikämpfe. Die Gäste verfügen mit Tom Spörk, Patrick Dietrich, Lenny Schafler, Sebastian Bachofner, Aaron Tomann u.a. über sehr erfahrene Spieler, die sich gerade im Derby meist zur Höchstform steigern. Der Trainerwechsel wird die Korneuburger sicherlich noch zusätzlich motivieren. Für uns gilt aber wie immer: wir spielen daheim in der Festung Weinviertelarena und das soll samstags auch so sein. Im Cup gegen die Füchse war schon eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Daran wollen wir anknüpfen, um am Samstag zwei Derbypunkte zu holen,“ freut sich UHC-Manager Gerhard Gedinger auf ein spannendes Derby.

Florian Hirschegger, Presse Korneuburg: "Am Samstag ist endlich wieder Derbytime. Seit der knappen Niederlage in Korneuburg fiebern die Mannschaft als auch die Fans auf dieses erneute Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften hin. Mit dem neuen Trainer Andi Czech wird hoffentlich gleich ein neuer, frischer Wind durch die Mannschaft gehen. Historisch gesehen sind die Spiele in Hollabrunn immer am spannendsten. Es werden wieder zahlreiche Schlachtenbummler erwartet, die die Kampfmannschaft am Samstag begleiten werden. Die Mannschaft hat nichts zu verlieren, da sind wir meistens am gefährlichsten. Ich freue mich schon auf eine heiße Partie am Samstag!"

FIVERS II wollen Leoben fordern

Nach dem fulminanten Frühjahrsauftakt gegen Hollabrunn wollen die FIVERS II auswärts bei der Sportunion Leoben nachlegen. Die Ausgangslage ist bis auf das Auswärtsspiel die genau gleiche wie vor einer Woche gegen die Niederösterreicher: Als Underdog tritt man gegen den aktuellen Tabellenführer an.

Gegen Hollabrunn lieferte Sandra Zapletals Team einen Frühjahrsauftakt nach Maß: Spritzig, frech und effizient im Angriff, solide und konsequent in der Defense. Die Steirer gehören mit Hollabrunn zu den heißesten Anwärtern für den Aufstieg in die ZTE HLA MEISTERLIGA, sind seit neun Spielen ungeschlagen und wollen daheim natürlich Sieg Nr. 10 holen. Die jungen FIVERS konnten in Leoben in den vergangenen Jahren zwar immer wieder aufzeigen, zum Punktegewinn gegen den alljährlichen Titelanwärter reichte es auswärts allerdings nie.

Sandra Zapletal, FIVERS II-Trainerin: „Wie schon gegen Hollabrunn kann mein junges Team auch bei der Sportunion Leoben nur dazulernen. Wir wollen in unseren verbleibenden Spielen im Grunddurchgang einfach nur stark auftreten, unser bestes Spiel abliefern und starken Handball zeigen. Dass das nicht immer so gelingen kann wie zuletzt gegen die Niederösterreicher ist klar. Aber auch beim nächsten Titelanwärter in Leoben ist unser Anspruch einfach auf einen Nenner zu bringen: Stark und selbstbewusst auftreten, den Favoriten so lange wie nur möglich fordern und gemeinsam den nächsten Schritt nach vorne machen.“

Fritz Zenk, Sportunion Leoben: "Die Platzierung im Grunddurchgang ist entscheidend für die Platzziffer im Play-off. Der Wille unserer Mannschaft zum Sieg ist vorhanden, wir wollen den Grunddurchgang in der ZTE HLA CHALLENGE auf Platz eins beenden."

Frühjahsauftakt für die FALKEN

Es ist das 1. Pflichtspiel für die FALKEN seit 17. Dezember 2022. Gegen den derzeitig Tabellen-Vorletzten wollen die Niederösterreicher auch gleich den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren und damit einen wichtigen Schritt Richtung Aufstiegs-PlayOff machen. 

Doch man ist gewarnt. Vor einer Woche fuhren die Steirer gegen Korneuburg auswärts einen 28:25-Erfolg ein! Vielleicht hat sich der Trainerwechsel bei HIB Großschädl Stahl Graz bereits da positiv bemerkbar gemacht. Das erste Spiel gegen die Gastgeber konnten die FALKEN in der Prandtauerhalle ganz knapp mit 29:28 für sich entscheiden. FALKEN-Coach Damir Djukic hat sein Team intensiv auf den Gegner eingestellt und hat über die lange Spielpause (Weihnachten, WM-Pause, Cup-Wochenende, spielfreier Tag) gut trainiert. Auch wurden einige Testspiele in dieser Zeit absolviert, auch gegen ZTE HLA MEISTERLIGA-Mannschaften.

Alexander Flatschart, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Die Halle in Graz ist zwar schön zu bespielen, doch der Gegner am Samstag ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Erstens der Sieg von vergangenem Wochenende und natürlich wollen sie sich vom derzeitig Tabellen-Letzten (Fünfhaus) etwas absetzen. Ich bin überzeugt, dass wir als Sieger die steirische Landeshauptstadt verlassen werden!“

Krems Langenlois empfängt Fünfhaus

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres in der Sporthalle Langenlois empfängt Brixton Fire Krems Langenlois am Sonntag, 17.00 Uhr, Koppensteiner WAT Fünfhaus. Vergangenes Wochenende mussten sich die Wiener im ÖHB Cup Achtelfinale den Mannen von FÖRTHOF UHK KREMS geschlagen geben. Nun geht es in der ZTE HLA CHALLENGE gegen das zweite Team der Spielgemeinschaft Krems-Langenlois.

Beide Mannschaften zeigten bisher ähnliche Ergebnisse. BRIXTON FIRE konnte jedoch einen Punkt mehr aus ihren Spielen herausholen und ist damit knapp vor Fünfhaus in der Tabelle zu finden. Mit einem Sieg am Sonntag im direkten Duell, kann daher der Abstand zum Tabellenende vergrößert werden. Für Krems-Langenlois spricht der Auswärtssieg in der Hinrunde mit 28:31. Mit einer engen Partie kann jedenfalls gerechnet werden.

Fabian Hallerschmid: „Nachdem wir in der letzten Partie gegen Atzgersdorf kaum unsere Leistung zeigen konnten, möchten wir nun dieses Wochenende, im wichtigen Kellerduell am Sonntag, eine ganz andere Leistung abrufen. Wir müssen mit einer stabilen sowie harten Deckung den Grundstein legen, um unser Tempospiel in gute Positionen zu bringen, damit wir so möglichst schnell und einfach vorne zu einfachen Torerfolgen kommen können. Mit dem nötigen Willen, Kampf, Leidenschaft sowie Feuer innerhalb der Mannschaft, wollen wir am Sonntag unbedingt die nächsten zwei Punkte auf unser Konto holen!“

Mario Sauschlager, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Wir wollen den Schwung aus dem sehr guten Spiel im Cup gegen Krems mitnehmen. Einige Spieler aus der ersten Mannschaft von Krems werden am Sonntag auch bei Krems Langenlois dabei sein. Aber sonst sind die beiden Mannschaften nicht vergleichbar. Wir wollen uns ausserdem rehabilitieren nach der schlechten Leistung in der Liga daheim beim 31:42 gegen Sportunion Leoben. Prinzipiell ist es für uns ein wichtiges Spiel und richtungsweisend. Es geht darum, mit einer guten Auswärtspartie in Krems Kontakt zu halten mit dem Mittelfeld in der Liga. Mit einem Sieg könnten wir den Sprung auf Platz sieben schaffen.“ 

15. Spieltag Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Sportunion DIE FALKEN St. Pölten
Sa., 04. Februar 2023, 17:20 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. Union Sparkasse Korneuburg
Sa., 04. Februar 2023, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Sportunion Leoben vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

Brixton Fire Krems Langenlois vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
So., 05. Februar 2023, 17:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Spielfrei

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy