HLA
HLA

Gleich drei Teams schlossen 2022 ex aequo auf Platz 1 in der ZTE HLA CHALLENGE ab. 7DROPS WAT Atzgersdorf, die Sportunion Leoben und der UHC Hollabrunn halten bei 18 Punkten, haben damit fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Sportunion Die FALKEN St. Pölten, für die der Neujahrsauftakt erst kommende Woche erfolgt. Während Atzgersdorf und Hollabrunn zwölf Spiele absolviert haben, stehen bei Leoben elf Partien am Konto.

Das erste Bewerbsspiel 2023 bestreiten die Montanstädter am Samstag auswärts bei Koppensteiner WAT Fünfhaus. Das Hinspiel entschied Leoben 32:26 für sich, konnte sich dabei allerdings erst in der Schlussphase entscheidend absetzen. Bei Fünfhaus schiebt man die Favoritenrolle den Gästen zu, Coach Mario Sauschlager: „Uns erwartet ein sehr schwieriges Spiel. Sie sind auf jeden Fall klarer Favorit.“ Untermauert wird dies von der Tatsache, dass mit Marek Kovacech und Matevz Kunst gleich zwei Leobener unter den Top drei der Torschützenliste der ZTE HLA CHALLENGE zu finden sind.

„Wir haben uns jedenfalls etwas einfallen lassen für sie“, so Sauschlager der vor der Samstag-Partie nicht mehr verraten möchte: „Wir müssen die Theorie jetzt im Spiel aber auch mit Leben erfüllen.“

Großer Wermutstropfen bei Fünfhaus ist, dass Kapitän und Kreisläufer Lenny Fetz nach der Schulterverletzung im Dezember weiterhin ausfällt. Auch der zweite Kreisläufer Viktor Dudic steht am Samstag nicht zur Verfügung. Deshalb muss WAT Fünfhaus-Obmann Florian Bohata in der Partie gegen Leoben einspringen.

7DROPS WAT Atzgersdorf genießt zum Neujahrsauftakt Heimvorteil, empfängt am Samstag Brixton Fire Krems Langenlois. Auswärts 30:26 gewonnen, sollen mit den Fans im Rücken die nächsten zwei Punkte her.

Titelverteidiger UHC Hollabrunn gastiert beim HC FIVERS WAT Margareten II
„Die jungen Wiener sind bekannt für ihre gute Handballschule. Große Motivation und Kampfgeist bis zur letzten Sekunde zählen zu ihren markanten Attributen. Trainerfuchs Sandra Zapletal hat sich sicherlich auch wieder die eine oder andere überraschende Variante für die Begegnung einfallen lassen. Ich denke aber, dass unser Kader so stark sein sollte, dass wir auf die verschiedenen Spielsituationen die richtigen Antworten finden und die Aufgabe zufriedenstellend lösen werden. Wir wollen in Wien gewinnen und werden daher alles daransetzen, dies auch zu realisieren,“ nimmt UHC-Manager Gerhard Gedinger im Vorfeld der Partie Stellung.

Auswärts musste sich das ZTE HLA CHALLENGE Team der FIVERS beim UHC Hollabrunn knapp mit 27:29 geschlagen geben, im Heimspiel als Frühjahrsauftakt will man diese Niederlage ausmerzen. Für das von Sandra Zapletal gecoachte Team der FIVERS stellen Spiele wie diese richtig starke Bewährungsproben dar. Das junge Team aus Margareten konnte in den vergangenen Wochen regenerieren, wenngleich zahlreiche Spieler der Jahreszeit entsprechend die eine oder andere Grippewelle hinter sich gebracht haben. Dafür rücken immer mehr Langzeitverletzte in den Kader nach, zuletzt konnte man beispielsweise auch schon Bastian Pieber wieder mittrainieren sehen.

Bewährungsprobe für Graz Neo-Trainer Noel Pausits
Mit einem neuen Trainer startet HIB Grosschädl Stahl Graz in den Handballfrühling 2023. Mit Jahreswechsel legte Georg Rothenburger sein Amt als Cheftrainer nieder. Mit dem 3. Platz in der ZTE HLA CHALLENGE in der Saison 2021/22, erreichte die Mannschaft unter seiner Führung, das bisher beste Ergebnis in der noch jungen Vereinsgeschichte. In dieser Saison reichte es bisher leider nur zu Platz 9. Nicht zuletzt aus diesem Grund sah unser Trainer, dass eine Veränderung notwendig sein würde!

Mit 1. Jänner 2023 hat Noel Pausits als Trainer übernommen. Noel studiert in Graz und betreut seit 2021 die U13-U15 Mannschaften des Vereins! Nach der Winterpause geht es für die Steirer im Grunddurchgang der ZTE HLA CHALLENGE mit einem Auswärtsspiel gegen Union Sparkasse Korneuburg weiter. In der Hinrunde gewann Korneuburg souverän mit sechs Toren Unterschied, nun konzentriert sich die Mannschaft darauf, sich für diese Niederlage zu revanchieren und die Negativserie zu beenden. Das wird natürlich gegen einen starken Gegner nicht einfach, besonders weil nicht alle Spieler aus dem Hinspiel zur Verfügung stehen (Grebien, Krobath, Rothenburger). In diesem Spiel tritt man erstmals unter der Führung des neuen Trainers an, was zusätzlichen Rückenwind und Motivation für die Spieler geben soll, sich zu beweisen.

Für Union Sparkasse Korneuburg lautet das aktuelle Ziel das Erreichen des Aufstiegs-PlayOff. Dafür braucht es am Samstag zwei Punkte gegen die Steirer.

Auch das restliche Programm sieht nicht einfach aus, deswegen sehen die Niederösterreicher im kommenden Heimspiel gegen den Tabellenletzten einen Pflichtsieg. In der Hinrunde konnte man auswärts souverän mit 34:28 gewinnen, ein ähnliches Ergebnis soll nun nach 60 Minuten in der Franz Guggenberger Halle auf der Anzeigetafel stehen. Kadermäßig wird sich bei Korneuburg erst zeigen, wer am Samstag auf der Platte stehen wird. Berufliche Verpflichtungen, krankheitsbedingte Ausfälle und die ein oder andere kleine Verletzung haben in den letzten Wochen einige Spieler betroffen.

Florian Hirschegger, Presse Korneuburg: "Endlich geht es wieder los! Der Verein und das ganze Umfeld warten bereits sehnsüchtig auf die Partie am Samstag. Mit einem Sieg möchten wir den Kampf um ein Ticket für das obere Playoff beginnen. Es wird sicher nicht leicht. Nach einem Trainerwechsel kommt es oft vor, dass die Mannschaft in eine Euphoriestimmung gerät und mit neuer Motivation ans Werk geht. Deswegen wird Graz am Samstag sicher gefährlich sein. Wir müssen vor allem eine stabile Deckung stellen, über die wir dann leichte (Konter-) Tore erzielen können. Die Halle wird sicher voll sein, für eine heiße Samstagabend-Partie ist alles vorbereitet!"

14. Spieltag Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. Sportunion Leoben
Sa., 21. Jänner 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Union Sparkasse Korneuburg HIB Grosschädl Stahl Graz
Sa., 21. Jänner 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Sa., 21. Dezember 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

HC FIVERS WAT Margareten II vs. UHC Hollabrunn
Sa., 21. Jänner 2023, 19:30 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Spielfrei: Sportunion DIE FALKEN St. Pölten

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy