HLA
HLA

Die Männer von HIB Grosschädl Stahl Graz bezwingen Tabellenführer Sportunion Leoben im Steirerderby zu Hause mit 28:27. Die Fans beider Teams verwandelten die Grazer ASVÖ Halle in einen wahren Hexenkessel. Top Stimmung für ein Topspiel.

Ab der ersten Minute war die Entschlossenheit der Grazer deutlich zu sehen und schlug sich auch auf die Tore nieder: In der achten Minute lag man Männer mit 4:1 vorne. Dabei machten es die Leobner den Gastgebern nicht leicht, durch die dichte 6-0 Verteidigung gab es nur wenig Durchkommen. Allerdings wurden beiden Teams nach Abwehr im Kreis mehrfach 7m zugesprochen, die auch gnadenlos verwandelt wurden. Insgesamt entwickelte sich ein dynamisches, hartes aber faires Spiel mit einem kleinen Vorteil zu Gunsten der Grazer. In der 22. Minute gelang Leoben durch einen Gegenstoß von Marek Kovacech der 9:9 Ausgleichstreffer. Doch die Grazer Antwort ließ nicht auf sich warten: Daniel Vasic spielte einen Flieger auf Flügel Markus Höfer, welcher den Ball souverän im Tor versenkte. Leoben glich erneut aus, aber HIB Graz erspielte sich dank wichtiger Paraden von Faruk Kapo und einem überlegten Angriffsspiel einen minimalen 13:11 Vorsprung zur Pause.

In der zweiten Halbzeit war Leoben in der Verteidigung offensiver, was das Zusammenspiel mit Topscorer Mirnes Mavric am Kreis erleichterte. Im Großen und Ganzen glich die zweite Hälfte sehr der ersten. Beide Teams kämpften um jeden Meter, bewegten sich viel und waren von allen Positionen gefährlich. Leoben saß Graz toremäßig dabei ständig im Genick: mehr als eine drei Tore Führung ließen die Gäste nicht zu. Erst in der 48. Minute zogen die Landeshauptstädter dank einiger Paraden von Paul Ortner auf fünf Tore davon. In den letzten fünf Spielminuten wurde Leoben in der Deckung immer offensiver, bis sie schließlich zur Manndeckung übergingen. Das wiederum ließ Graz hektisch werden – man gab den Ball mehrfach leichtfertig her. So erzielte Leoben zwanzig Sekunden vor Schluss den 27:27 Ausgleich. Im letzten Angriff gelang den Gastgebern allerdings der Siegestreffer in dieser heißen Schlussphase.

17. Spieltag HLA CHALLENGE Grunddurchgang

          

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Sportunion Leoben 28:27 (13:11)
Sa., 5. März 2022, 19:00 Uhr
Werfer HIB Grosschädl Stahl Graz: Mirnes Mavric (8), Thomas Zangl (6), Christian Offenbacher (3), Markus Höfer (3), Deni Gasperov (2), Patrick Spitzinger (2), Lukas Kronheim (1), Filip Ivanjko (1), Daniel Vasic (1), Georg Rothenburger (1)
Werfer Sportunion Leoben: Vytas Ziura (7), Marek Kovacech (6), Marian Schweiger (6), Lubomir Jadron (4), Jonas Magelinskas (1), Philipp Smutny (1), Mathias Nikolic (1), Andreas Bruckner (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy