HLA
HLA

Auch im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs behalten die FIVERS² gegen die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten ihre weiße Weste, sind diese Saison zu Hause noch unbesiegt. Beim 29:29-Unentschieden führten die FIVERS² lange mit mehreren Toren, ehe die Falken zehn Minuten vor dem Ende in Führung gingen. Es folgte ein Handballkrimi, bei dem sich kein Team durchsetzen konnte.

Die jungen Margaretner müssen in dieser Begegnung erstmals nach der erfolgten Kaderteilung zwischen HLA LIGA und CHALLENGE auf Jakob Schrattenecker verzichten, starten selbstbewusst und effizient ins Spiel. Jakob Nigg und Bastian Pieber sorgen schnell für die 2:0-führung, davor gab es zwei starke Saves von Jan David. Mathias Bruckner kann zwei Minuten später für die Falken ausgleichen, die FIVERS lassen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und führen nach zehn Minuten mit 7:4. Auf Seiten der Gäste hält insbesondere Johannes Kral sein Team im Spiel, für die FIVERS sorgt bis dahin vor allem auch der Jan David im FIVERS-Tor für großen Rückhalt.

Die FIVERS liefern wie immer sehr schnellen Handball, Sankt Pölten hat damit anfangs größere Probleme, stellt sich dann aber auch aufgrund einiger technischer Fehler der Margaretner immer besser darauf ein. Jan Neumeier agiert zwar einige Male glücklos und scheitert an Jan David, erzielt dann aber auch mit niedriger Percentage drei Treffer und bringt die Gäste in der 20. Minute auf 12:10 heran. Das Spiel ist vollkommen offen, die Margaretner legen immer zwei, drei Tore vor. Die Falken lassen sich aber vorerst nicht abschütteln. In der 25. Minute bringt nach längerer beidseitiger Torflaute Luca Maraspin die FIVERS dann mit 14:11 in Führung, Bastian Pieber erhöht kurz danach zum 15:11. In die Halbzeit geht es mit einem 16:13, nachdem Marc Hubner die Falken ausser einem weiteren Treffer von Maraspin vor Gröberem bewahren konnte und auf der Gegenseite Johannes Kral und Matthias Bruckner verwerten konnten.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischen eindeutig die Gäste: Hubner hält den ersten Ball und Neumayer verkürzt zum 16:14. Danach zünden die FIVERS wieder den Turbo und legen bis zur 37. Minute einen 5:1-Lauf hin. In der Hollgasse steht es plötzlich 21:15. Die Falken haben ihre Mühen und können sich aber wieder erfangen. Hubner hält stark, und die Gäste verkürzen ebenfalls mit einem 5:1-Lauf bis zur 41. Minute wieder auf 22:20 – die Partie ist wieder offen.

Florentin Dvorak sorgt in der 42. Minute für etwas Entlastung bei den FIVERS, erhöht wieder auf plus 3. Die Entspannung währt aber nur kurz: Bruckner und Nikola Zakula verkürzen auf 23:22; Hubner hält den nächsten Ball und als zusätzlich zu Mathias Rieger auch Jakob Nigg mit einer Zeitstrafe auf der FIVERS-Bank pausieren muss, droht das Spiel zu kippen. Dass das vorerst nicht passiert, liegt an Christian Saric: er trifft in der 47. Minute zum 24:22. Neumaier und Bruckner erweisen sich als Spielverderber für die FIVERS, gleichen in der 49. Minute erstmals seit dem 2:2 kurz nach Anpfiff wieder aus. Für die Gastgeber kommt es noch schlimmer: Zakula bringt die Falken in der 50. Minute per 7-Meter überhaupt das erste Mal in diesem Spiel mit 24:25 in Führung. Saric gleicht postwendend wieder aus.

Zum Start der Crunch-Time nehmen die Gäste achteinhalb Minuten vor dem Abpfiff beim Spielstand von 25:25 ihr Timeout, Kral erhöht danach zum 25:26. In dieser Tonart geht es weiter: Dvorak gleicht aus, Zakula erhöht. Sechs Minuten vor dem Ende muss Markus Zettel für zwei Minuten raus, Leon Breit gleicht vom Flügel zum 27:27 aus. Kral – Saric – Neumaier und es steht vier Minuten vor dem Abpfiff 28:29. Starke Torhüter (Nikola Zeba, Marc Hubner) und etwas Hektik sorgen für zwei Minuten Torruhe. Es dauert bis zur 58. Minute, ehe Leo Bavlnka zum 29:29 ausgleichen kann. Auch der nächste Sankt Pöltner Angriff bleibt ohne Torerfolg, die FIVERS nehmen 16 Sekunden vor dem Abpfiff ihr Timeout. Der letzte Angriff des Spiels bleibt ergebnislos, Endstand 29:29 nach einem fürs Publikum unterhaltsamen und am Ende so richtig spannendem Spiel.

Für die FIVERS in Anbetracht der langen, oft deutlichen Führung mit Blick auf die letzten zehn Spielminuten ein alles andere als verlorener Punkt, wenngleich natürlich heute mehr möglich gewesen wäre. Die jungen Margaretner halten aber immerhin ihre „weiße Weste“, sind in der Heimhalle diese Saison nach wie vor unbesiegt.

Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Bis zur 45. Minute haben wir sehr gut gespielt, eigentlich die Falken vollkommen im Griff gehabt. Da ist vieles für uns aufgegangen, haben wir unser schnelles Tempo effizient genutzt. Dann ist leider Minute für Minute der Faden gerissen, haben sich zu viele Fehler eingeschlichen. Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn natürlich mehr drinnen gewesen wäre. Respekt vor den Falken, die sich nie aufgegeben haben – so gesehen ist das Unentschieden gerecht.“

17. Spieltag HLA CHALLENGE Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten FT vs. Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten 29:29 (16:13)
Sa., 5. März 2022, 19:00 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten FT: Bastian Pieber (8), Jakob Nigg (4), Florentin Dvorak (4), Christian Saric (3), Lorin Lichtblau (3), Mathias Rieger (2), Lucas Maraspin (2), Leon Breit (1), Leon Bavlnka (1), Peter Vilis (1)
Werfer Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten: Jan Neumaier (8), Matthias Bruckner (8), Johannes Kral (6), Nikola Zakula (3), Jürgen Pfaffinger (2), Martin Zettel (1), Alexander Pils (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy