HLA
HLA
Die FIVERS² gewinnen das Wiener Derby gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus mit 33:25, holen damit wichtige Punkte für die Abstiegsrunde. Fünfhaus konnte bis zur 45. Minute mithalten, dann setzten sich die jungen Margaretner aber am Ende klar durch.

In den ersten Minuten legen die FIVERS² vor, können sich aber nicht wirklich absetzen. Fünfhaus gleicht immer wieder aus und kann in der 12. Minute erstmals mit 6:7 in Führung gehen (Leonard Fetz). In der 20. Minute verkürzt Schrattenecker per 7-Meter auf 9:10, dann haben auf beiden Seiten die Torhüter starke Momente: Sowohl Konstantin als auch Alexander Kirchknopf zeigen ihr Können. Es dauert bis zur 24. Minute ehe Schrattenecker ausgleicht, in der 26. Minute bringt Florian Heitzinger die FIVERS wieder mit 11:10 in Front. Benjamin Sprung und Severin Lampert holen die Führung wieder zu den Gästen, Schrattenecker gleicht wieder zum 12:12 aus. Wieder scort Lampert, dann gleicht Schrattenecker per Flieger aus. Sprung bringt Fünfhaus nochmals in Führung, Florentin Dvorak netzt drei Sekunden vor dem Pausenpfiff zum 14:14 Halbzeitstand ein.

In dieser Tonart geht es nach Wiederanpfiff weiter: Die Gäste legen bis zur 39. Minute vor (17:18 – Fercher), ehe Schrattenecker zum Doppelschlag ausholt und die FIVERS in der 41. Minute erstmals in Hälfte 2 wieder mit 19:18 in Führung bringt. Felix Bernkop Schnurch kann für die Gäste nochmals ausgleichen, dann starten die Margaretner durch: Leon Bavlnka, Christian Saric, zweimal Jakob Nigg und Florian Heitzinger sorgen bis zur 48. Minute für das 24:20. Ab der 50. Minute kommt dann das Furioso von Bastian Pieber: Der quirlige FIVERS-Akteur trifft in den nächsten zehn Minuten sieben Mal, Endstand 33:25 für die FIVERS.

Koppensteiner WAT Fünfhaus zeigte sich bis zur Mitte der zweiten Hälfte ebenbürdig, konnte dabei auf einen starken Alexander Kirchknopf zurückgreifen. Severin Lampert (4 Tore) und Benjamin Sprung (7 Tore) sorgten lange Zeit vom Rückraum für große Gefahr, Leonard Fetz vom Kreis mit sechs Toren). Als die FIVERS aber den Turbo zündeten, war das zu wenig. Mit Jakob Schrattenecker (10 Tore) und Bastian Pieber (9 Tore) hatten die FIVERS heute zwei treffsichere Spielmacher, die dem Spiel in entscheidenden Phasen ihren Stempel aufdrückten. Im FIVERS-Tor zeichnete sich oftmals Marko Konstantin aus, gab seinem Team entsprechenden Rückhalt. Insgesamt ein kollektiv guter Auftritt, der nach der mehr als holprigen Vorbereitung auf die Frühjahrssaison so nicht zwingend zu erwarten war.

Norbert Glätzl, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Wir haben bis zur 45. Minuten ein sehr starkes Spiel geliefert, waren eigentlich nicht nur dran, sondern hätten hier auch mit Punkten spekulieren können. Dann ist bei uns leider völlig der Faden gerissen. Schade, da waren wir mit vollkommen aus der Spur, sind im Kopf einfach nicht mehr bereit gewesen. Gratulation an die FIVERS, die haben das cool durchgespielt.“

Sandra Zapletal, FIVERS² Trainerin: „Wir haben uns von Minute zu Minute in dieses Spiel hineingekämpft, das war nach unserer durchwachsenen Vorbereitung und der langen Spielpause so zu erwarten. Ich bin stolz auf die Jungs, die haben heute im Kollektiv überzeugt und konnten so einen verdienten Sieg einfahren.“

HC FIVERS WAT Margareten FT vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus 33:25 (14:14)
Sa., 12. Februar 2022, 15:15 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten FT: Jakob Schrattenecker (10), Bastian Pieber (9), Jakob Nigg (6), Florian Heizinger (2), Leon Breit (1), Mathias Rieger (1), Leon Bavlnka (1), Christian Saric (1), Florentin Dvorak (1), Peter Vilis (1)
Werfer Koppensteiner WAT Fünfhaus: Benjamin Sprung (7), Leonard Fetz (6), Severin Lampert (4), Elias Kropf (3), Christoph Fercher (2), Felix Bernkop-Schnürch (2), Carsten Nickel (1)
Statistiken
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy