fenster.com Kopf der Woche Moritz Bachmann
Dem HC LINZ AG gelang es letztes Wochenende, nach dem Meistertitel auch den Sieg im IMMOunited HLA SUPERCUP zu erringen. Nach dem Karriereende von Christian Kislinger ist seit dieser Saison Moritz Bachmann der neue Kapitän der Linzer. Bachmann konnte in neuer Funktion gleich im ersten Spiel einen Titel einfahren. Wir haben den Fenster.com Kopf der Woche zum Interview gebeten:
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg beim IMMOunited HLA SUPERCUP! Dein erstes Spiel als Kapitän und schon ein Titel. So kann es weitergehen, oder?
Danke vielmals. Natürlich war das ein sehr gelungener Start in die neue Saison, der uns in gewisser Hinsicht einen etwas einfacheren Einstieg ermöglicht. Durch den ersten Titel hoffen wir, mit viel Schwung und Selbstvertrauen in die ersten Begegnungen zu starten. Wir als Mannschaft, und ich persönlich, hoffen, dass es für uns so weitergeht. Doch sind wir uns zugleich bewusst, dass mit Krems, Fivers und Hard gleich drei extrem starke Gegner (die letztjährigen Halbfinalisten) vor uns liegen.
Nach dem Meistertitel gab es bei euch einige Abgänge, aber auch einige Zugänge. Wie konnten die Wechsel verkraftet werden, und haben sich die Neuen schon gut integriert?
Nach der letzten Saison gab es leider einen größeren Umbruch als gedacht. Dennoch ist die gesamte Mannschaft und der Verein guter Dinge, dass wir wieder eine Mannschaft mit viel Kampfgeist und Qualität haben. Einige junge Spieler haben den Sprung in den Kader der Kampfmannschaft geschafft, und es gilt nun, diese gemeinsam mit den neuen Legionären zu integrieren. Meiner Meinung nach hat das bisher schon ganz gut funktioniert, doch es liegt noch einiges vor uns.
Welches Ziel habt ihr euch für die Saison gesetzt?
Als amtierender Meister sind die Erwartungen natürlich hoch, und man ist der große Gejagte in der Liga. Man darf aber den großen Umbruch und die starke Kaderverjüngung bei uns nicht vergessen. Daher werden wir versuchen, uns von Spiel zu Spiel zu steigern. Grundlegendes Ziel ist natürlich das Erreichen der Playoffs und von da an der Aufstieg in die nächste Runde.