Linkshänder Mindaugas Dumcius verstärkt Bregenzer Rückraum

Linkshänder Mindaugas Dumcius verstärkt Bregenzer Rückraum

Mindaugas Dumcius wechselt aus der 2. Bundesliga in Deutschland zu Bregenz Handball. Der Lette soll mit seinen 1,91 Metern und seiner Wurfkraft dafür sorgen, dass die Tore aus dem Rückraum kommen. Sein Ex-Trainer Rico Göde lobte ihn einst: "Im Angriff ist er sowohl beim Wurf als auch im 1:1-stark und strahlt sehr viel Torgefahr aus. Aber in der Defensive ist er durch seine Körperlichkeit ebenfalls ein guter 1:1-Spieler.“  

Der 29-Jährige durchlief seine Jugendlaufbahn bei seinem Heimatverein Dragunas Klaipeda, mit dem er fünf Meistertitel holte und dreimal den litauischen Pokal gewann. 2016 wechselte er für ein Jahr nach Island zu Knattspyrnufélag Akureyrar bevor er zwei Jahre für den deutschen Zweitligisten EHV Aue spielte und danach das Trikot des Ligakonkurrenten HC Elbflorenz überzog.

„Minde“, wie er genannt wird, sagt: „Ich freue mich sehr, nach Bregenz zu kommen! Vor zehn Jahren habe ich gegen sie im EHF CUP gespielt und ich war fasziniert von allem dort.“ Dumcius wollte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und betont, dass der Wechsel zu den Landeshauptstädtern richtig sei. „Ich habe schon sehr viel Gutes über die Mannschaft, den Verein sowie die Fans gehört und hoffe, dass wir viel Spaß und Erfolg zusammen haben werden. Ich glaube, dass wir gemeinsam viel erreichen und Bregenz nach vorne bringen können.“

Mit der litauischen Nationalmannschaft qualifizierte er 2022 für die Europameisterschaft und erzielte dort neun Tore in drei Spielen. Geschäftsführer Björn Tyrner erklärt: „Mindaugas bringt mit, was wir gesucht haben. Er hat die notwendige Routine für unsere junge Truppe, ist vorne wie hinten stabil und ein ausgezeichneter Typ. Wir holen mit ihm einen tollen Spieler nach Bregenz.“

HLA Partner

Kontakt

HANDBALL LIGEN AUSTRIA
Rothschildplatz 2
1020 Wien | Österreich

office@hla.at

HLA neu claim umrandung

Please publish modules in offcanvas position.