Fernduell um die Winterkrone

Fernduell um die Winterkrone

Wer schnappt sich die Winterkrone in der letzten Runde des Jahres? In der HLA MEISTERLIGA geht es damit in den frostigen Kampf zwischen den BT Füchse Auto Pichler und dem ALPLA HC Hard– und das im spannenden Fernduell! Die Ausgangslage ist dabei wie folgt:  Mit einem Sieg würden sie sich die Krone aufsetzen. Bei einer Niederlage hingegen und einem gleichzeitigen Sieg ihres Rivalen Hard gegen den HC LINZ AG, wandert der Titel jedoch nach Hard. Auch bei Punktgleichstand – wenn die Füchse verlieren und Hard ein Unentschieden holt –geht die Krone an Hard, da sie das direkte Saisonduell mit 36:28 für sich entschieden haben. Somit hätte Hard die Chance, mit einem Erfolg in Linz das Rennen für sich zu entscheiden und damit die Winterkrone in letzter Sekunde zu holen.

Zusätzlich machen zwei ORF Sport+ Spiele und ein Krone-Spiel die Runde zu einem echten TV-Spektakel. Den Auftakt macht dabei das Duell zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und HC FIVERS WAT Margareten. Die Kremser kämpfen am Freitag, dem 20.12., um 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ indirekt um den Aufstieg in die Top 2.  Am Samstag, dem 21.12., geht es um 17:15 Uhr live auf Krone.TV spannend weiter, wenn Bregenz Handball die erstplatzierten BT Füchse Auto Pichler empfängt.

Weiter nach oben spielen wollen sich die roomz JAGS Vöslau, die um 18:00 Uhr ihren Vorteil gegen die Vorletzten HSG XeNTiS Lipizzanerheimat ausspielen wollen. Zeitgleich gastiert HSG Holding Graz bei der Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die versucht, sich von ihren punktgleichen Tabellennachbarn abzusetzen. Um 19:00 Uhr will Handball WEST WIEN eine offene Rechnung mit SC kelag Ferlach begleichen, bevor um 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ der amtierende Meister HC LINZ AG den ALPLA HC Hard empfängt. Mit einem Sieg könnten sich die Harder die Winterkrone erspielen und die Füchse vom Podest stoßen.

Ost Derby als Neujahres-Kracher
Im direkten Duell stehen sich die Tabellennachbarn FÖRTHOF UHK KREMS und HC FIVERS WAT Margareten gegenüber, die beide in ihren letzten Spielen zwei Punkte holen konnten. Doch in diesem Aufeinandertreffen geht es um mehr als nur den Sieg: Ein Erfolg gegen die FIVERS könnte KREMS in die Top 2 der Tabelle katapultieren, da nur ein Punkt die BT Füchse Auto Pichler, ALPLA HC Hard und UHK KREMS trennt. Die Wiener hingegen könnten sich durch einen Sieg von Bregenz Handball absetzen, die punktgleich einen Rang unter ihnen lauern und damit ihren vierten Tabellenplatz sichern.

Bleiben die Füchse auf Platz eins?
Sechs Punkte trennen Bregenz Handball von der Tabellenspitze, die derzeit von den BT Füchse Auto Pichler gehalten wird. Ein Sieg könnte Bregenz auf den vierten Tabellenplatz vom punktegleichen HC FIVERS WAT Margareten bringen. Auf der anderen Seite würden sich die Füchse mit einem Sieg die Krone aufsetzen, eine Niederlage jedoch könnte sie die Tabellenführung kosten und den Traum von der Krone platzen lassen. Beide Teams endeten ihre letzten Begegnungen punktgleich und sind nun auf vollen Erfolg aus.

Schaffen es JAGS ins obere Mittelfeld?
Mit einem sieben Punkte Vorsprung empfängt roomz JAGS Vöslau den Tabellenvorletzten HSG XeNTiS Lipizzanerheimat. Die Gastgeber könnten sich nicht nur den Heimsieg sichern, sondern auch ins obere Tabellenmittelfeld vorstoßen. Derzeit liegen die JAGS punktgleich hinter Sparkasse Schwaz Handball Tirol und HC LINZ AG, auf Platz neun. Die Gäste aus der Steiermark zeigten im Spiel gegen Bregenz Handball bereits ihre Spielstärke und könnten sich durch zwei weitere Punkte vom Tabellenende absetzen.

Hält Kampfgeist der Grazer weiterhin an?
Drei Punkte trennen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und HSG Holding Graz. Die Tiroler, die punktgleich mit HC LINZ AG und roomz JAGS Vöslau sind, könnten sich durch einen Sieg ins obere Tabellenmittelfeld absetzen. Die Grazer hingegen würden auch mit einem Sieg nur knapp dem Tabellenkeller entkommen. Letzte Woche bewiesen sie ihren Kampfgeist und teilten sich die Punkte mit den JAGS, während die Tiroler knapp gegen ALPLA HC Hard mit 33:34 verloren.

Handball WEST WIEN auf Revanche aus
Im letzten Spiel des Jahres 2024 wollen die Westwiener in Ferlach zwei Punkte holen. Mit drei Punkten am Tabellenende mussten sie zuletzt eine Niederlage gegen Krems hinnehmen. Dies ist ihre letzte Chance, den zweiten Saisonsieg zu erringen und punktgleich mit der Lipizzanerheimat zu stehen-insofern diese verlieren. Die Kärntner holten in der letzten Runde einen Punkt gegen die BT Füchse und liegen mit 13 Punkten auf Rang sechs. Eine Fortsetzung ihrer Erfolgsserie könnte ihnen Plätze im oberen Tabellenmittelfeld sichern. In der ersten Begegnung der beiden Teams gewann Ferlach knapp mit 29:28.

Schnappen sich Harder die Krone?
ALPLA HC Hard trifft auf den amtierenden Meister HC LINZ AG. Während Hard knapp an der Tabellenspitze kratzt, liegt Linz auf Rang sieben. Ein Sieg könnte Hard, vorausgesetzt Bregenz Handball gewinnt gegen die BT Füchse Auto Pichler, an die Tabellenspitze bringen. Die Füchse liegen nur einen Punkt vor Hard. Linz ist ein starker Gegner, doch das Hinspiel im September gewann Hard mit 29:23. Im letzten Heimspiel besiegten die Harder die Tiroler und im ÖHB-Cup-Derby gewannen sie deutlich gegen Bregenz. Nichtsdestotrotz werden sie ihren Gegner nicht unterschätzen.

 

14. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2024/2025

 Ein Bild, das Text, Logo, Symbol, Emblem enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Symbol, Grafiken, Logo, Design enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
FÖRTHOF UHK KREMS vs. HC FIVERS WAT Margareten
Fr., 20.12.2024, 20:20 Uhr; Sporthalle Krems 
Live auf ORF SPORT + fan.at/hla

Liveticker

Lukas Domevscek, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir wollen die gute Stimmung vom Heimsieg gegen WEST WIEN mitnehmen und auch das letzte Spiel vor Weihnachten positiv für uns gestalten. Mit den FIVERS kommt eine sehr gute Mannschaft, die sehr schnellen Handball spielt und große Kämpfer-Mentalität besitzt. Wir werden uns die Woche gut vorbereiten und mit einer stabilen Deckung die nächsten Punkte holen! Als an alle Fans: Kommt am Freitag nochmal in die Halle und feuert uns tatkräftig an!

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten „Das Ost-Derby als letztes Spiel vor dem Jahreswechsel ist natürlich ein richtiger Kracher. In der Wachau erwartet uns eine heiße Partie in einer heißen Halle. Wir werden da ordentlich dagegenhalten, müssen wie gegen den HC Linz AG unsere Chancen erzwingen und dann nutzen. Wenn wir aus Krems Punkte mitnehmen, dann schließen wir das Jahr mehr als nur versöhnlich ab, ein Weihnachtssieg wäre schlichtweg herausragend und sowas wie die Überraschung der Runde. Dieser Wunsch ist aber schon wegen der Heimstärke der Kremser für kein Team der Liga leicht umzusetzen, wir werden alles dafür geben, dass er trotzdem in Erfüllung geht."

Ein Bild, das Text, Symbol, Logo, Markenzeichen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Logo, Symbol, Schrift, Emblem enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Bregenz Handball vs. BT Füchse Auto Pichler
Sa., 21.12.2024, 17:15 Uhr; Handball-Arena Bregenz
Live auf krone.tv & fan.at/hla 

Liveticker

Marko Karaula, BT Füchse Auto Pichler: "Wir haben am Samstag ein schwieriges Auswärtsspiel in Bregenz vor uns. Es wird sicher wieder eine spannende Partie und wir erwarten ein hartes Duell. Wir haben zwar eine anstrengende Woche hinter uns – 3 Spiele in sieben Tagen – aber wir reisen mit einem klaren Ziel nach Vorarlberg. Auswärtssieg und zwei Punkte!"

Sebastian Burger, Bregenz Handball„Das Spiel am Samstag wird sicherlich keine leichte Aufgabe für uns, aber wir möchten dieses Spiel unbedingt gewinnen und das Jahr 2024 mit einem positiven Ergebnis abschließen. Nach zwei nicht so guten Spielen von uns möchten wir im letzten Heimspiel der Saison unseren Fans noch mal etwas zurückgeben. Ich bin mir sicher, dass jeder Spieler nochmals alles aus sich herausholen und um die zwei Punkte kämpfen wird.“

Ein Bild, das Grafiken, Logo, Symbol, Grafikdesign enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
roomz JAGS Vöslau vs. HSG XeNTiS Lipizzanerheimat
Sa., 21.12.2024, 18:00 Uhr; Thermenhalle Bad Vöslau 
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Sebastia Salvat, Headcoach roomz JAGS Vöslau„Wir haben zuletzt gelernt, dass wir bis zur letzten Sekunde voll konzentriert und entschlossen bleiben müssen. Wir wissen, dass wir zu Hause gegen Bärnbach die Favoritenrolle haben, wollen dieser auch gerecht werden und damit 2 Punkte holen.“

Domen Knez, Spieler HSG XeNTiS:„Wir haben Zuhause gegen Bregenz gezeigt, dass wir gegen am Papier vermeintlich stärkere Mannschaften mithalten und Punkte holen können. Wir erwarten gegen Vöslau ein genauso kampfbetontes Spiel. Beim Heimspiel gegen Vöslau in Köflach haben wir in den letzten Sekunden unglücklich einen Punkt verloren und wir sind deswegen guter Dinge, dass wir uns dafür in Vöslau revanchieren können und das Ding gewinnen!"