Auftakt zur Rückrunde: NÖ-Derby in Gruppe Süd/Ost und Ländle-Derby in Gruppe Nord/West!

Auftakt zur Rückrunde: NÖ-Derby in Gruppe Süd/Ost und Ländle-Derby in Gruppe Nord/West!

Sowohl die Gruppe Süd/Ost als auch die Gruppe Nord/West der HLA CHALLENGE starten an diesem Wochenende in die Rückrunde des Grunddurchgangs!

Den Auftakt zur 10. Runde macht am Samstag, dem 23.11., ein NÖ-Derby in der Gruppe Süd/Ost. Der UHC Speed Connect Hollabrunn trifft um 18:30 Uhr auf die Union Sparkasse Korneuburg und wird versuchen, seine beeindruckende Siegesserie aus der Hinrunde auch in der Rückrunde fortzusetzen. Am  24.11. geht es weiter, wenn der HC FIVERS WAT Margareten II um 17:00 Uhr die Handball Sportunion Leoben empfängt. Zeitgleich gastiert der Koppensteiner WAT Fünfhaus bei Brixton Fire Krems Langenlois. Wenig später, um 18:00 Uhr, trifft der HIB Grosschädl Stahl Graz auf die Sportunion DIE FALKEN, während die Perchtoldsdorf Devils im Heimspiel gegen MADx WAT Atzgersdorf ihren zweiten Saisonsieg anstreben.

In der Gruppe Nord/West strebt die Sparkasse Schwaz Handball FT am Samstag, dem 23.11., im Duell gegen SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT um 15:30 Uhr einen positiven Neustart an. Während in der HLA MEISTERLIGA das 103. Ländle-Derby um 20:20 Uhr startet, gibt es in der HLA Challenge bereits um 18:00 Uhr einen kleinen Vorgeschmack. Die beiden Futureteams von Bregenz Handball und ALPLA HC Hard stehen sich im kleinen Ländle-Derby gegenüber. Zeitgleich duellieren sich Spiders Wels und der UHC Salzburg, wobei um 19:00 Uhr abschließend SK Konstant Traun im Heimspiel den HcB Lauterach empfängt.

Kleines NÖ-Derby und spannende Duelle
Mit neun Siegen aus der Hinrunde geht der UHC Speed Connect Hollabrunn als klarer Favorit ins erste NÖ-Derby der Rückrunde. Ihr Gegner, die achtplatzierte Union Sparkasse Korneuburg, liegt ganze 12 Punkte hinter den Gastgebern. Eine deutlich geringere Punktedifferenz trennt den HC FIVERS WAT Margareten 2 und die Handball Sportunion Leoben. Mit 14 Punkten steht das FIVERS Future Team auf dem zweiten Tabellenplatz, während sich die Leobner mit 11 Punkten auf den fünften Platz einreihen. Die FIVERS wollen ihre Erfolgsserie aus der Hinrunde fortsetzen und die ersten zwei Punkte der Rückrunde einfahren. Nachdem der Koppensteiner WAT Fünfhaus im letzten Duell der Hinrunde gegen die Perchtoldsdorf Devils einen souveränen Sieg erspielt hat, möchte dieser erneut dem Siegesrausch verfallen. Mit sechs Zählern stehen sie punktgleich auf Platz sechs, einen Platz über ihrem Gegner, dem Brixton Fire Krems Langenlois. Das Tabellenschlusslicht HIB Grosschädl Stahl Graz empfängt die drittplatzierten Falken, wobei beide Teams in ihren jüngsten Duellen Niederlagen hinnehmen mussten. Obwohl die Falken als Favoriten ins Spiel gehen, könnten die Grazer das Momentum nutzen, um einen positiven Neustart mit einem Sieg in der Rückrunde zu erzielen. Einen Neustart begrüßen auch die neuntplatzierten Perchtoldsdorf Devils. Während in der Hinrunde das Glück nicht auf ihrer Seite war, konnte ihr Gegner MADx WAT Atzgersdorf sich 12 Punkte erspielen und sich damit den vierten Tabellenplatz sichern. Die Gastgeber hoffen auf ihren zweiten Saisonsieg.

Kampf um die Krone im kleinen Ländle-Derby
In der Hinrunde regnete es für die Sparkasse Schwaz Handball FT Niederlagen. Denn in allen acht Spielen der Hinrunde mussten sie Niederlagen hinnehmen. Etwas erfolgreicher verlief die bisherige Saison für ihren Tabellennachbarn SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT, der insgesamt zwei Siege verbuchen konnte. Beide Teams mussten in ihren jüngsten Duellen geschlagen geben und wollen nun in der Rückrunde ihr Punktekonto auf Vordermann bringen. Im Kampf um die Ländle-Krone stehen sich in der HLA CHALLENGE Bregenz Handball FT und ALPLA HC Hard FT gegenüber. Letzte Woche mussten sich die achtplatzierten Gastgeber im letzten Duell mit einem Unentschieden begnügen, während die zweitplatzierten Gäste als Sieger von der Platte gingen. Dieses positive Momentum wollen die Harder nutzen und die Ländle-Krone mit nach Hause nehmen! Mit vier Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen haben die Spiders Wels und der UHC Salzburg identische Ergebnisse in der Hinrunde erzielt. Im jüngsten Duell mussten sich die Spiders geschlagen geben, während die Salzburger einen Sieg erringen konnte.Somit möchten die Gastgeber ihre Niederlage vergessen machen und im kommenden Aufeinandertreffen eine Punktlandung setzen. Der SK Konstant Traun reiht sich mit 11 Zählern sechs Punkte vor HcB Lauterach ein. Im letzten Spiel teilten sich die Gastgeber die Punkte, während die Gäste als Sieger hervorgingen. Auch im kommenden Duell wollen sie diese Erfolgsserie fortsetzen.

 

10. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2024/2025

  
UHC Speed Connect Hollabrunn vs. Union Sparkasse Korneuburg
Sa., 23.11.2024, 18:30 Uhr; Weinviertelarena
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "Ein Derby gegen Korneuburg hat immer eigene Gesetze, egal ob daheim oder auswärts. Die Gäste verfügen über viele erfahrene Spieler, die genau wissen, wie man sich in einem Derby präsentieren muss. Wir wissen das aber auch. Auch wenn erst am Spieltag feststeht, wer wirklich auflaufen kann, steht außer Frage, dass unsere Jungs voll konzentriert in diese Partie gehen werden. Wir wollen weiter ungeschlagen bleiben und freuen uns einmal mehr auf eine großartige Zuschauerkulisse. Unser Appell ergeht aber auch an beide Fanlager, ihre Mannschaften lautstark und fair zu unterstützen, ohne dabei in irgendeiner Weise untergriffig zu werden." 

Sebastian Bachofner, Spieler Union Sparkasse Korneuburg: „Aufgrund des Saisonverlaufs ist die Ausgangslage auf den ersten Blick relativ deutlich. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviert und wird den Kampf im Derby annehmen. Alle Spieler arbeiten hart in der Trainingswoche und wollen mit zwei Punkten in die Rückrunde starten! Das Derby ist immer etwas besonderes, wir werden alles reinhauen!"
 


HC FIVERS WAT Margareten II vs. Handball Sportunion Leoben
So., 24.11.2024, 17:00 Uhr; SH Margareten-Hollgasse
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Sandra ZAPLETAL, Trainerin HC FIVERS WAT Margareten II: „In Leoben hat uns in engen Situationen die Coolness und Routine gefehlt. Seither haben wir einiges dazugelernt, wollen das im Heimspiel gegen die Sportunion natürlich auch zeigen. Dass das alles andere als eine leichte Aufgabe wird, ist uns bei aller Euphorie aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen mehr als bewusst. Wir freuen uns auf starkes Spiel, wollen gegen einen der direkten Konkurrenten um die Top 4 wichtige Punkte holen."
 

 
Brixton Fire Krems Langenlois vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
So., 24.11.2024, 17:00 Uhr; Sporthalle Krems
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Elias Kropf, Flügelspieler Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel. Das ist ein Match, das wichtig für uns ist, weil wir uns weiter nach oben orientieren. Krems-Langenlois ist ein Gegner, den wir deshalb unbedingt schlagen sollten. Es ist eine sehr junge und engagierte Mannschaft, die bei jedem Spiel 110 Prozent gibt. Allein deshalb ist Krems-Langenlois ein unangenehmer Gegner. Wir müssen bei den Leistungen, die wir bei den drei Spielen im November gezeigt haben, anknüpfen.“



HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Die Sportunion DIE FALKEN
So., 24.11.2024, 18:00 Uhr; ASVÖ Halle Graz
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Michael Kögl, Obmann SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Nach der schmerzlichen Niederlage auswärts gegen die Fivers2, ist Wiedergutmachung angesagt bzw. ein Motivationsschub notwendig. Trotz unserer noch immer schwierigen Trainingsbedingungen bin ich guter Dinge, das Spiel in Graz mit einem Sieg gegen den Tabellen-Letzten zu beenden.“

 
Perchtoldsdorf Devils vs. MADx WAT Atzgersdorf
So., 24.11.2024, 18:00 Uhr; Siegfried Ludwig Halle
Liveticker

Felix Heiglauer, Spieler Perchtoldsdorf Devils: "Derzeit haben wir leider einige verletze Spieler. Dadurch wird das kommende Spiel gegen Atzgersdorf nicht gerade leichter, doch wir sind voll motiviert vor den eigenen Fans die nächsten Punkte zu holen."

Nedzad Smajlagic, Co-Trainer MADx WAT Atzgersdorf: "Im Grätzel-Derby gegen unseren unmittelbaren Nachbarn erwartet uns sicherlich ein schweres und spannendes Match, in das wir sicherlich als Favoriten gehen. Wir werden aber eine kämpferische und konzentrierte Leistung brauchen, um 2 Punkte aus diesem Spiel mitzunehmen, denn die Perchtoldsdorfer haben schon mehrmals gezeigt, dass sie eine gute und vor allem kämpferische Mannschaft sind."

 

10. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2024/2025

 
Sparkasse Schwaz Handball FT vs. SG HC LINZ AG/ Neue Heimat FT
Sa., 23.11.2024, 15:30 Uhr; Sporthalle Schwaz Ost
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Valdis Labanovskis, Trainer Sparkasse Schwaz Handball FT„Wir mussten in der Hinrunde viel Lehrgeld zahlen, konnten aber auch in vielen Spielen eine Talentprobe abgeben. Aber die Konstanz fehlt einfach noch. Wir haben immer wieder gute Phasen, für 60 Minuten reicht es eben noch nicht. Aber wir nähern uns an. Mit dem Linzer Future Team können wir sicher mithalten, mit einer sehr guten Leistung können wir auch punkten.“
 

 
Bregenz Handball FT vs. ALPLA HC Hard FT
Sa., 23.11.2024, 18:00 Uhr; Handball-Arena Bregenz 
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Golub Doknic, Trainer ALPLA HC Hard FT„Das erste Derby haben wir zuhause gewonnen. Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs, sie zeigen Einsatz, Ausstrahlung und Kampf. Ich bin gespannt, aber sehr optimistisch, dass wir auch am Samstag wieder ein gutes Spiel abliefern und zwei Punkte aus Bregenz mitnehmen.“

 
Spiders Wels vs. UHC Salzburg
Sa., 23.11.2024, 18:00 Uhr; SH Pernau, Wels - Sterner Arena
Liveticker

Adrian Röthig,Trainer Spiders Wels: "Die letzten Spiele sind leider nicht nach Wunsch verlaufen. Hinzu kommt, dass wir auch weiterhin einige Ausfälle haben. Mit Salzburg erwartet uns die nächste schwere Aufgabe, sie haben eine sehr gute Hinrunde gespielt! Wir müssen unsere kämpferischen Tugenden zeigen, um die Ausfälle kompensieren und erfolgreich sein zu können!"

Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: "Mit einem Auswärtsmatch beim Tabellennachbarn Wels starten die Handballer des UHC Salzburg in die Rückrunde der HLA CHALLENGE. Die Parallelen sind unübersehbar: Beide Teams haben gleich viele Punkte auf dem Konto, zählen zu den abwehrstärksten Mannschaften der Liga und trennten sich im Hinspiel in Salzburg mit einem 21:21-Unentschieden. Und beide Teams kämpften zuletzt mit einer Negativserie: Wels hat dreimal in Folge verloren, Salzburg zwei der letzten drei Spiele (allerdings zuletzt mit einem Auswärtssieg in Linz wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden). Für den UHC Salzburg sprechen die jüngst wieder stärkeren Leistungen, für die Gastgeber aus Oberösterreich, dass Wels gegen den UHC zuletzt im Februar 2022 ein Bewerbsspiel verloren hat – also vor mehr als zweieinhalb Jahren. „Wenn man nur die Statistik betrachtet, ist es sicher einer unserer Angstgegner."

 
SK Konstant Traun vs. HcB Lauterach
Sa., 23.11.2024, 19:00 Uhr; Sportzentrum Traun
Liveticker

 

HLA Partner

Kontakt

HANDBALL LIGEN AUSTRIA
Rothschildplatz 2
1020 Wien | Österreich

office@hla.at

HLA neu claim umrandung

Please publish modules in offcanvas position.