HLA
HLA

Nach einer sechswöchigen Winterpause, in der der ÖHB für Aufsehen bei der EHF EURO 2024 sorgte und beim HLA ALL STAR GAME powered by smile am vergangenen Wochenende ein Handballfest der Extraklasse gefeiert wurde, geht es diesen Samstag wieder in der HLA MEISTERLIGA zur Sache! Den 14. Spieltag eröffnet zum Jahresauftakt die Partie roomz JAGS Vöslau gegen Bregenz Handball, sowie die ungeschlagenen Spitzenreiter Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn. Im Steirer-Derby empfängt die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach die HSG Holding Graz!
Zum krönenden Abschluss stehen sich im Spitzenspiel, welches am Samstag um 19:30 Uhr  live auf krone.tv übertragen wird, die Teams des FÖRTHOF UHK Krems und der HC FIVERS WAT Margareten gegenüber!

Bregenz Handball gastiert in Thermalstadt
Im ersten Pflichtspiel des Jahres trifft die Bregenzer Kampfmannschaft am Samstag auswärts auf die roomz JAGS Vöslau. Die Mannschaft von Spyros Balomenos zeigte in der heurigen Saison bereits einige gute Partien, so auch gegen Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol (30:30) oder HC FIVERS WAT Margareten (29:29). Mit zwei weiteren Punkten könnten die Thermalstädter ihren Tabellenplatz festigen und einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs gehen. Das Team von Trainer Marko Tanaskovic, das gleich drei EM-Helden im Kader hat, will zweifelsohne alles für die ersten Punkte im neuen Jahr geben.

Schwaz will Tabellenführung festigen!
Als einzige ungeschlagene Mannschaft startet die Sparkasse Schwaz Handball Tirol am 14. Spieltag in die erste Meisterliga Partie des Jahres gegen den UHC Speed Connect Hollabrunn. Der Winterkönig möchte das positive Momentum aus den letzten Spielen mitnehmen und die Tabellenführung festigen. Für die Weinviertler, die derzeit auf dem 11. Tabellenplatz liegen, wird die Auswärtspartie eine anspruchsvolle Herausforderung. Aktuell sind die Hollabrunner von einer Grippewelle geplagt und daher stark ersatzgeschwächt.

BT Füchse wollen zurück auf Erfolgsspur
Im ersten Heimspiel des Jahres begrüßt der SC kelag Ferlach den Tabellendritten die BT Füchse Auto Pichler. Zuletzt mussten die Ferlacher sich vor heimischem Publikum eine Niederlage einstecken – diesmal wollen sie sich vor Heimpublikum zwei Punkte sichern. Auch die Steirer haben das Ziel die erste Runde nach der Winterpause mit einem Sieg zu beenden und so weiterhin in Schlagdistanz zur Tabellenführung zu bleiben.

Wer entscheidet das Steirer-Derby für sich?
Bärnbach/Köflach duelliert im Steirer-Derby die HSG Holding Graz auf heimischem Terrain. Mit Nemanja Belos und Lukas Schweighofer haben die Gäste gleich zwei Spieler der diesjährigen EM im Team und wollen mit einem Punktgewinn den Anschluss an die Viertelfinalplätze halten. Auch die Hausherren haben mit Spielertrainer Robert Weber einen Spieler, der am Wintermärchen beteiligt war und ins EURO-ALL STAR TEAM gewählt worden ist. Ein Heimsieg könnte für Bärnbach/Köflach der Sprung aus dem Tabellenkeller bedeuten.

Hält Hard den Anschluss an die Tabellenspitze?
Die Voralberger vom ALPLA HC Hard empfangen in der bevorstehenden Runde die HC LINZ AG. Vor dem Start der Frühjahrsrunde im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA finden sich die Linzer aktuell auf Platz 5 wieder - einem Play Off Platz, punktgleich mit Bregenz Handball und nur drei Zähler hinter dem Zweiten Hard und dem Dritten BT Füchse. Eine Mammutaufgabe, die nicht zuletzt mit EM-Star Constantin Möstl im Tor erschwert wird, der ab Sommer bei TBV Lemgo Lippe in der deutschen Bundesliga zwischen den Pfosten stehen wird. Der ALPLA HC Hard will sich durch einen Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze sichern.
Das Spiel gegen den HC LINZ AG steht unter dem Motto „Kaffee mit gutem Gewissen genießen“. Dabei liegt nicht nur der Handballsport im Fokus, sondern auch die neuen heimkompostierbaren Kaffeekapseln von Blue Circle Coffee, dem Joint Venture des Harder Hauptsponsors ALPLA. Beim Spiel gegen den aktuell Tabellenfünften HC LINZ AG werden die Roten Teufel in einem extra für diesen Spieltag designten Sondertrikot auflaufen. 

Spitzenspiel in KREMS live auf krone.tv!
Im krone.tv Spiel der Runde stehen sich der FÖRTHOF UHK Krems und die HC FIVERS WAT Margareten in der Sporthalle Krems gegenüber. Die Tabellennachbarn rangieren derzeit punktgleich auf Platz 6 und 7 der Tabelle und wollen sich jeweils mit einem Sieg voneinander absetzen und den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Die Wiener mussten sich im letzten Spiel vor Weihnachten nach einer knappen 32:33 Niederlage gegen den SC kelag Ferlach geschlagen geben, während die Niederösterreicher einen Auswärtssieg gegen Bregenz Handball feiern konnten. Die Begegnung der beiden Teams im September endete in einem 39:36 für die FIVERS. Das Spiel wird, am Samstag ab 19:30 Uhr, live auf krone.tv übertragen!

 

14. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2023/24

 

 

roomz JAGS Vöslau vs. Bregenz Handball
Sa., 03.02.2024, 18:00 Uhr; Thermenhalle Bad Vöslau
Liveticker & Statistiken

Sebastian Burger, Co-Kapitän Bregenz Handball: „Die ganze Mannschaft freut sich darauf, dass die Saison endlich wieder Fahrt aufnimmt. Wir haben die letzten Wochen genützt, um an unserer körperlichen Fitness zu arbeiten, sodass wir jetzt bereit sind für die zweite Hälfte der Saison. Wir mussten die ganze Vorbereitung und die Testspiele leider ohne unsere drei Nationalteamspieler absolvieren, aber die haben ja dafür in Deutschland gezeigt, worauf wir uns wieder freuen können. Ich hoffe, dass alle fit sind und wir gemeinsam die restliche Saison erfolgreich bestreiten können. Im Februar haben wir gleich sieben Spiele, dies wird ziemlich anstrengend, aber ich denke wir sind alle bereit und motiviert! Für einen guten Start wäre es wichtig, dass wir am Samstag gleich gegen die JAGS aus Vöslau gewinnen. Dies wird sicher kein leichtes Auswärtsspiel, aber wenn wir konzentriert und als Mannschaft auftreten, bin ich mir sicher, dass wir die zwei Punkte nach Bregenz holen werden!“

 

     

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Sa., 03.02.2024, 18:00 Uhr; Sporthalle Schwaz Ost

Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

"Momentan wissen wir noch nicht genau, wer in den Bus nach Tirol steigen wird." Wir hoffen jedenfalls, dass bis zur Abfahrt keine neuen Patienten hinzukommen," ist ein ebenfalls grippekranker UHC-Manager Gerhard Gedinger vorsichtig optimistisch.

 

  

SC kelag Ferlach vs. BT Füchse Auto Pichler
Sa., 03.02.2024, 19:00 Uhr; Ballspielhalle Ferlach

Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Martin Breg, Kapitän BT Füchse Auto Pichler: „Wir haben versucht die spielfreie Zeit bestmöglich zu nützen, haben sehr hart gearbeitet und uns intensiv vorbereitet und jetzt brennen wir schon aufs erste Spiel im neuen Jahr! Jeder ist heiß, jeder freut sich, dass es wieder weitergeht und wir wollen natürlich da weitermachen, wo wir vor der Pause aufgehört haben und an unsere bisher gezeigten Leistungen anknüpfen! Zum Start wartet allerdings gleich eine sehr schwere Aufgabe! Uns erwartet in Ferlach ein heißer Tanz und ein harter Kampf und den müssen und wollen wir annehmen und als Mannschaft, als eine Einheit eine gute Leistung bringen!"

 

    

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HSG Holding Graz
Sa., 03.02.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Bärnbach
Liveticker & Statistiken

Ramon Raschid, Kapitän HSG Holding Graz: „Es geht endlich wieder weiter in der HLA Meisterliga, so spannend und großartig diese Europameisterschaft auch war, wir freuen uns alle, dass auch wir jetzt wieder dran sind. Ein Steierderby zum Auftakt motivert, bringt aber auch eine Portion Druck mit sich. Wir möchten weiterhin im Rennen um einen Viertelfinalplatz bleiben und daher zum Auftakt unbedingt punkten.“

 

  

ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG
Sa., 03.02.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle am See Hard
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

 

Luca Raschle, Links Außen ALPLA HC Hard: „Wir freuen uns alle riesig, dass es endlich wieder losgeht! Linz ist ganz bestimmt kein leichter Gegner. Gerade jetzt auch nach der Winterpause – keiner weiß wirklich so genau, wo man steht. In ihren letzten beiden Spielen haben sie die offensive Deckung ausprobiert, was teils auch ganz gut funktioniert hat. Deshalb werden wir uns auch darauf vorbereiten. Wir fokussieren uns aber dennoch mehr auf uns, schauen, dass wir unsere Stärken bestmöglich nutzen können und an unseren Schwächen weiterarbeiten. Nach der Auswärtsniederlage in der Hinrunde haben wir ohnehin noch eine Rechnung mit Linz offen. Da wir im Cup-Achtelfinale in zwei Wochen wieder auf sie treffen, wollen wir das Spiel am Samstagabend gleich mal gut gewinnen, um mit einem guten Gefühl ins Frühjahr zu starten. Wir hoffen auf viele Zuschauer, die uns beim ersten Heimspiel im neuen Jahr wieder tatkräftig unterstützen!“

Milan Vunjak, Head Coach HC LINZ AG: „Hard hat allerhöchste Ambitionen und spielt in letzter Zeit in hervorragender Verfassung und sieht wirklich stark aus. Alles beginnt in der Verteidigung mit dem großartigen Möstl im Tor. Sie haben Klasse im Angriff und wir werden insgesamt am absoluten Limit sein müssen in allen Phasen des Spiels, um eine Chance auf ein gutes Spiel zu haben.“

 

   

FÖRTHOF UHK KREMS vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 03.02.2024, 19:30 Uhr; Sporthalle Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf krone.tv & fan.at/hla
  

Daniel Dicker, FÖRTHOF UHK KREMS: "Ich bin froh, dass das Knie soweit hält, freue mich wieder dabei zu sein und mit der Mannschaft spielen zu können! Ich bin gespannt auf die nächsten Monate und hoffe, dass wir uns verbessern können. Wir wollen näher an unsere Ziehe herankommen und so spielen, wie wir uns es am Beginn der Saison vorgestellt haben.
Gegen die Fivers erwartet uns gleich ein sehr schweres Spiel. Es ist schon ein richtiger Klassiker und wird sicher wieder eine knappe Begegnung. Eine Partie auf Biegen und Brechen! Sehr viel wird von unserer Leistung in der Abwehr und vom Torhüter abhängen und dass wir ein gutes Rückzugsverhalten gegen ihr schnelles Spiel an den Tag legen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir auf jeden Fall die Chance, dass wir zwei Punkte mit den Fans feiern können! Es ist unser klares Ziel, uns in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Dazu wollen wir unbedingt das Spiel am Samstag für uns entscheiden!"

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir haben noch neun Spiele Zeit, um Woche für Woche stärker zu werden und am Weg dorthin jeden möglichen Punkt zu sammeln. Dazu braucht es von jedem von uns die volle Konzentration, ein ganz großes Handballerherz. Können wir beides am Samstag vom Anpfiff weg zeigen, dann können wir aus dem Krems-Spiel etwas mitnehmen.“

Aktuelle Tabelle HLA MEISTERLIGA

 

 RangMannschaftBegegnungenS  U NTorePunkte
  1 Sparkasse Schwaz Handball Tirol  13 9 4 0 409:364 22
  2 ALPLA HC Hard 13 9 2 2 417:356 20
  3 BT Füchse Auto Pichler 13 10 0 3 402:386 20
  4 Bregenz Handball 13 7 3 3 390:367 17
  5 HC LINZ AG 13 8 1 4 390:369 17
  6 HC FIVERS WAT Margareten 13 7 1 5 431:401 15
  7 Förthof UHK Krems 13 7 1 5 394:397 15
  8 roomz JAGS Vöslau 13 3 3 7 372:385 9
  9 SC kelag Ferlach 13 4 1 8 370:391 9
  10 HSG Holding Graz 13 3 0 10 352:392 6
  11 UHC Speed Connect Hollabrunn 13 1 2 10 326:382 4
  12 HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 13 0 2 11 305:368 2

 

Download Bildmaterial (honorarfrei)

Fotos in unserer Datenbank stehen Euch bei Namensnennung für redaktionelle Zwecke honorarfrei zur Verfügung.
Fotocredit in der Bildbezeichnung beachten!
Link zur Fotodatenbank HLA MEISTERLIGA
Link zur Fotodatenbank HLA CHALLENGE


Für Rückfragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen
Euer HLA Presseteam


HANDBALL LIGEN AUSTRIA

Hauslabgasse 24a, 1050 Wien 

ZVR: 744374662

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.hla.at  

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy