HLA
HLA

Der designierte Geschäftsführer des ALPLA HC Hard Heimo Lindner übernimmt mit Saison 2024/25 die geschäftsführenden Agenden des Vereins und folgt auf Markus Köberle, der mit Ablauf der aktuellen Saison seine Tätigkeiten als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied niederlegt.

Nach Bekanntwerden im November 2023, dass Markus Köberle nach siebeneinhalb Jahren im Verein den ALPLA HC Hard mit Saisonende 2023/24 verlassen wird, kann Mitte Jänner 2024 bereits sein Nachfolger präsentiert werden. Heimo Lindner wird per 1. Juli 2024 die operative Gesamtleitung des ALPLA HC Hard als geschäftsführender Vorstand übernehmen.

Der gebürtige Kärntner Heimo Lindner freut sich auf seine neuen Aufgaben und blickt seinem Antritt bei den Roten Teufeln vom Bodensee gespannt entgegen:

„Es ist mir eine große Ehre, die Position des Geschäftsführers beim ALPLA HC Hard zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem starken und leidenschaftlichen Team, um gemeinsam die Erfolgsgeschichte des ALPLA HC Hard weiterzuschreiben. Besonders am Herzen liegt mir die Förderung des Nachwuchses, die Kontaktpflege zu unseren Fans, Partnern und Sponsoren und eine ehrliche und kooperative Kommunikationskultur aller handelnden Personen im Verein. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und bis bald in der Sporthalle am See.“

Geboren und aufgewachsen in Kärnten, schloss Heimo Lindner zunächst eine Lehre als Großhandelskaufmann ab, bevor er mit 18 Jahren in der Zeit von 1996 bis 2011 als Eishockeyprofi im In- und Ausland erfolgreich im Einsatz war. Nach Spieler-Stationen in Klagenfurt, Kanada, Innsbruck und Feldkirch ließ er sich in Vorarlberg nieder und ist mittlerweile Familienvater von Zwillingen.

Nach Beendigung seiner langjährigen Profikarriere blieb Lindner seiner sportlichen Leidenschaft Eishockey verbunden und engagierte sich fortan als Trainer (EHC Hard), Trainer und Sportvorstand (SC Hohenems) und später als General Manager VEU Feldkirch, wo er seine Erfahrungen und sein Know-how begeistert weitergab und einbrachte.

Mit dem Wechsel zum ALPLA HC Hard stellt sich Heimo Lindner nach zehn Jahren bei der Donau Versicherung AG, seit 2018 als Gebietsverkaufsleiter tätig, einer neuen beruflichen Herausforderung und kehrt zum Sport zurück.

Dr. Reinhold Bereuter, Mitglied Aufsichtsrat ALPLA HC Hard

„Wir sind sehr froh, dass wir nach der Ausschreibung der Nachfolge für Markus Köberle schon so bald mit Heimo Lindner einen Nachfolger präsentieren können. Wir sind uns sicher, dass wir mit Heimo einen neuen Geschäftsführer gefunden haben, der die erfolgreiche organisatorische und wirtschaftliche Entwicklung unseres Vereins weiter vorantreiben wird. Durch seine frühere sportliche Karriere im Eishockey und seine ehrenamtliche Mitarbeit in mehreren Eishockeyvereinen, auch in leitender Funktion, bringt er die richtigen Voraussetzungen und das richtige Verständnis für einen Sportverein mit. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Freude und Erfolg. Bei Markus Köberle bedanken wir uns nochmals für sein außerordentliches Engagement in den vergangenen sieben Jahren und auch dafür, dass wir bis Ende Juni noch genügend Zeit für eine geordnete Übergabe haben.“

Alexander Kathrein, Vorstandsmitglied ALPLA HC Hard

„Markus hat uns frühzeitig über seine Absicht informiert, das Amt des geschäftsführenden Vorstands mit Ende der Saison niederzulegen. Dies unterstreicht seine herausragende Professionalität, die er in den vergangenen Jahren Tag für Tag unter Beweis gestellt hat. Obwohl es bedauerlich ist, dass unsere Wege nun auseinandergehen, können wir Markus' Beweggründe nachvollziehen. Sein Beitrag zur Entwicklung unserer Organisation in den letzten Jahren verdient unsere aufrichtige Dankbarkeit, und wir wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft! Wir freuen uns, ihn auch weiterhin in der Halle als Handballfan begrüßen zu dürfen. Trotz dieser Veränderung sind wir zuversichtlich, dass wir den erfolgreichen Weg fortsetzen können. Wir freuen uns, mit Heimo Lindner rasch einen qualifizierten Nachfolger gefunden zu haben. Heimo, selbst ein erfolgreicher Sportler und später in der Privatwirtschaft tätig, bringt nicht nur einschlägige Erfahrungen im Eishockeysport mit, sondern hat auch in unseren Gesprächen seine Leidenschaft für den Sport deutlich zum Ausdruck gebracht. Mit seiner Expertise und Liebe zum Sport möchten wir den Verein Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy