HLA
HLA

Das Selbstvertrauen ist da, die Euphorie nach dem Unentschieden gegen Kroatien groß. Um das Ziel Hauptrunde zu erreichen, braucht es dennoch eine neuerliche Sensation. Gegen Spanien, Dienstag 20:30 Uhr live auf ORF SPORT +, benötigt man zumindest einen Punkt um in die Hauptrunde einzuziehen und würde damit automatisch den zweifachen Europameister und aktuellen Vize-Europameister aus dem Bewerb werfen. Für Robert Weber ist das Spiel gegen Spanien sein 219. Länderspiel, womit der Routinier alleiniger ÖHB Rekord-Feldspieler sein wird.

„Das war ein verrücktes Spiel. Dieser Punkt ist wie ein Sieg für uns“, ist Teamchef Aleš Pajovič wenige Stunden nach dem 28:28 gegen Kroatien sichtlich stolz: „Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen die großen Nationen mithalten können. Das war wichtig für den österreichischen Handball.“

Schlüssel zu diesem Erfolg war eine überragende Deckungsleistung. „Die Deckung hat sich gefangen. Das war lange unsere Baustelle im Zusammenspiel mit den Torhütern“, konstatiert auch Tobias Wagner. Zudem hat man ein perfektes Rückzugsverhalten an den Tag gelegt, ließ Kroatien selbst im Sieben gegen Sechs nach einem Tor oder Ballverlust nicht die Zeit und Chance einen schnellen Treffer ins leere Tor zu erzielen.

So schön dieser Erfolg für das Nationalteam und gesamt HANDBALL AUSTRIA ist, ist er auch schon wieder Schnee von gestern. Morgen Dienstag wartet mit Spanien die nächste Großmacht auf Österreich. „Spanien ist eine Topnation. Sie sind klarer Favorit in diesem Spiel. Allerdings müssen sie gewinnen. Das ist vielleicht ein kleiner Vorteil für uns“, meint Teamchef Aleš Pajovič.

„Es erwarten uns weite Kreuzungen und weite Wege mit einem überragenden Alex Dujshebaev. Den müssen wir stoppen“, gibt Tobias Wagner einen Einblick in die taktische Ausrichtung der Deckung.

Man geht in jedem Fall mit viel Selbstvertrauen an die Sache wie der Kreisläufer unterstreicht: „Ich bin guter Dinge, dass uns dieses Wunder gelingen kann. Spanien muss, wir können. Wir haben gar keinen Druck, sind uns aber bewusst, wie stark sie sind. Das ist immer noch ein Kandidat für das Halbfinale.“

In jedem Fall wird es ein geschichtsträchtiges Spiel, denn mit Robert Weber hat Österreich ab Dienstagabend einen neuen Rekordfeldspieler gemessen an Länderspielen. Aktuell liegt der Flügel mit 218 Länderspielen noch gleichauf mit dem nunmehrigen Sportdirektor des ÖHB, Patrick Fölser. Einzig Torhüter Ewald Humenberger liegt mit 246 Partien für Österreich noch weit vor dem Duo.

„Ich freu mich riesig auf das Spiel gegen Spanien. Das ist ein Gegner mit Weltklasseformat. Wir gehen mit Respekt ran, aber auch nicht mit zu viel. Spanien muss gewinnen, wir können. Was auch immer morgen Abend passiert, wir können entweder mit erhobenem Hauptes nach Köln reisen, oder nachhause reisen. Entscheidend wird sein, dass wir wieder eine kompakte Deckung stellen mit einem guten Zusammenspiel mit den Torhütern. So kommen wir vielleicht zu einigen Gegenstößen und können so einzelne Nadelstiche setzen. Ich fiebere dem Spiel entgegen. Es macht mich stolz, über so viele Jahre so konstant Leistung zu bringen, dass ich immer wieder eingeladen wurde. Das ist kein Selbstverständnis. Es macht mich jedes Mal aufs neue stolz für Österreich auflaufen zu dürfen“, erklärt der künftige Rekordspieler.

Men´s EHF EURO 2024

10. - 28. Jänner 2024, Deutschland
Ausrichter: Deutschland
Titelverteidiger: Schweden
Offizielle Websiteheretoplay.com

Vorrunde
Gruppe A, Berlin: Frankreich, Deutschland, Nordmazedonien, Schweiz
Gruppe B, Mannheim: Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien
Gruppe C, München: Island, Ungarn, Serbien, Montenegro
Gruppe D, Berlin: Norwegen, Slowenien, Polen, Färöer
Gruppe E, Mannheim: Schweden, Niederlande, Bosnien-Herzegowina, Georgien
Gruppe F, München: Dänemark, Portugal, Tschechien, Griechenland

Eröffnet wird die EHF EURO 2024 am 10. Jänner in der 50.000 Zuseher fassenden MERKUR Arena in Düsseldorf mit den Partien Frankreich vs. Nordmazedonien und Deutschland vs. Schweiz

Spielplan Österreich

Österreich vs. Rumänien 31:24 (15:14)
Fr., 12. Jänner 2024, 18:00 Uhr
Österreich: Sebastian Frimmel (6/8), Tobias Wagner (5/7), Lukas Hutecek (5/7), Robert Weber (4/8), Mykola Bilyk (3/5), Jakob Nigg (3/3), Boris Zivkovic (2/6), Markus Mahr (1/1), Janko Bozovic (1/2), Lukas Herburger (1/1), Eric Damböck (1/1), Nemanja Belos, Moritz Mittendorfer, Michael Miskovez, Constantin Möstl (42,5 Prozent gehaltene Bälle - 17/40), Ralf Patrick Häusle (100 Prozent gehaltene Bälle - 1/1)

Kroatien vs. Österreich 28:28 (14:12)
So., 14. Jänner 2024, 20:30 Uhr
Österreich: Mykola Bilyk (7), Robert Weber (6), Lukas Hutecek (4), Janko Bozovic (3), Sebastian Frimmel (2), Lukas Herburger (2), Boris Zivkovic (2), Tobias Wagner (2), Markus Mahr, Nemanja Belos, Moritz MIttendorfer, Eric Damböck, Jakob Nigg, Michael Miskovez, Constantin Möstl (29,2 Prozent gehaltene Bälle - 7/24), Ralf Patrick Häusle (15,4 Prozent gehaltene Bälle - 2/13)

Spanien vs. Österreich
Di., 16. Jänner 2024, 20:30 Uhr, Live auf ORF SPORT +

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy