HLA
HLA

Der so wichtige Auftaktsieg über Rumänien in der Vorrunde der EHF EURO 2024 ist eingesackt. Nun hat Österreichs Handball Männer Nationalteam gegen Kroatien und Spanien zwei Endspiele vor sich. Gegen die Kroaten wird man am Sonntag, 20:30 Uhr live auf ORF SPORT +, wie Teamchef Aleš Pajovič betonte „All In“ gehen.

Die Anfangsnervosität gegen Rumänien ist abgelegt. Auf der Mannschaft lastet angesichts der bevorstehenden beiden Weltklassenationen Kroatien und Spanien kein Druck. Außer jenem, den sich das Team selbst macht, Constantin Möstl: „Den größten Druck machen wir uns selbst, weil wir die Hauptrunde erreichen wollen.“

Gegen Kroatien wird man abgesehen von den mitgereisten Fans die Halle gegen sich haben. Einen Eindruck davon, was das Team erwartet, machte man sich in der ersten Halbzeit zwischen Kroatien und Spanien. Doch unabhängig davon, ob für das Team gejubelt wird, oder man ausgepfiffen wird, motiviert so eine Kulisse, Lukas Herburger: „Eine volle Halle und gute Stimmung pusht sehr.“

Der Schlüssel zur Sensation liegt laut Teamchef Aleš Pajovič in der Deckung: „Wir haben gestern schon gezeigt, dass wir in unserer 6:0-Deckung aggressiv spielen können. Wir wollen die Kroaten mit Stoppfouls bremsen.“ Dass Kroatien in der Qualifikation nicht so souverän aufgetreten ist wie zuletzt in der Vorbereitung und zum EURO-Start gegen Spanien, misst der Slowene nicht viel Bedeutung bei: „Sie hatten während der Quali einen Trainerwechsel, haben aber eine enorme Breite im Kader. Von der Leistung gegen Spanien bin ich nicht überrascht. Sie haben schon in der Vorbereitung gegen Slowenien und Montenegro klare Siege eingefahren. Da hat man schon gesehen, wie stark sie in der Abwehr stehen und wie gut sie das im Angriff lösen.“

Abwehrchef Lukas Herburger erläutert, wie man da dagegen halten will: „Sie spielen einen sehr flüssigen Angriff, haben auf jeder Position Weltklassespieler die auch schon viele wichtige Spiele absolviert haben. Wir werden das mit Spaß wett machen. Vielleicht haben Constantin Möstl oder Ralf Patrick Häusle wieder einen super Tag, dann ist es für jeden Gegner schwer.“

Um Sonntagabend für eine erste Überraschung zu sorgen, braucht es laut Sportdirektor Patrick Fölser einen überragenden Tag, denn: „Jeder weiß, was jetzt auf uns zukommt.“

Das Ziel Hauptrunde lebt jedenfalls, dafür wird man nun alles auf dem Feld lassen, Aleš Pajovič: „Wir gehen morgen All In. Das wird ein verdammt schweres Spiel. Die Stimmung wird so sein, als ob wir in Zagreb spielen. Kroatien ist eine Topnation die weiß, wie gut sie ist. Wenn wir unsere Topleistung bringen, ist vielleicht eine Überraschung drin. Wir werden alles geben und schauen was passiert.“

Eine erste Kampfansage richtete Constantin Möstl bereits aus: „Ich freue mich schon darauf von 10.000 Kroaten ausgepfiffen zu werden.“

Men´s EHF EURO 2024

10. - 28. Jänner 2024, Deutschland
Ausrichter: Deutschland
Titelverteidiger: Schweden

Vorrunde
Gruppe A, Berlin: Frankreich, Deutschland, Nordmazedonien, Schweiz
Gruppe B, Mannheim: Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien
Gruppe C, München: Island, Ungarn, Serbien, Montenegro
Gruppe D, Berlin: Norwegen, Slowenien, Polen, Färöer
Gruppe E, Mannheim: Schweden, Niederlande, Bosnien-Herzegowina, Georgien
Gruppe F, München: Dänemark, Portugal, Tschechien, Griechenland

Eröffnet wird die EHF EURO 2024 am 10. Jänner in der 50.000 Zuseher fassenden MERKUR Arena in Düsseldorf mit den Partien Frankreich vs. Nordmazedonien und Deutschland vs. Schweiz

Spielplan Österreich

Österreich vs. Rumänien 31:24 (15:14)
Fr., 12. Jänner 2024, 18:00 Uhr
Österreich: Sebastian Frimmel (6/8), Tobias Wagner (5/7), Lukas Hutecek (5/7), Robert Weber (4/8), Mykola Bilyk (3/5), Jakob Nigg (3/3), Boris Zivkovic (2/6), Markus Mahr (1/1), Janko Bozovic (1/2), Lukas Herburger (1/1), Eric Damböck (1/1), Nemanja Belos, Moritz Mittendorfer, Michael Miskovez, Constantin Möstl (42,5 Prozent gehaltene Bälle - 17/40), Ralf Patrick Häusle (100 Prozent gehaltene Bälle - 1/1)

Kroatien vs. Österreich
So., 14. Jänner 2024, 20:30 Uhr, Live auf ORF SPORT +

Spanien vs. Österreich
Di., 16. Jänner 2024, 20:30 Uhr, Live auf ORF SPORT +

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy