HLA
HLA

Im Fernduell kämpfen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und der ALPLA HC Hard in der Runde 13 der HLA MEISTERLIGA um die diesjährige Winterkrone. Seit dem Jahr 2001/2002 hatte Hard die Krone bereits vier Mal innen. Schwaz konnte seither einmal als Winterkönig in die Winterpause gehen. Führender in dieser Wertung ist der Rekordmeister Bregenz Handball, der sich seit der Saison 2001/2002 bereits 9-mal mit dem Titel des Winterkönigs krönte!

Die Ausgangslage für den diesjährigen Kampf könnte nicht spannender sein: Mit einem Punktgewinn würde sich Schwaz die Winterkrone sichern. 
Bei einer Niederlage der Tiroler und gleichzeitigem Erfolg von Hard würden sich die Roten Teufel vom Bodensee zum Winterkönig küren, da das direkte Duell der beiden Klubs unentschieden ausgegangen ist, die Harder allerdings das bessere Torverhältnis hätten. Die BT Füchse Auto Pichler liegen zwar aktuell punktgleich mit dem ALPLA HC Hard auf dem dritten Rang, haben aber jeweils die direkten Duelle mit Hard und Schwaz verloren und können daher nicht im Kampf um die Winterkrone eingreifen.

Geht Schwaz ungeschlagen in die Winterpause?
Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt die HSG Holding Graz am Freitag um 19:00 Uhr Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol und könnte damit keine schwerere Aufgabe vor dem Jahreswechsel vorgesetzt bekommen. Für die Steirer, die zuletzt in Hard deutlich mit 28:40 unterlagen, ist es jedoch nicht das letzte Spiel des Jahres: am 20. Dezember wartet noch das Nachtragsspiel in Linz. Die Adler sind auf jeden Fall gewarnt, denn das erste Match in der Osthalle endete am 2. Spieltag mit einem hauchdünnen 29:28-Heimsieg für die Tiroler. Die Tiroler sind jedoch das einzige ungeschlagene Team der Saison. Mit 20 Punkten stehen die Adler an der Tabellenspitze im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA und könnten bereits mit einem Unentschieden die Winterkrone ein zweites Mal für sich gewinnen. In der Saison 2020/21 sicherte sich Schwaz nicht nur die Winterkrone, sondern beendete auch den Grunddurchgang als Tabellenführer.

Ferlach im Duell mit fünffachem Winterkönig!
Die FIVERS heißen das Team des SC kelag Ferlachs auf heimischer Platte willkommen, welches im letzten Duell gegen Bregenz Handball mit einem Unentschieden überraschen konnte. Die Wiener taten sich zuletzt gegen Tabellenschlusslicht Bärnbach/Köflach schwer, beendeten das Auswärtsspiel jedoch noch mit einem 29:24-Erfolg. Auch wenn die Wiener dieses Mal im Kampf um die Winterkrone keine Rolle spielen, konnten sie diesen Titel seit 2001/2002 bereits fünf Mal für sich entscheiden. 2011/12 mussten sie nach der Winterpause den ersten Platz der Tabelle allerdings an Krems übergeben, die den Grunddurchgang für sich entscheiden konnten.  

Hollabrunn empfängt Tabellenzweiten
Eine Woche vor Weihnachten steht für die Roten Teufel im letzten Spiel vor der Winterpause die Auswärtsfahrt in die Weinviertelarena, die Heimstätte des UHC Speed Connect Hollabrunn, auf dem Programm. Hard möchte die Chance nutzen und sich mit der sechsten Winterkrone beschenken. Drei Mal waren sie davon als Grunddurchgangssieger gleichzeitig Winterkönig. In den Saisons 2011/12 & 2021/22 verloren sie trotz des Winterkönigstitels die Tabellenführung im Grunddurchgang. Für die Gastgeber ist das die letzte Chance sich vor dem Jahreswechsel den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Linz im letzten Auswärtsspiel bei Vöslau
Am Samstag ist die HC LINZ AG auswärts bei roomz JAGS Vöslau zu Gast, bevor es am Mittwoch ins letzte Heimspiel gegen die HSG Holding Graz geht. Die Linzer sind vor der Weihnachtspause noch auf Punktejagd: Auf der Wunschliste stehen vier Punkte, damit könnten sie mit 17 Punkten in die verdiente Pause gehen, ehe es Anfang Februar mit den übrigen Spielen im Grunddurchgang weitergeht. Zuletzt gegen Hollabrunn konnten die Gäste das Spiel mit einer starken zweiten Halbzeit drehen und einen Heimsieg einfahren. Die Vöslauer überraschten in Runde 12 mit einer Punkteteilung beim FÖRTHOF UHK Krems und wollen den Schwung mit in die anstehende Heimpartie nehmen und zwei Punkte unter den Christbaum legen.

Krems trifft im krone.tv-Spiel auf neunfachen Winterkönig!
Bevor sich die Teams von Bregenz Handball und FÖRTHOF UHK KREMS in die Winterpause verabschieden, steht ihnen noch eine anspruchsvolle Aufgabe bevor - am 16. Dezember treffen sie im Topspiel aufeinander. Beide Mannschaften konnten sich zuletzt für das Achtelfinale im Europa-Cup qualifizieren, in dem sie im Februar erneut aufeinandertreffen. Die Hausherren konnten sich bereits neunmal in Folge als Winterkönig krönen und gaben die Tabellenführung bis zum Abschluss des Grunddurchgangs auch nicht mehr aus der Hand.  Auch Krems hat den Titel des Winterkönigs zweimal für sich entschieden.

Wer gewinnt das letzte Steirer-Derby des Jahres?
In der letzten Runde des Jahres wird es noch einmal spannend in der Steiermark: Die BT Füchse Auto Pichler empfangen am Sonntag im Steirer-Derby die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Die Hausherren verloren durch die letzten beiden Niederlagen gegen ALPLA HC Hard und die Sparkasse Schwaz Handball Tirol die Tabellenführung und wollen zum Jahresende zuhause punkten, und die kleine Niederlagenserie beenden. Bärnbach/Köflach beeindruckten zuletzt gegen die FIVERS, bei denen sie über 40 Minuten mithalten konnten und den Wienern die Partie erschwerten. 

Winterkönige seit 2001/2002:
 Jahr        Mannschaft
  2001/2002     Bregenz Handball 
  2002/2003    Bregenz Handball
  2003/2004   Bregenz Handball
  2004/2005   Bregenz Handball
  2005/2006   Bregenz Handball
  2006/2007   Bregenz Handball
  2007/2008   Bregenz Handball
  2008/2009   Bregenz Handball
  2009/2010   Bregenz Handball
  2010/2011   ALPLA HC Hard
  2011/2012   HC FIVERS Wat Margareten
  2012/2013   HC FIVERS Wat Margareten
   2013/2014    ALPLA HC Hard
  2014/2015   ALPLA HC Hard
  2015/2016   HC FIVERS Wat Margareten
  2016/2017   ALPLA HC Hard
  2017/2018   HC FIVERS Wat Margareten
  2018/2019   FÖRTHOF UHK Krems
  2019/2020   HC FIVERS Wat Margareten
  2020/2021   Sparkasse Schwaz Handball Tirol
  2021/2022   ALPLA HC Hard
  2022/2023   FÖRTHOF UHK Krems
13. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2023/24

     

HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Fr., 15.12.2023, 19:00 Uhr; Raiffeisen Sportpark Graz

Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Nemanja Belos, HSG Holding Graz: „Die Tiroler haben sich in der heurigen Saison in einen wahren Lauf gespielt. Egal ob zuhause oder auswärts, am Ende punktet das Team. Wir sind gewarnt und stellen uns auf ein schweres Match ein. Trotz der klaren Tabellenverhältnisse sind wir motiviert und möchten die Punkte im letzten Heimspiel unbedingt bei uns zuhause behalten.“

Emanuel Petrusic, Spieler Sparkasse Schwaz Handball Tirol: "Natürlich ist es unser großes Ziel, am Freitag in Graz zu gewinnen, damit wir mit einem positiven Erlebnis in die Pause gehen können. Wir dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen und uns nicht auf unseren letzten Erfolgen ausruhen. Denn Graz ist ein sehr unangenehmer Gegner mit starken Spielern. Wir müssen uns genauso konzentriert wie immer vorbereiten, um die richtigen Mittel für dieses Spiel parat zu haben.“

    

HC FIVERS WAT Margareten vs. SC kelag Ferlach
Fr., 15.12.2023, 19:30 Uhr; Margareten-Hollgasse

Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Der SC kelag Ferlach lieferte letzte Woche gegen Bregenz Handball ein extrem starkes Spiel, der Punkt war mehr als nur verdient. Die haben mit Leban, Jovanovic und Milicevic drei ganz starke Akteure, insgesamt einen richtig guten Kader. Und sie stehen extrem unter Siegzwang, wollen natürlich unter die besten acht Teams und um die Meisterschaft spielen. Wir sind gewarnt, wissen was auf uns zukommt. Und wollen daheim im letzten Spiel des Jahres beide Punkte holen.“

     

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. ALPLA HC Hard
Sa., 16.12.2023, 17:00 Uhr; Weinviertelarena

Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "In dieser Partie haben wir ordentlich Lehrgeld gezahlt. Vor allem auch deswegen, weil wir wahrscheinlich die lange Reise nach Vorarlberg etwas unterschätzt haben. Am Samstag wollen wir uns aber vor unseren Fans nochmals von unserer besten Seite präsentieren. Dazu benötigen wir aber eine so starke Leistung wie in Hälfte eins in Linz. Aber diesmal über sechzig Minuten." 

Ante Tokic, Spieler ALPLA HC Hard: „Das Heimspiel gegen Hollabrunn haben wir mit einer Tordifferenz von +15 klar gewonnen. Wir dürfen aber nicht Gefahr laufen und denken, dass sich das in dieser Deutlichkeit so einfach wiederholen lässt. Ihre zum Teil knappen Spielergebnisse zeigen, dass sie vor allem in ihrer Heimhalle ziemlich unangenehm sind. Obwohl die Winterpause unmittelbar bevorsteht und bei manchen bestimmt schon irgendwo im Hinterkopf ist, muss es uns gelingen, dass wir unseren Fokus zu 100% auf das Spiel legen und jede Art von Ablenkung wegschieben, das ist wichtig. Unser Ziel: Auswärts zwei Punkte holen, dann können wir mit einem guten Gefühl und verdient in die Pause gehen.“

  

roomz JAGS Vöslau vs. HC LINZ AG
Sa., 16.12.2023, 18:00 Uhr; BSFZ Südstadt
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Milan Vunjak, Head Coach HC LINZ AG: "Für mich ist Vöslau eine Mannschaft, die das Potenzial im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale. Das ist, denke ich, auch ihr Ziel. Eine sehr erfahrene Mannschaft, breit aufgestellt, mit richtig starken Spielern in ihren Reihen.“

Raphael Muck, Spieler roomz JAGS Vöslau: „Wir haben uns definitiv weiterentwickelt und zuletzt gezeigt, was mit dieser Mannschaft möglich ist. Zugleich hat Linz sehr starke Einzelspieler, die uns vor eine schwierige Aufgabe stellen werden. Ein Schlüssel für einen Erfolg wird sicherlich in einer stabilen aktiven Deckungsarbeit des gesamten Teams liegen. Wir versuchen jedenfalls nochmals alles zu geben, um mit einem positiven Erlebnis in die spielfreie Zeit zu gehen.“

     

Bregenz Handball vs. FÖRTHOF UHK Krems
Sa., 16.12.2023, 19:30 Uhr; Handball-Arena Bregenz
Live auf krone.tv & fan.at/hla
   

Ralf Patrick Häusle, Bregenz Handball: „Mit Krems kommt eine Mannschaft zu uns, die durch eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern viel Qualität mit sich bringt. In der Hinrunde mussten wir uns knapp geschlagen geben. Jetzt wollen wir vor allem auf uns schauen und ihnen unser Spiel aufdrücken, sodass wir uns und unseren Fans mit zwei Punkten und einem guten Tabellenplatz einen schönen Jahresabschluss bereiten können.“

Kenan Hasecic, FÖRTHOF UHK Krems: Vor uns liegt eine schwere Aufgabe in Bregenz mit einem guten Gegner. Wir werden uns bestmöglich auf sie vorbereiten und wollen um jeden Preis vor dem Jahreswechsel noch die zwei Punkte mitnehmen. Wir wollen vollen Kampf zeigen und so den Sieg einfahren!

  

BT Füchse Auto Pichler vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
So., 17.12.2023, 18:30 Uhr; Sporthalle Bruck/Mur

Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Martin Breg, Spieler BT Füchse Auto Pichler: „Wir konnten zuletzt nicht unser volles Leistungspotenzial abrufen und mussten in Hard und in Schwaz zwei sehr herbe Niederlagen einstecken. Das war nach unserer sensationellen Siegesserie und der großen Euphorie natürlich ein kleiner Dämpfer. Aber wir lassen uns dadurch nicht aus unserem Konzept bringen. Wir haben diese Spiele analysiert und bereits abgehakt und wollen nun am Sonntag zurückschlagen und in die Erfolgsspur zurückkehren! Wir werden alles daran setzen, dass wir im Derby punkten und noch vor der Winterpause die 20-Punkte-Marke knacken und somit im letzten Heimspiel des Jahres unsere bisher sehr gute Saison krönen!

Nachtragsspiel der 11. Runde

     

HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz
Mi., 20.12.2023, 19:00 Uhr; SMS Kleinmünchen Linz
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy