HLA
HLA
Der gebürtige Kroate Ante Tokić ist im im Sommer 2023 vom ThSV Eisenach von der 2. deutschen Handballbundesliga in den Reihen der Roten Teufel vom Bodensee gewechselt. Mit 77 Toren in 12 Spielen liegt er aktuell auf Platz 3 der Torschützenliste. Letztes Wochenende steuerte er beim Sieg des ALPLA HC Hard gegen die HSG Holding Graz 9 Tore bei. Im Interview spricht Ante über die aktuelle Entwicklung der Mannschaft, die Ziele in dieser Saison und wie er persönlich tickt.

Du bist nun seit Sommer in Hard, wie hast du dich eingelebt und wie wurdest du in der Mannschaft aufgenommen?

Ich habe mich in Hard gut eingelebt, bin zusammen mit meiner Frau nach Österreich gezogen. Wir fühlen uns hier wohl. In der Mannschaft habe ich mich meiner Meinung nach gut integriert. Hier hat vielleicht geholfen, dass ich gut Deutsch sprechen kann und dass ich Ivan Horvat von früher kenne. Er hat mir viel über Hard erzählt, bevor ich mich für den Vereinswechsel entschieden habe. Alle Jungs sind super und die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut.

Nach zuletzt konstant starken Leistungen habt ihr euch wieder auf Platz 2 vorgearbeitet, wie würdest du den aktuellen Saisonverlauf sehen?

Ich finde, wir haben die Saison gut angefangen. Relativ früh mussten wir ohne Dejan Babic spielen und er hat uns im Angriff und der Rotation gefehlt. Trotzdem finde ich, dass das ganze Team dies in dieser Phase super „versteckt“ hat. Mit der Zeit sind wir besser eingespielt und ich glaube, dass wir unsere optimale Form erreichen werden, wenn das Wichtigste kommt.

Am Samstag geht es im letzten Spiel des Kalenderjahres gegen Hollabrunn, was erwartest du dir von der Partie?

Ich erwarte mir, dass wir unseren Fokus bis Ende des Spiels behalten werden und dann in die Pause gehen. Hollabrunn steht vielleicht nicht Hoch in der Tabelle, aber Zuhause ist das eine sehr unangenehme Mannschaft, die vielen Vereinen schon Probleme machte.

Was ist dein persönliches Ziel für die Zukunft?

Ich will mich jeden Tag weiterentwickeln und besser werden. Jungen Spielern helfen, wenn ich kann und meiner Mannschaft, meinem Verein helfen, Titel zu gewinnen.

Wie würdest du dich abseits der Platte beschreiben?

Ich würde sagen, ich bin ein normaler Typ, der gerne Zeit mit seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunde verbringt. Ich mag Gesellschaft, Ausflüge, andere Sportarten als Hobby spielen.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy