HLA
HLA

Bereits zu Beginn des Rückrundenstarts der HLA MEISTERLIGA am heutigen Donnerstag durften sich die Handballfans über ein spannendes Topspiel freuen. Im Kampf um die Tabellenführung duellierten sich Spitzenreiter Sparkasse Schwaz Handball Tirol und die BT Füchse Auto Pichler. Die Tiroler Adler landeten einen klaren 35:23 (18:13)-Heimsieg und behalten damit eine weitere Runde die weiße Weste! Heute standen sich zudem die roten Teufel des ALPLA HC Hard und die HSG Holding Graz gegenüber. Nach einer starken ersten Hälfte der Hausherren, können die Vorarlberger das Heimspiel mit einem klaren 40:28 (23:14) Sieg beenden.
Am Samstag geht es mit den restlichen Spielen der HLA MEISTERLIGA weiter, darunter die Partie HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gegen die HC FIVERS WAT Margareten, welche live auf krone.tv übertragen wird!

Hard feiert klaren Heimsieg!
Die Roten Teufel eröffnen mit einer flotten Anfangsphase die erste Hälfte und konnten gleich in Minute 7 einen 4-Tore-Vorsprung aufbauen. Auch im weiteren Verlauf zogen die Hausherren davon, und gingen mit einem +9 (23:14) in die Halbzeit. Den Grazern gelang es auch nach mehreren Versuchen nicht den Rückstand zu minimieren und so starteten die Gastgeber mit einem 40:28 Kantersieg in den ersten Spieltag der Rückrunde! Die Vorarlberger liegen damit punktgleich mit den BT Füchsen Auto Pichler auf dem zweiten Platz der Tabelle.

Schwaz lässt BT Füchsen keine Chance!
Im heutigen Spitzenspiel standen sich der Tabellenerste Sparkasse Schwaz Handball Tirol und der Tabellenzweite BT Füchse Auto Pichler gegenüber. Souverän und mit einem 6:0-Lauf ab der dritten Minute, starteten die Adler in das ORF SPORT+ Livespiel. Die BT Füchse verkürzten zwischenzeitlich durch eine 3-0 Serie, zur Pause führten die Tiroler jedoch klar mit 18:13. Auch die zweite Hälfte gehörte dem Tabellenführer, der seinen Vorsprung sogar weiter ausbauen könnte. Nach der Schlusssirene stand es in der vollen Sporthalle Schwaz Ost 35:23 aus Sicht der Hausherren - die Sparkasse Schwaz Handball Tirol bleibt damit als einzige ungeschlagene Mannschaft an der Spitze der HLA MEISTERLIGA!
 

12. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2023/24

        

ALPLA HC Hard vs. HSG Holding Graz 40:28 (23:14)
Do., 07.12.2023, 19:30; Sporthalle am See Hard
Werfer ALPLA HC Hard: Emanuel Baldauf 29% (2/7), Constantin Möstl 31% (10/32), Ante Tokic (9), Karolis Antanavicius (5), Nikola Stevanovic (4), Dominik Schmid (4), Luca Raschle (3), Lennio Sgonc (3), Dejan Babic (2), Ivan Horvat (2), Nico Schnabl (2), Jakob Achilles (2), Frederic Wüstner (1), Lukas Fritsch (1), Constantin Möstl (1), Robin Lürzer (1)​​
Werfer HSG Holding Graz: Jovo Budovic 22% (9/41), David Weinhappl 13% (1/8), Nemanja Belos (9), Srdjan Predragovic (4), Joszef Albek (3), Djordje Pisaric (2), Markus Höfer (2), Thomas Scherr (2), Paul Offner (2), Lukas Schweighofer (2), Borjan Damjanoski (1), Florian Schimmel (1)

Robin Lürzer, Spieler ALPLA HC Hard: „Unser Tempospiel war heute sicher der ausschlaggebende Punkt. In der ersten Halbzeit haben wir sehr schnell nach vorne gespielt und gut abgeschlossen. Unsere Abwehr hat auch gut funktioniert. In Hälfte zwei haben wir vielleicht ein paar Tore zu viel kassiert, aber sonst war es ein gutes Spiel von uns.“.

Srdjan Predragovic, HSG Holding Graz: „Wir haben das Spiel heute sehr gut begonnen und uns auch gute Chancen herausgespielt. Aber was uns dann Mitte der ersten Halbzeit und am Anfang der zweiten Halbzeit passiert, ist eine Katastrophe. Hard hat uns überrannt und wir haben bei unseren herausgespielten Chancen einfach nicht mehr getroffen und so ergibt das am Ende ein minus 12. Ich glaube, diese Tordifferenz ist nicht realistisch, aber das müssen wir abhaken. Dennoch ist es schön, wieder in Hard zu sein und ich muss Hard heute gratulieren.“

Statistiken

   

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. BT Füchse Auto Pichler 35:23 (18:13)
Do., 07.12.2023, 20:20; Sporthalle Schwaz Ost

Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Aliaksei Kishou 32% (6/19), Boris Tanic 47% (7/15), Filip Peric (8), Tobias Grothues (5), Petar Medic (4), Lukas Prader (3), Johannes Demmerer (3), Samuel Kofler (3), Thomas Kandolf (2), Emanuel Petrusic (2), Michael Miskovez (2), Luca Lechleitner (1), Thomas Wagner (1), Alexander Wanitschek (1)
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Leo Nikolic 15% (2/13), J. Mitterdorfer 0% (0/5), Urh Brana 24% (6/25), Tilen Kosi (6), Thomas Tremmel (5), Martin Breg (4), Thomas Nenadic (4), Christoph Neuhold (2), Thomas Kuhn (2)

Christoph Jauernik, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Unser Matchplan ist komplett aufgegangen, weil die Jungs ihn einfach unglaublich umgesetzt haben. Die Anfangsphase war sensationell, da hat alles geklappt, wir haben die Füchse überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen; wir haben alles getroffen, sind hinten super kompakt gestanden, hinzu kamen Paraden von Aliaksei Kishou. So war der Vorsprung schnell recht komfortabel. Die Füchse haben zwar etwas besser ins Spiel gefunden, aber wir haben das Match immer kontrolliert. Jeder Spieler, der reingekommen ist, hat neuen Schwung und viel Qualität gebracht, wir konnten viel wechseln, haben das Spiel stets beherrscht. Das war wirklich sensationell, ein so deutlicher Sieg in einer vollen Osthalle. Jetzt bereiten wir uns akribisch auf das letzte Spiel des Jahres in Graz vor und wollen natürlich als Tabellenführer ins neue Jahr gehen.“

Benjamin Teras, Trainer BT Füchse Auto Pichler: „Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen, haben ganz schlecht angefangen. Es wollte einfach nichts funktionieren, in einigen Situationen war auch Pech dabei. So lagen wir rasch klar im Rückstand. Meine Mannschaft hat gekämpft, das hat gepasst. Aber es hat zu viel gefehlt, um hier ernsthaft eine Chance zu haben. Schwaz hat verdient gewonnen, war einfach klar besser heute.“

Statistiken

  

SC kelag Ferlach vs. Bregenz Handball
Sa., 09.12.2023, 19:00; Ballspielhalle Ferlach
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

      

HC LINZ AG vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Sa., 09.12.2023, 19:00; SMS Kleinmünchen Linz

Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

    

FÖRTHOF UHK KREMS vs. roomz JAGS Vöslau
Sa., 09.12.2023, 19:00; Sporthalle Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

  

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 09.12.2023, 19:30; Sporthalle Bärnbach
Liveticker & Statistiken
Live auf krone.tv & fan.at/hla
   

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy